Kriegstreiber

d

Blick von der Friedrichstrasse über Freiburg zum Kybfelsen. Nur das Münster steht noch nach dem 27.11.1944 – ein Wunder

 

 

Kriegspropaganda stoppen: Traut Euch und durchbrecht die Schweigespirale!
Am 30. März veröffentlichten 15 Experten aus der Wissenschaft mit Schwerpunkt in der Außen- und Sicherheitspolitik eine Stellungnahme mit dem Titel „Rationale Sicherheitspolitik statt Alarmismus“. https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/250402-hdt-Rationale_Sicherheitspolitik.pdf
Darunter Wissenschaftler, die im Bereich der außen- und sicherheitspolitischen Forschung Rang und Namen haben, beispielsweise der von mir geschätzte A. Pradetto der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg sowie Ch. Hacke, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, meiner Alma Mater. Initiator ist der Politikwissenschaftler J. Varwick der Uni Halle. Die Kriegspropaganda stößt endlich auch in der Fachwelt an ihre Grenzen und erfährt Widerstand – hoffentlich folgt diesem Schritt auch bald ein lauteres gesellschaftliches NEIN.

Fassen wir also zusammen: Laut diesen Experten stelle sich nicht mehr die Frage, ob der Russe einfällt, sondern nur, wann er es tut. Und tatsächlich ist es nicht auszuschließen, dass Europa in den nächsten Jahren einen großen Krieg erfahren wird. Die in meinen Augen derzeit gefährlichste Zündschnur liegt indessen weniger in einer russischen Aggression gegen die NATO, da Moskau weder über die Fähigkeiten verfügt, noch meiner gegenwärtigen Einschätzung nach die Absichten dazu hegt. Denn das primäre Kriegsmotiv ist entgegen des hiesigen Kriegsnarrativs nicht in einer territorialen Expansion, und erst recht nicht mit Blick auf Territorien mit nicht-russischsprachigen Bevölkerungen zu finden, sondern in einem sicherheitspolitischen Motiv: Stopp der NATO-Osterweiterung – und somit deren Verlegung von Personal und Infrastruktur an die russischen Grenzen -, insbesondere in den postsowjetischen Raum hinein.

Eine der ersten medial wahrgenommenen Personen, der jenseits der politischen Klasse das vorherrschende Konfliktnarrativ infrage stellte, ist der Philosoph D. R. Precht. Bereits 2014 zeigte er auch die Vorgeschichte des Konfliktes auf. https://www.youtube.com/watch?v=nG1RlmEL3iE Und kürzlich legte er im Gespräch mit M. Lanz nach https://www.youtube.com/watch?v=VVckEqyTo4A und bezeichnete das Eskalationsnarrativ als „Massenwahn“.
„Ich glaube, da spinnen ganz viele ganz, ganz beträchtlich. Und es ist ihnen gar nicht klar, wie sehr sie spinnen und was für ein Unheil sie damit anrichten. Mich erinnert das daran, wie in dem hervorragenden Buch von Christopher Clark es beschrieben wurde: ,Die Schlafwandler´. Wir steigern uns von Tag zu Tag in immer größere Bedrohungsphantasien rein. Fangen an, diese Bedrohungsphantasien mit der Realität zu verwechseln. Glauben, dass die Russen unmittelbar davorstehen, Polen anzugreifen oder Deutschland anzugreifen. (…) Ich finde das alles so absurd. (…) Aber man weiß ja, wie das ist. Wenn bestimmte Behauptungen, bestimmte Thesen, bestimmte Befürchtungen, bestimmte Ängste wiederholt und wiederholt und wiederholt werden, fangen immer mehr Menschen an, das für die Realität zu halten. Und dann beginnt ein sich verselbstständigender Prozess. Und das ist das, was sich glaube, was wir im Augenblick erleben. Und solche Prozesse sind dann wirklich Wahn und sind dann gefährlich.“
… Alles vom 7.4.2025 von Alexander Neu bitte lesen auf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=131289

 

Will uns Russland 2029 wirklich angreifen? – Brigadegeneral Erich Vad
In diesem Video spricht Philip Hopf mit Brigadegeneral Erich Vad. Europa spielt in den Verhandlungen keine Rolle mehr – Brigadegeneral Erich Vad
1.4.2025, https://youtu.be/KW82Mp8W4RY

 

Der Zeitenwendehals – Kriegstreiber Boris Pistorius
Boris Pistorius ist nahezu der einzige wirklich beliebte Politiker Deutschlands — dass diese Liebe ausgerechnet einem notorischen Kriegstreiber gilt, ist ein fatales Signal.
Er riskiert einen Krieg mit einem der größten und am besten bewaffneten Länder der Erde. Er will Hunderte Milliarden hart erarbeiteter Steuergelder in Rüstung stecken, obwohl das Geld anderswo dringend benötigt wird. Er beabsichtigt, schon Schüler auf Kriegstüchtigkeit einzuschwören, will mit der Rückkehr zur Wehrpflicht junge Erwachsene wieder strammstehen lassen und nährt mit jedem Talkshow-Auftritt die sattsam bekannten Feindbilder. Man könnte meinen, einem solchen Politiker würde die geballte Abneigung der Bevölkerung entgegenschlagen. Das Gegenteil ist der Fall: Bum Bum Boris ist für viele Deutsche der König der Herzen. Er ist einer der letzten wirklichen Publikumslieblinge innerhalb eines politischen Führungskaders, der das Vertrauen der Menschen in rasantem Tempo verspielt. Die wahre Geheimwaffe des glücklosen Kanzlers Olaf Scholz und vielleicht sein Nachfolger. Was ist das Geheimnis des Mannes, dessen bekanntester Spruch Deutschlands „Kriegstüchtigkeit“ zu beschwören sucht? Sind die Deutschen allesamt zu Masochisten mutiert, oder haben wieder einmal die regierungsfreundlichen Medien ganze Arbeit geleistet?
… Alles vom 24.5.2024 von Uwe Froschauer bitte lesen auf
https://www.manova.news/artikel/der-zeitenwendehals