Home >Energie >Biomasse >Gas >Nordstream2
- So „wirkten“ die Sanktionen: 311 Milliarden Euro Handelsüberschuss in Russland (13.3.2022)
- Jeffrey Sachs’ Aussage zum Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines vor dem UN-Sicherheitsrat (23.2.2023)
- Die Wahrheit über die Explosion von Nord Stream (10.2.2023)
- USA sprengten Nordstream? (9.2.2023)
- Wer hat Nord Stream gesprengt? Und warum interessiert es keinen? (27.1.2023)
- Victoria Nuland feiert Terror gegen Nord-Stream-2: „Bin sehr erfreut“ (27.1.2023)
- Scholz opfert Nordstream zugunsten der Amerikaner (2..2023)
- Gaspreisdeckel – unwirksam? (22.12.2022)
- Hätten wir eine direkte Demokratie (14.11.2022)
- Die USA haben den Gaskrieg gegen Russland gewonnen (9.11.2022)
- Bei Sabotage: Die Russen waren es (10.10.2022)
- Nord-Stream-Anschlag – Gebremster Wissensdurst bei der Tätersuche (8.10.2022)
- Wie der CIA 1982 eine russische Gas-Pipeline in die Luft jagte (2.10.2022)
- Sprengung: Nordstream 1 und 2 (28.9.2022)
- Sahra Wagenknecht im Bundestag: Ende der Sanktionen (7.9.2022)
- Wolfgang Kubicki: „Wir sollten Nord Stream 2 jetzt schleunigst öffnen“
Interview mit dem FDP-Vize (19.8.2022) - Wutbürger im Wutwinter (16.8.2022)
- Gasliefervertrag für Mehrfamilienhaus gekündigt: Antwortschreiben (27.7.2022)
- Lafontaine: Nordstream 2 öffnen (7.7.2022)
- AKW – Atomkraft – Atomkraftwerke
- Biogas
- Biokohle – Karbonisierung
- Deutschland-USA
- EEG
- Energiepolitik
- Erneuerbare Energien
- Fracking
- Gas
- Geothermie
- Klimapolitik
- Kohle
- KWK – Kraft-Waerme-Kopplung
- Nachhaltigkeit
- Power-to-Gas bzw. Power-to-Liquid
- Pumpspeicher
- Rohstoffe
- Sabotage
- Sanktionen
- Solar
- Smart Energy
- Strom
- Wärmepumpe
- Wasserkraft
- Wasserstoff – Kernfusion
- Wind
- Wutbürger
Nord Stream2
1. Russische Erdgaslieferungen wurden von Moskau auch während des Kalten Krieges nie unterbrochen bzw. wirtschaftlich instrumentalisiert. Auch nicht während der Kubakrise 1962, der Raketenkrise 1979-85 und dem Russischen Einmarsch in Afghanistan mit West-Sanktionen 1979.
2. Im Rahmen der nach dem 24.2.2022 gemäß dem Ziel „Russland ruinieren“ (Baerbock) eingeleiteten Wirtschaftssanktionen soll der Anteil des russischen Gases von 55% in 2021 über 35% in 8/2022 auf 0% zurückgefahren werden. Auch deshalb wird fertiggestellte Erdgas-Pipeline Nord Stream2 durch die Ostsee nicht genutzt.
3. Ende August 2022 erzielt Russland beim Verkauf von Erdgas höhere Erlöse als vor den Sanktionen.
4. Bereits zwei Monate vor Beginn des Ukrainekriegs am 24.2.2022 hatte Bundeskanzler Scholz die Zertifizierung für die Nordstream2-Pipeline abgelehnt.
„Wir dürfen keine Kriegspartei werden. Wir können kein Öl- oder Gasembargo machen. Es braucht so schnell wie möglich einen Waffenstillstand, ein Einfrieren des Konflikts. “
Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer , 4.7.2022
.
Energieversorgungssicherheit egal
Die deutsche Bürgerschaft als Souverän läßt widerstandlos zu, daß überhaupt nicht nachgeforscht wird, wer (Geheimdienst, Armee, Terrorist) die eigene Energieversorgungssicherheit durch die Pipelinesprengung zerstört hat.
Dieses Desinteresse erstaunt.
Vielleicht bedarf es eines Blackouts mitsamt kalter Wohnungen, um dieses Desinteresse in Interesse zu wandeln?
============================================================
Jeffrey Sachs’ Aussage zum Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines vor dem UN-Sicherheitsrat
Russland hatte am Dienstag den UN-Sicherheitsrat einberufen, um auf Basis der Enthüllungsstory von Seymour Hersh die Vereinten Nationen mit der Untersuchung des Anschlags zu beauftragen. Bei der hitzigen Debatte ging es unter anderem darum, ob die bere
its laufenden Untersuchungen von Deutschland, Dänemark und Schweden ausreichend sind. Der Ökonom Jeffrey Sachs widersprach dem als geladener Experte in seiner Aussage
https://www.jeffsachs.org/recorded-lectures/f4rsfnzw9rbdx2tz2n38lfgsctsbc8. Die NachDenkSeiten haben Sachs’ interessante Aussagen ins Deutsche übersetzt.
… Alles vom 23.2.2023 bitte lesen auf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=94179
Die Wahrheit über die Explosion von Nord Stream
Eine unbequeme, ketzerische Spurensuche
… Alles vom 10.2.2023 bitte lesen auf
https://reitschuster.de/post/die-wahrheit-ueber-die-explosion-von-nord-stream/
Wer hat Nord Stream gesprengt? Und warum interessiert es keinen?
Am 26. September 2022 zerstörten Unterwasserexplosionen drei von vier Stränge der Nord Stream 1 und 2 Pipelines vor der Küste Dänemarks. Seltsamerweise scheint niemand im Westen daran interessiert zu sein, die größte Umweltkatastrophe in Europa und den größten Angriff auf die Energieinfrastruktur in der europäischen Geschichte zu untersuchen.
…
Bei einem Auftritt am 28.9.2ß022 bei Steve Bannons War Room
https://www.freiewelt.net/nachricht/us-journalist-nord-stream-sprengung-kriegerischer-akt-der-usa-10090898/
bezeichnete der investigative Reporter Darren Beattie
https://www.freiewelt.net/nachricht/darren-beattie-europa-ist-sklavenstaat-der-usa-10090912/
die Nord Stream-Sabotage als »einen der bedeutendsten Angriffe auf die europäische Infrastruktur seit mehreren Jahrzehnten«, der wahrscheinlich von einem der westlichen Verbündeten und nicht von Russland begangen worden sei. »Die Europäer verstehen alle stillschweigend, dass es wahrscheinlich die NATO selbst war. Deshalb halten sie jetzt schön den Mund wie brave kleine Vasallenstaaten«, so Beattie.
»Früher war es eine Art unausgesprochenes, stillschweigendes Verständnis, dass es keine wirklich souveränen Länder in Europa gibt. Jetzt ist es völlig offenkundig: Europa ist ein Vasallenstaat. Europa ist ein Sklavenstaat der USA. Putin versuchte in seiner Rede im Grunde, Europa dafür zu beschämen.
Das einzige Problem ist, dass die Deutschen keine Scham kennen. Sie haben keinen Stolz, sie glauben im Grunde gar nicht, dass sie es verdient haben, eine souveräne Nation zu sein. Deshalb werden sie jetzt ihren Schwanz zwischen die Beine klemmen und so tun, als sei nichts passiert«, so Beattie.
… Alles vom 27.1.2023 bitte lesen auf
https://www.freiewelt.net/nachricht/wer-hat-nord-stream-gesprengt-und-warum-interessiert-es-keinen-10092137/
.
.
Victoria Nuland feiert Terror gegen Nord-Stream-2: „Bin sehr erfreut“
Victoria Nuland ist Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten in den USA und berühmt für ihre Aussage „Fuck The EU“ https://www.infosperber.ch/politik/welt/__trashed-295/. Bei einer aktuellen Anhörung im US-Kongress hat sie unverhohlene Freude über einen Terroranschlag gegen die deutsche Energieversorgung geäußert. Das ist kein Eingeständnis einer US-amerikanischen Urheberschaft der Anschläge, aber es ist doch sehr bemerkenswert:
„Senator Cruz, wie Sie bin auch ich – und ich denke, auch die Regierung – sehr erfreut darüber, dass Nord Stream 2 nun, wie Sie sagen, ein Haufen Metall auf dem Meeresgrund ist.“
Man muss sich das vergegenwärtigen: Eine hohe Repräsentantin eines „befreundeten“ Staates ist „erfreut“ darüber, dass europäische Energieleitungen durch Terror zerstört wurden.
Zur Bewertung einer möglichen Urheberschaft der Anschläge sei noch daran erinnert, dass US-Präsident Joe Biden wörtlich angekündigt hatte, Nord-Stream-2 „zu einem Ende zu bringen“ https://youtu.be/clFcesdsCmA sowie an die wirtschaftlichen Vorteile https://www.nachdenkseiten.de/?p=86434, die den USA indirekt aus den Anschlägen erwachsen.
Die Sitzung im US-Kongress vom Donnerstag kann unter diesem Link
https://youtu.be/fLzyE_R9vuY angesehen werden.
… Alles vom 27.1.2023 bitte lesen auf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=93089
.
Scholz opfert Nordstream zugunsten der Amerikaner
Was Charakterlosigkeit anbelangt, bleibt der Mann sich treu, wie sich schon zeigte, als er sich von US-Biden das Ende der betriebsfertigen Nord Stream-Röhre verkünden ließ: „Ich verspreche Ihnen, wir werden in der Lage sein, das zu tun.“
https://www.youtube.com/watch?v=g9V4HNGRMwc
Obwohl 57 Prozent der Deutschen an Nord Stream 2 festhalten wollten https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1282647/umfrage/festhalten-am-projekt-nord-stream2/, folgte Scholz der Stimme seines wahren Herrn und ließ das Nord-Stream-2-Projekt einstellen.
Bidens Versprechen https://www.rnd.de/politik/bidens-nord-stream-machtwort-7XZQLYHEPFELNHWBWQG3SOI24A.html wurde mit der Sprengung beider Nord-Stream-Gasleitungen schließlich sogar übererfüllt.
US-Krieg gegen Deutschland
Ein staatlicher Terrorakt, eine Kriegshandlung. Fast 10 Milliarden Euro allein für Nord Stream 2 https://praxistipps.focus.de/nord-stream-2-kosten-und-verlauf-der-pipeline_141153 wurden mit einem Schlag vernichtet. Eine Hälfte des Schadens entfällt auf Russland, die andere auf mehrheitlich deutsche Miteigentümer. Die werden ihn erfahrungsgemäß nicht selbst tragen, sondern dem Steuerzahler aufhalsen.
Die Ampelkoalitionäre tun jedoch so, als habe Deutschland den kriegerischen Akt klaglos hinzunehmen: „Geheimhaltungsinteresse und Staatswohl“ gingen vor, heißt es in Regierungskreisen. https://www.focus.de/politik/ausland/satellitenaufnahmen-zeigen-fuehren-dark-ships-zu-den-taetern-heisse-spur-bei-nord-stream-ermittlungen_id_180425022.html
Den Vogel an bornierter Ignoranz schoss ein Sozialdemokrat im Bundestag ab: „Es ist völlig gleichgültig, ob Nord Stream 1 und Nord Stream 2 nun Lecks haben, wie diese Lecks entstanden sind, ob das Anschläge waren, wer hinter den Anschlägen steckt, weil aus der einen Pipeline noch nie Gas gekommen ist und es aus der anderen seit Wochen kein Gas mehr gegeben hat.“
https://www.nachdenkseiten.de/?p=91465
Auch ARD-aktuell wollte die Geheimhaltungsakrobatik https://lostineu.eu/best-of-2022-wie-das-nord-stream-attentat-vertuscht-wird/ der Bundesregierung nicht weiter stören. Noch Ende November 22 faselte die Redaktion: „Sprengung von außen wahrscheinlich“ (sic!) https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/nord-stream1-explosion-101.html und bezog sich dabei auf ein externes Gutachten, statt selbst logisch zu denken.
… Alles vom 2.1.2023 Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam bitte lesen auf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=92030
Friedhelm Klinkhammer, Jahrgang 1944, Jurist. 1975 bis 2008 Mitarbeiter des NDR, zeitweise Vorsitzender des NDR-Gesamtpersonalrats und des ver.di-Betriebsverbandes sowie Referent einer Funkhausdirektorin.
.
Volker Bräutigam, Jahrgang 1941, Redakteur. 1975 bis 1996 Mitarbeiter des NDR, zunächst in der Tagesschau, von 1992 an in der Kulturredaktion für N3. Danach Lehrauftrag an der Fu-Jen-Universität in Taipeh.
Nord-Stream-Anschlag – Gebremster Wissensdurst bei der Tätersuche
„In der Ostsee kann man – ein wenig überspitzt formuliert – schließlich ‚keinen Furz lassen‘, ohne dass dies von einer der zahlreichen militärischen und zivilen Mess- und Sensorstationen aufgezeichnet wird.“ Wir dürfen davon ausgehen, dass in den Tagen nach dem Anschlag diese Datenflut akribisch darauf hin untersucht wurde, ob da nicht ein russisches Schiff in den fraglichen Gewässern unterwegs war. Das doch recht schnell eintretende Verstummen der Medien über die Anschläge könnte ein Indiz dafür sein, dass die Auswertung aller Daten nichts für Russland Belastendes erbracht hat.
…
Hinzu kommen jüngste Äußerungen von US-Außenminister Antony J. Blinken bei einem Treffen mit seiner kanadischen Amtskollegin Mélanie Joly in Washington. Kanadische und US-Reporter befragten Blinken nach dessen Einschätzung zu den Vorfällen rund um die Explosion der Nord-Stream-Pipelines und was die USA tun könnten, um die daraus entstandene Notlage der europäischen Verbündeten zu lindern. Blinken erklärte daraufhin freimütig: „Wir sind jetzt der führende Lieferant von Flüssigerdgas für Europa (…). Dies ist auch eine enorme Chance. Es ist eine enorme Chance, die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beseitigen und damit Wladimir Putin die Bewaffnung der Energie als Mittel zur Durchsetzung seiner imperialen Pläne zu nehmen. Das ist sehr bedeutsam und bietet eine enorme strategische Chance für die kommenden Jahre.“
Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen: Der US-Außenminister bezeichnet ganz offen die gewaltsame Zerstörung eines der zentralen europäischen Energieversorgungsnetze (also einen terroristischen Sabotageakt) als „enorme strategische Chance“. Was wäre los, wenn der russische Außenminister Lawrow solche Äußerungen tätigte.
Die Aussage Blinkens führt die gesamte Darstellungsweise bei ARD, ZDF, SPIEGEL & Co ad absurdum, die nicht müde werden zu betonen, dass die USA keinerlei Motiv hätten, die Nord-Stream-Pipelines zu sabotieren. Der US-Außenminister hat mit seiner Aussage all diese Bemühungen über den Haufen geworfen. Denn wie von Blinken dargelegt, bietet die mutmaßliche Zerstörung der Pipelines die einzigartige Möglichkeit, dass die USA, erstmals in der Geschichte, ein Quasi-Gasmonopol in Europa etablieren können, auf Grundlage ihrer kürzlich noch darbenden LNG-Industrie.
… Alles vom 8.10.2022 bitte lesen auf
https://diefreiheitsliebe.de/politik/nord-stream-anschlag-gebremster-wissensdurst-bei-der-taetersuche/
Wie der CIA 1982 eine russische Gas-Pipeline in die Luft jagte
Im Sommer 1982 jubelte der US-amerikanische Auslandsgeheimdienst CIA über eine seiner erfolgreichsten Operationen seit Bestehen der Agency. Zunächst war Washington in Alarmbereitschaft versetzt worden, als die Weltraumüberwachungseinrichtung North American Air Defense Command eine riesige Explosion in Sibirien registrierte, die man bis in den Weltraum sehen könnte. Erste Vermutung: Vielleicht der Test einer neuen Superwaffe der Russen. Aber Langley wusste es längst besser und hatte bereits den Champagner geköpft. Was gab es zu feiern?
Den US-Amerikanern war es gelungen, über einen Sabotageakt eine wichtige und finanziell ertragreiche sibirische Gasleitung zu zerstören.
… Alles vom 2.10.2022 bitte lesen auf
https://www.alexander-wallasch.de/politik/oops-they-did-it-again-wie-der-cia-1982-eine-russische-gas-pipeline-in-die-luft-jagte
Wolfgang Kubicki: „Wir sollten Nord Stream 2 jetzt schleunigst öffnen“
Interview mit dem FDP-Vize
…
„Und ökologisch ist es ohnehin zweifelhaft, den Gasverbrauch jetzt wieder billiger zu machen – denn eigentlich will die Bundesregierung doch erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger sparsamer werden und weniger fossile Energie verbrauchen.“
„Ich sage ganz eindeutig: Wir sollten Nord Stream 2 jetzt schleunigst öffnen, um unsere Gasspeicher für den Winter zu füllen.“
„Wenn die Gasspeicher gefüllt sind, können wir Nord Stream 2 ja wieder schließen – und die anderen Pipelines auch, wenn wir unabhängig geworden sind. Aber das sind wir nun mal noch nicht.“
„Gas aus Nord Stream 2 ist nicht unmoralischer als aus Nord Stream 1. Es ist nur eine andere Röhre.“
„Fracking kann über Jahrzehnte einen erheblichen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland leisten. … „Der Deutsche Bundestag hat 2016 eine Expertenkommission mit dieser Frage beauftragt. Das Ergebnis war: Die Risiken für die Umwelt sind mittlerweile extrem gering. Deshalb müssen wir für jedes Fördergebiet ergebnisoffen über Fracking reden.“
„Die Ukraine befindet sich im Krieg, aber bietet uns zusätzlichen Atomstrom an. Wir dagegen wollen Kraftwerke abschalten. Das ist doch lächerlich.“
„Die Menschen werden es uns nicht verzeihen, wenn wir die Gefahr der Energieknappheit im Winter unterschätzen. Wenn wir nicht alles dagegen getan haben, dass Menschen im Winter frieren müssen, gefährdet das den Rückhalt der Demokratie. Nicht nur die Grünen werden den Unmut der Bürger zu spüren bekommen, wenn wir die Atomkraftwerke zu früh abschalten und Strom viel zu teuer wird oder sogar fehlt.“
… Alles vom 19.8.2022 bitte lesen auf
https://www.rnd.de/politik/wolfgang-kubicki-wir-sollten-nord-stream-2-jetzt-schleunigst-oeffnen-IOHZMKRSQBCABG4FNSNR65Q43E.html
Lafontaine: Nordstream 2 öffnen
Unter dem Titel „Putins Trottel – Bidens Trottel“ hat Oskar Lafontaine auf Facebook einen Text veröffentlicht, der mit sachlichen Argumenten die Nachfrage von MdB Steffen Kotré verteidigt und die unsachlich-polemische Antwort von Bundeskanzler Scholz auf dessen Anfrage im Bundestag hart kritisiert. Hier die Dokumentation des Textes von Lafontaines:
„In der Fragestunde des Deutschen Bundestages sagte ein AfD-Abgeordneter, die Sanktionen gegen Russland seien nutzlos, und forderte, die Pipeline Nord Stream 2 in Betrieb zu nehmen.
https://twitter.com/i/status/1544675110279323655
Die Mainstreampresse feierte den „gelungenen Konter“ des Bundeskanzler: „Die AfD ist die Partei Russlands.“
Schon lange vorher hatte ein Kommentator des Deutschlandfunks gefordert: „Die Lösung kann nur sein: Lösen wir uns vom amerikanischen Diktat. Kaufen wir kein schmutziges Fracking-Öl und -Gas. Öffnen wir die Schleusen von Nord Stream 2. Die Sanktionen haben weder einen Krieg verhindert, noch gestoppt. Russen und Amerikaner sind die Profiteure der Sanktionen, die uns Westeuropäer am härtesten treffen.“
In der Logik des Olaf Scholz ist der Deutschlandfunk die Stimme Russlands.
Mit anderen Politikern weise ich schon seit einiger Zeit darauf hin, dass die von der Bundesregierung mit beschlossenen Sanktionen das Gegenteil von dem bewirken, was sie bezwecken sollen. Weil die Preise steigen, rollt der Rubel. Putin reibt sich die Hände, weil die Sanktionen ihm die Kassen füllen. Die vollmundigen Ankündigungen des De-Industrialisierungsministers Habeck, er könne neue Energielieferanten gewinnen, wie beim Bückling vor dem Energieminister Katars, sind heißte Luft.
Was lernen wir daraus? Olaf Scholz ist Putins Trottel. Nun wird ihm dieser „Ehrentitel“ nicht gefallen. Vielleicht ist er glücklicher, wenn wir ihn „Bidens Trottel“ nennen.
Deutsche Politiker wollen nicht begreifen, obwohl es US-Strategen immer wieder sagen, dass die US-Politik seit 100 Jahren das Ziel hat, das Zusammengehen von deutscher Technik und russischen Rohstoffen zu verhindern.
Es ist logisch: Das erklärte Ziel, die einzige Weltmacht zu bleiben, verlangt, dass man nicht nur die chinesische oder russische, sondern auch die deutsche und europäische Wirtschaft schwächt, damit keine Konkurrenz zu stark wird. Damit das funktioniert, braucht man Politiker, die dumm genug sind, diese Strategie nicht zu durchschauen und zu unfreiwilligen Helfern dieser Politik werden.
In dieser Hinsicht sind die USA ungemein erfolgreich. Um im Wettbewerb stark zu sein, braucht die Industrie billige Energie. Der US-Politik ist es gelungen, dass die deutsche und europäische Wirtschaft in ihrer Wettbewerbsfähigkeit erheblich geschwächt wird. Mittlerweile zahlt die Industrie bei uns für Gas im Vergleich zur US-Wirtschaft einen viel höheren Preis (siehe die Bloomberg-Übersicht hier: https://www.nachdenkseiten.de/?p=85582).
Einen Kanzler, der in diesem Ausmaß die Ziele der USA zur Schwächung der deutschen und europäischen Wirtschaft unterstützt, darf man getrost als „Bidens Trottel“ bezeichnen.
… Alles vom 7.7.2022 von Oskar Lafontaine bitte lesen auf
https://www.facebook.com/oskarlafontaine/
Kommentare:
Wie immer im deutschen Bundestag!
Legitime Fragen der AfD werden immer nur mit Diffamierung, Diskreditierung und Beleidigungen beantwortet……..
Ob bald mehr Menschen im Land endlich mal aufwachen werden?
Ich befürchte leider nicht….
Zu groß ist die Spirale der linken Hetze vor allem durch die linksverstörten, regierungskonformen Medien.
Der Zusammenbruch und die damit verbundenen sozialen Unruhen wird kommen.
7.7.2022, A.M.
Scholz hat sich mit seiner unsachlichen Unterstellung selbst disqualifiziert
Aber welche andere Antwort hätte er auch sonst geben sollen ? Eine ehrliche etwa? Dann könnte er ja gleich abtreten…und mit ihm die meisten übrigen Politdarsteller der Ampel….
7.7.2022, Wol
Ende Kommentare