Paris PSG – Bürgerkrieg – EU

„Une nouvelle étoile brille sur Paris! Bravo au PSG qui fait rêver toute l’Europe. La France est fière.“ – „Ein neuer Stern erstrahlt über Paris! Glückwunsch an PSG, das ganz Europa zum Träumen bringt. Frankreich ist stolz“. Diese großen Worte sprach Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am 30.5.2026, nachdem Paris Saint Germain (PSG) den FC Arsenal London im Fussballspiel um den Champions-League-Titel in Budapest mit 4:3 besiegt hatte https://x.com/EmmanuelMacron/status/2060798742945562929. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite: Nach dem Spiel brachen bürgerkriegsähnliche Unruhen aus in Paris und zahlreichen französischen Städten. Unabhängig von Sieg oder Niederlage von PSG übrigens, denn es ging den jungen Männern, „laut aktuellen Berichten vorwiegend Migranten aus Nordafrika“ (1), nicht um’s Fussballspielen, sondern um ihre Abneigung gegen die westliche, abendländische Zivilisation und Lebensart.
Zwischen brennenden Autos, zerberstenden Schaufensterscheiben und drangsalierten Polizisten sind immer wieder sind „Allahu Akbar“-Rufe zu hören, die doch mit der Siegesfreude der Pariser Fans oder dem Schmerz der Londoner Fans des FC Arsenal über das gerade in Budapest zu Ende gegangene Fussballspiel nichts zu tun haben dürften.

Die Mainstreammedien im Nachbarland Deutschland ignorierten die brutalen Ausschreitungen. Die ARD-Tagesschau meldete am Sonntag “In Paris wurde der Champions-League-Sieg von PSG ausgelassen gefeiert” und „Am Rande kam es zu Ausschreitungen und zahlreichen Festnahmen“ – nein, das waren keine Randerscheinungen. Regionalzeitungen wie die Badische Zeitung Freiburg (ihr Mantel  kommt vom SPD-eigenen Redaktionswerk Deutschland (RND)) ignorierten die Besorgnis erregenden französischen Aufstände im Politikteil. Warum wohl diese mediale Zurückhaltung? Aus Sorge, daß es im Zuge der bevorstehenden Fussball-WM auch bei uns solche Szenen geben könnte?

Wenn man die Videos in (2) und (3) in Paris, Lyon, Bordeaux, Montpellier, Nizza und Aix-en-Provence sieht, dann wird einem Angst und Bange. Dieser Hass, dieser zerstörerische Aktionismus. Diese die ganze Nacht über anhaltende Gewalt. Demnächst auch in Berlin und Frankfurt?
.
Krieg ist schlimm, Bürgerkrieg noch schlimmer
Paris nach dem PSG-Fussballspiel am 30./31. Mai war Bürgerkrieg: Junge Franzosen des IslamoGauchisme gegen den Rest. Wobei sich die Gewalttätigen des IslamoGauchisme vielleicht aus drei Viertel Islamo (Islamisten) und ein Viertel Gauche (Linke) zusammen setzten. In D sind diese Zustände insofern noch besorgniserregender, da in F die Jungen mit Migrationsgeschichte (zumeist Maghreb und Afrika) allesamt gut Französisch sprechen, während in D noch nicht einmal das Deutsche als Landessprache beherrscht wird. Die Berliner Regierung muß aus diesem Terror-Wochenende rasch Lehren ziehen in Richtung Politikwechsel:

1. Schulbildung aktivieren: In Deutschland leben 626.000 der 15- bis 24-Jährigen außerhalb des Bildungs- und Berufssystems. 1,2 Millionen der 15- bis 29-Jährigen sind nicht in Ausbildung, Studium oder Arbeit. Sie sind im Abseits. Die Jugendarbeitslosigkeit ist groß bzw. die Jungen finden fast nur prekäre Jobs (Amazon-Fahrer). Das staatliche Bildungssystem hat diese 1,2 Millionen jungen Menschen „ausgeschlossen“ und somit abgeschrieben – sie leben unglücklich und auf der Strasse. Perspektive und Orientierung bietet ihnen oftmals nur der Islam in seiner strengen Spielart als Islamismus bzw. Polit-Islam.
Ein Schulsystem, das 626.000 bzw. 1.200.000junge Menschen ohne ordentlichen Schulabschluß ins Leben entläßt, taugt nichts. Für diese erschreckenden Zahlen sind nicht die Schüler schuld, sondern die Schulämter. Wenn hierzulande schon Schulpflicht besteht, dann sind auch die Kultusbehörden zum Erfolg verpflichtet. Die Schulmisere muß beendet werden, nicht durch mehr Geld, Schulversuche und Bürokratie, sondern durch eine Rückbesinnung zur früheren Schule als Lernort.

2. Islamismus bekämpfen: Die arabischen Staaten haben es kapiert und die Muslimbruderschaft als Terrortruppe verboten. Nicht so in Frankreich und Deutschland, wo Islamisten aus lauter Toleranz sogar noch hofiert werden (Islamkonferenz, Moscheebau, Palästinernser-Ruf „Juden ins Meer“ in Berlin, Ditib und graue Wölfe als Ansprechpartner). Islamisten hassen Demokratie, Freiheit und Rechtsstaat. Mit dem Verbot islamistischer Gruppen allein ist es aber nicht getan: Man muß der Jugend eine Orientierung ausserhalb dieser religiösen Strenge anbieten.

3. Staatsbürgerschaft verdienen:
In Frankreich erhält man die französische Staatsbürgerscht automatisch mit der Geburt. In Deutschland wird die Staaatsbürgerschaft bereits nach 5 Jahren Aufenthalt und oft fast ohne Sprachkenntnisse verschenkt. „Was nichts kostet bzw. worum man sich nicht bemühen muß, hat keinen Wert“. Auch die Unruhen von Paris zeigen, daß Integration allein über das Verschenken des Passes, dem überhaupt kein Wert zugemessen wird, nicht funktioniert.

4. Integration fordern:
Von Migranten muß der Wille und die Bereitschaft zur Integration in die Aufnahmegesellschaft erwartet und gefordert werden. Integration ist zu allererst eine  Bringschuld der Migranten. Eine Einwanderung nach Frankreich wie Deutschland mit dem Ziel, ohne eigenes Integrationsbemühen hier einer Parallelgesellschaft beizutreten oder gar eine Gegengesellschaft aufzubauen, dient weder der autochthonen Bevölkerung  noch den Migranten selbst.
.
5. Geldzahlungen an Bedingungen knüpfen:
Nach Schätzungen werden 80 % der jungen Männer des IslamoGauchisme, die am 30. Mai 2026 den Bürgerkrieg erprobten, vom französischen Staat über Transfereinkommen – in D wäre es das Bürgergeld – unterstützt. Ein Anachronismus: Der Staat bezahlt seine Widersacher, die ihn zerstören wollen.

Diese Mißstände  zu beenden, muß dringliche Politikaufgabe sein – hüben und drüben des Rheins: Bildung der jungen Generation sowie Beenden der Jugendarbeitslosigkeit, wobei mit „Arbeit“ keine prekären Jobs gemeint sind.
,
Macron, Merz und Starmer gehören „zu einer Generation von EU-Europäischen Politikern, die jetzt Russland vernichtend schlagen wollen, während sie ihre Städte längst nicht mehr vor jungen „Soldaten“ ohne Uniform schützen können“ (4). Sie flüchten in die Aussenpolitik, um von den innenpolitischen Problemen in Paris, Berlin und London abzulenken. Wie feige und armselig.
1.6.2026
.
Ende von Beitrag „Paris PSG – Bürgerkrieg – EU“
=============================================================
Beginn von Anlagen (1) – (4)
.
.
(1) Paris war ein Fest fürs Leben
Paris brennt, wieder mal. Ein Fußballspiel wurde von »jungen Männern« zum Anlass genommen, ein wenig Bürgerkrieg zu spielen. Doch tatsächlich ist es ein Krieg gegen Frankreich, gegen Europa, gegen alles, was hier einst als gut und heilig galt.

in der Nacht von gestern auf heute »junge Männer« ( ein klein wenig Bürgerkrieg spielten (cnews.fr, 31.5.2026 https://www.cnews.fr/france/2026-05-31/ligue-des-champions-235-interpellations-un-policier-renverse-un-commissariat-pris ). Ein Krieg gegen Frankreich.
Flammen und Trümmer, immer wieder aufgepeitschte Männerhorden. @elonmusk, 31.05.2026 zeigt eines der Videos, und schreibt dazu lakonisch: »Problems in Paris«.
https://x.com/elonmusk/status/2060913203542913258
Andere Bilder zeigen etwa, wie eine Frau aus einem Auto gezerrt wird (@MarioNawfal, 31.05.2026 https://x.com/MarioNawfal/status/2060937991489466640). Und immer wieder brennende Fahrzeuge und »junge Männer«, die grundlos teure Scheiben einschlagen und Paris zerstören (@anandrajan706, 31.05.2026 https://x.com/anandrajan706/status/2060928291083833527).
Warum tun die »jungen Männer« das? Formeller Anlass war irgendein Fußballspiel. Doch wir ahnen, dass die Motive andere sind. Da brennt ein anderes Feuer, das diese Feuer anzünden will.
In kältestem Hohn jubelt der regierende Ex-Banker @EmmanuelMacron: „Une nouvelle étoile brille sur Paris ! Bravo au PSG qui fait rêver toute l’Europe. La France est fière.“
… Das bedeutet übersetzt: »Ein neuer Stern erstrahlt über Paris! Glückwunsch an PSG, das ganz Europa zum Träumen bringt. Frankreich ist stolz.« Man kann gar nicht anders, als an Nero zu denken, der fröhlich gefiedelt haben soll, während Rom brannte.
.
Remigration oder Existenz
Inzwischen wird weltweit offen ausgesprochen, dass Europa nur zwei Optionen hat:
a) Remigration oder
b) seine Existenz (als westliches Land) verspielen.

Superreich und bettelarm
Frankreich ist ein zerbrechendes Land. Wir sehen die Bilder vom Zerbrechen zwischen Franzosen und Einwanderern. Die Franzosen in Frankreich werden erst verdrängt, von Paris aus, dann werden sie aussterben.
Ein je nach Perspektive dystopisches oder realistisches Szenario klingt so: Die eigentliche Trennlinie in Frankreich wird mittelfristig die zwischen superreich und bettelarm sein. Eine superreiche, französisch-globale Elite, die in bewachten Palästen wohnt. Und eine arme, bildungsferne Klasse, die nach erster Freiheit bald gezwungen wird, einfache Dienstleistungen durchzuführen.
… Alles vom 31.5.2026 bitte lesen auf
https://www.dushanwegner.com/essays/paris-war-ein-fest-fuers-leben/
.

(2) Es gibt Stimmen, die dafür plädieren, Paris geographisch zu Nordafrika zu zählen

https://x.com/jon_delorraine/status/2060976512619184432

https://x.com/JulianAdrat/status/2060849025209774488
… Alles vom 31.5.2026 bitte lesen auf
https://www.danisch.de/blog/2026/05/31/paris-2/
.

(3) Paris in Flammen: Die Parallelgesellschaft offenbart Europas Zukunft
Nachdem Paris Saint-Germain die Champions League gewonnen hat, zerlegen tausende Menschen die französische Hauptstadt: Autos werden angezündet, Barrikaden errichtet, Polizisten mit Raketen attackiert.
https://www.youtube.com/watch?v=RJvXFbqvxyg
Die Parallelgesellschaft zeigt sich so deutlich, wie sonst nirgendwo – und offenbart, was ganz Europa blüht. Außerdem geht es bei Mannhart direkt um den verheerenden FDP-Parteitag und eine düstere Vorahnung für Friedrich Merz.
… Alles vom 1.6.2026 von Max Mannhart bitte lesen auf
https://apollo-news.net/paris-in-flammen-die-parallelgesellschaft-offenbart-europas-zukunft/
.
https://apollo-news.net/massive-gewalteskalation-nach-psg-triumph-hunderte-verletzte-und-festnahmen-in-frankreich/
.

(4) Der Mob von Paris: Truppen ohne Uniform?

Der deutsche Medien-Mainstream berichtete über die Einnahme von Paris als wäre es ein Partyereignis junger, sozial benachteiligter junger Franzosen. Diese Erzählung erfreut sich im linken Mainstream größter Beliebtheit. Die offensichtlichen Täter gelten als unschuldige Opfer weißer, westlicher Gewalt, indem diese, rassistisch wie sie nun einmal ist, den moslemischen Underdogs jede gesellschaftliche Teilhabe versagt. Es ist das schlichte Denken noch schlichterer Menschen, das ihnen an westlichen Universitäten unter anderem in den Postcolonial Studies eingebläut worden ist. Eine “Wissenschaft”, die zu analysieren vorgibt, wie europäische Kolonialherrschaft Gesellschaften geprägt hat und wie diese Strukturen bis heute – etwa in Form von Rassismus, globalen Ungleichheiten oder Neokolonialismus – fortbesteht.

x-Nutzer Dani Lerer: Paris ist gefallen. Nach dem Sieg des PSG wurde Paris ein Kriegsgebiet verwandelt. Hier sieht man die Folgen der Feigheit der EU-europäischen Führer.
https://x.com/danilerer/status/2060842679659835420
.
https://x.com/TRobinsonNewEra/status/2061147184167276724
….
Die offiziellen Reaktionen der französischen Führung waren erwartbar großspurig und werden, wie alle großspurigen Ankündigungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, wie immer folgenlos bleiben. Denn er ist, wie der Großteil der westlichen Politiker, in einem Gespinst aus Naivität, Feigheit, historischem Nichtwissen und präpotenter Gefallsucht gefangen. Er gehört zu einer Generation von EU-Europäischen Politikern, die jetzt Russland vernichtend schlagen wollen, während sie ihre Städte längst nicht mehr vor jungen „Soldaten“ ohne Uniform schützen können. Deshalb ist die Frage der jetzigen amerikanischen Führung, ob Staaten, die unter die Herrschaft des Islam geraten sind, noch zuverlässige Verbündete in der NATO sein können, mehr als berechtigt. Die arabischen Staaten am Golf haben die Gefahr des Islamismus erkannt und die führenden Organisation dieser Ideologie verboten. EU-Europa träumt weiter und wird, wenn es vermutlich zu spät sein wird, aus einem Albtraum erwachen. Und das könnte schon jetzt während der Fussball-Weltmeisterschaft der Fall sein. Zur Einstimmung einige Impressionen der Eroberung von Paris: https://x.com/LucAuffret/status/2060815701581918219
… Alles vom 1.6.2026 von Thomas Punzmann bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/paris-nichtuniformierte-truppen-eingenommen/

Dieser Beitrag wurde unter EineWelt, EU, Gewalt, Krise, Medien, Oeffentlicher Raum, Religion abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar