Schule, Kolleg, Tagungsstätte, Bildungseinrichtung, Fortbildung, Institut, …
- Listenauswahl eines Beitrags: Bitte anklicken oder runterscrollen
- Christian Klar: Was ist los in unseren Schulen? (22.11.2024)
- Keine Leistung mehr in der Schule (8.10.2024)
- Bildungs- statt Schulpflicht (23.8.2024)
- IW-Studie: Bildung – Migration (1.6.2024)
- Politik und Pizza – junge Wähler (24.5.2024)
- Klimabote.de: Nachschlagewerk (23.5.2024)
- Brief einer Lehrerin: Entlassung wegen abweichender Meinung zu Kandel? (19.5.2024)
- Gewalt muslimischer Schüler (24.4.2024)
- Lernen neben Extremisten (19.4.2024)
- Thorsten Hinz: Loretta bzw. deutsche Jugendliche als Opfer (5.4.2024)
- Pädagogik der Einschüchterung von Schülern – Loretta (21.3.2024)
- Die vergiftete Medienkampagne gegen Loretta: Was steckt dahinter? (19.3.2024)
- Barbe zum 18.3.: Assange Haft – DDR 1990 Wahl – Loretta denunziert (18.3.2024)
- Rektor denunziert Schülerin – Polizei im Unterricht (16.3.2024)
- SOS eines Berliner Lehrers (5.3.2024)
- Prof. Hans Peter Klein zu Pisa: Migration aus bildungsfernen Schichten (15.12.2023)
- Für die Breisgau-S-Bahn dürfen sich keine Schulklassen mehr anmelden (12.12.2023)
- Pisa: Ein-mal-Eins und Deutsch (8.12.2023)
- Offenburger Schülermord: 15-jähriger Mateja Z. festgenommen (11.11.2023)
- Radikalisierte Islam-Jugend (11.11.2023)
- Islam. Redner droht OB: Jeder 3. Schüler ist schon von uns! (22.10.2023)
- Pariser Lehrerin: „Schule produziert Massen von gewalttätigen, ungebildeten Jugendlichen“ (11.8.2023)
- Meidinger: 1/4 der Schüler nicht fähig für die Arbeitswelt (30.6.2023)
- Schwarze Pädagogik zur Coronazeit (21.5.2023)
- D: kinderfeindlich, bildungsarm (21.5.2023)
- Beutelsbacher Konsens – Kinder (10.5.2023)
- Birgit Ebel: Migranten an einer Gesamtschule (3.5.2023)
- Tabu-Thema: Parallelgesellschaften in Deutschlands Kitas und Schulen (30.4.2023)
- In den Schulen zeigt sich die dramatische Kehrseite der Multikulti-Gesellschaft (31.3.2023)
- Schulreform: „Wir müssen Schule neu denken“ (4.3.2023)
- Den größten Lehrermangel gibt es im MINT-Bereich (1.3.2023)
- Peter Hahne: Politiker – Schulbesuch der Kinder sowie Berufsausbildung (9.2.2023)
- „Intersektionale Pädagogik“ kommt über die BpB in Kitas und Schulen (3.2.2023)
- Respekt Autorität in der Schule (28.1.2023)
- Ibbenbüren: Sinan ersticht seine Lehrerin (15.1.2023)
- Gute und böse 3,5 %-Quoten (13.1.2023)
- Informatik als Pflichtfach in der Schule (9.12.2022)
- Lassen Sie die Kinder in Ruhe (23.8.2022)
- Timeout: Eine Schule in St. Märgen setzt auf ein Lernkonzept ohne Noten (19.7.2022)
- LpB: Blutrünstige Monster (14.4.2022)
- Freedom Day – nicht für Kinder (20.3.2022)
- Masken runter – Kinder befreien (16.2.2022)
- Schulen in Neukölln: Islam-begründetes Mobbing von Mädchen (30.12.2021)
- Kinder gehören in die Schule (11.1.2022)
- Unser Natur-Defizit-Syndrom – Schulkenntnisse schwinden (10.12.2021)
- Lasst die Kinder in Ruhe (28.11.2021)
- Jugend-Hackathon: Jede und jeder kann programmieren (15.11.2021)
- Digitalkompetenz bei jung? alt? (8.11.2021)
- Gegen Masken im Unterricht (25.9.2021)
- Eine andere Freiheit (10.9.2021)
- Schulen: Nur noch knappe Mehrheit ohne Migrationshintergrund (27.8.2021)
- Bei uns sind Kinder nur Objekte (10.8.2021)
- Schulschließungen: Masern nein! – Corona ja? (6.8.2021)
- Quarantäne für Kinder: Petition (1.8.2021)
- Verzeihung, liebe Kinder für anderthalb Jahre Coronapolitik (27.5.2021)
- Corona: „Vielen Kindern geht es schlecht“ (22.5.2021)
- Weimar-Urteil: Schulkinder ohne Maske (12.4.2021
- Generation Maske: Geraubte Kindheit (1.4.2021)
- Offene Schulen – Kinder first (22.3.2021)
- Kinderkopftuch: Kita und Schule (19.3.2021)
- Bildung vor der Pandemie retten (1.2.2021)
- Schweden – Schülerparadies in Corona-Zeiten (29.1.2021)
- Biden, Trump, WHO, Lockdown (29.1.2021)
- Schulen und Kitas wieder öffnen! (20.1.2021)
- Wettkampf um die Klugen (29.12.2020)
- Deutschland und Südkorea (13.12.2929)
- Hamburger Schüler verteidigen Terror von Paris (7.12.2020)
- Strassen Schulen umbenennen (5.12.2020)
- Katha Strofe: Leaks aus dem Lehrerzimmer (27.11.2020)
- Drei Schülerinnen zum Lockdown (15.11.2020)
- Dr. Thomas Külken: Wissenschaft, Lehrer und Maske (24.10.2020)
- Terre des Femmes: Kein Kopftuch in Schule und Gericht – Petition (18.9.2020)
- Maske in der Schule geht nicht (12.8.2020)
- Nein zum Gender-Deutsch (3.7.2020)
- Das Drama des Niedergangs von Schulen und Bildung – Offener Brief eines Lehrers (2.6.2020)
- Drei Deutsche unter Migranten in einer Klasse – Videobericht einer Schülerin (5.3.2020)
- Politische Bildung: “Aushandeln” statt “mündiger Bürger” (14.2.2020)
- Menschengemacht: Dummheit (2.2.2010)
- Informatik Mathe Physik (IMP) (21.1.2020)
- Die Verblödung ist menschengemacht (21.12.2019)
- Josef Kraus:Ehrlichkeit statt verquerer PISA-Exegese (15.12.2019)
- Wie Schülern die Angst eingetrieben wird (29.11.2019)
- Multikulti-Schulen sind die Hölle! (14.11.2019)
- Eine Schülerin: Die Politik und das Ende einer Freundschaft (30.10.2019)
- Die Vereinnahmung der Kindheit durch die Kultur der Toleranz (8.8.2019)
- Auflklärung statt Ideologie (19.7.2019)
- Wahrheit basiert auf Tatsachen – das gilt auch für „Fridays for Future“ (16.7.2019)
- Mein Lehrerstudium: Haltung, Haltung über alles an der Hochschule (16.7.2019)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/junge-uni-freiburg-klasse-9-12/ (27.6.2019)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/gewalt-an-grundschulen-in-fr/ (14.4.2019)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/trennung-religion-und-staat/ (19.3.2019)
- Offener Brief von Daniel Stelter: Liebe „Fridays For Future“-Kids (7.3.2019)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/schulkinder-keine-angstmache/ (16.2.2019)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/fridays-for-future/ (21.1.2019)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/abitur-ungleich-hochschulreife/ (18.12.2018)
- Klaus Mertes: Schul-DSGVO bringt Bürokratie (4.5.2018)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/muslimisches-mobbing-schulen/ (29.3.2018)
- Schule: Sind Konservative ehrlicher als Linke? (20.4.2017)
- Dalai Lama: Ethik geht tiefer und ist natürlicher als Religion >Religionsfreiheit (3.9.2016)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/abi-rede-demografie-krieg-held/ (29.6.2014)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/bildungsplan-2015-widerstand/ (10.1.2014)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/ganztagesschulen-wirkungslos/ (6.11.2013)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/dreigliedriges-schulsystem/ (12.3.2013)
- www.freiburg-schwarzwald.de/schulen.htm >Archivseite Schulen
- ABCM – Zweisprachige Schulen Elsass >ABCM
- Abitur extern machen: Methodos – Selbstbestimmtes Lernen
- Adolf-Reichwein-Grundschule in Weingarten
- Angell in Freiburg
- Altenpflege und Altenpflegehilfe – Ausbildung >Pflege
- BBZ – Bildungszentrum für Hörgeschädigte Stegen >Stegen
- Begabung
- Berufsakademie – integrativ – Buchenbach-Himelreich >Himmelreich
- Berufliche Schulen in Freiburg
- Berufsschulen in Freiburg (20.1.2004)
- Berthold-Gymnasium in Freiburg-Waldsee >Gymnasium
- Berufspatenprojekt Vitamin B
- Bibliothek – Stadtbibliothek >Bibliothek
- Bildung-weltweit.de – Tor zu Bildungsinformationen aus aller Welt>Globalisierung
- Bildung neu denken – Freiburger Initiative >Integrative-Schule
- Bildungsplan
- Bildungszentrum Freiburg – Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg
- Bildungszentrum für Hörgeschädigte Stegen – BBZ
- BRILE – Breisgauer Initiative der Legasthenie>Kinder
- Carlo Schmid Schule Freiburg des IB >Jugend
- DIA – Deutsche Immobilien Akademie gGmbH in Freiburg
- Digital – Schulen-digital
- Doppeljahrgang2012.de – Abitur an Gymnasien G8 und G9 >Schulen
- EEB Evangelischen Erwachsenenbildung Freiburg
- EFH Freiburg – Evangelische Fachhochschule Freiburg >Fachhochschulen
- EFS Freiburg – Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik
- Elternschule an der Uni-Frauenklinik: Nadine Pippel, Leiterin >Bildung5 (3.7.2008)
- EOS – Erlebnispädagogik e.V. in Freiburg >frsw.de/incentives
- Erwachsenenbildung Freiburg >Oekumene
- Europaschule in Littenweiler
- Fachhochschulen >Fachhochschulen
- Fachschule für Landwirtschaft Freiburg
- Feyel-Schule Grundschule Ebnet
- Förderkreis Ferienzentren e.V.
- Förderverein Zukunftsfähiges Freiburg
- Freiburg-Seminar >Schulen
- Freie Schule Dreisamtal
- Freie Schule des Jugendhilfwerks Freiburg
- Freie Schule Freiburg
- Freie Christliche Schule
- Freiburger Gartenbauschule in der Ökostation am Seepark eröffnet >Gartenbau1 (26.3.2007)
- Freiburger Strassenschule
- FT-Sportgrundschule und FT-Sportkindergarten in Freiburg >Sport
- FWZ – Freiburger Weiterbildungs Zentrum
- www.freie-heilpraktikerschule.de
- Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule Freiburg
- Gehörlosenschule – Bldungszentrum für Hörgeschädigte Stegen
- Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in der Kirchstrasse >Wiehre
- Gewerbe Akademie Freiburg
- Goethe Institut Freiburg
- Gymnasien im Raum Freiburg >Gymnasium
- HAG – Hardware-AG am Faust-Gymnasium in Staufen >HAG-Staufen
- Hansjakob-Realschule: Photovolaikanlage installiert (27.12.2000)
- Hauptschulen in Freiburg >Hauptschulen
- Haus Tobias in Freiburg >Behinderung
- Heilpflanzenschule: Heilen mit Pflanzen neu entdeckt
- Indoktrinierung
- Integrative Berufsakademie Buchenbach-Himelreich >Himmelreich
- Integrative Schule: Bildung neu denken – Freiburger Initiative >Integrative-Schule
- Infokiosk-Freiburg.de
- Integrative Berufsakademie >Himmelreich
- Römerhof – Internationale Hauptschule der Caritas
- Internationale Graduiertenakademie (IGA): Promovieren mit Struktur >Uni1 (13.7.2006)
- IUCE – International University of Cooperative Education Freiburg
- Janusz Korczak Schule für Mehrfachbehinderte in Freiburg >Janusz-Korczak-Haus
- Jazz&Rock Schule Freiburg
- JBH – Jugendberufshilfe an Edith-Stein-Schule – Berufspatenprojekt Vitamin B
- Jugendbildungswerk Freiburg >Jugend
- Jugendmusikschule Dreisamtal
- Jugend forscht >Forschung
- Jugend-Opfer
- Kapriole – Freie Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Freiburg
- Karoline-Kaspar-Grundschule im Vauban>Vauban
- Katholische Akademie Freiburg
- Katholische Fachhochschule Freiburg >Fachhochschulen
- Kinderlernhaus in Freiburg-Ebnet
- Kolleg St. Sebastian in Stegen >Stegen
- Kolping: Bildungswerk, Kolleg Freiburg – Berufskolleg
- Konrad-Adenauer-Stiftung – Bildungswerk Freiburg
- Kinderbetreuungsangebote >Kinderbetreuung
- Kindergärten im Freiburger Osten >Kindergarten
- Kinderkrippen >Kinderkrippen
- Kreativwerkstatt Karlstrasse >Herdern
- Lernorte auf einen Klick: ScienceNet-Region-Freiburg.de >Bildung4 (11.7.2007)
- Leselernpaten, Sprachförderung, Vorlesenetz>Bildung5 (29.2.2008)
- LRS (Lesen/Schreiben) und Dyskalkulie (Rechnen): Teilleistungsschwäche >Kinder
- Lycee Turenne (ehemals) zwischen Maria Hilf-Kirche und ZO >Oberwiehre
- lnubne.de – Landesnetzwerk Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung >Nachhaltigkeit
- Marie-Curie-Gymnasium Kirchzarten
- Methodos – Selbstbestimmtes Lernen: Externes Abitur
- Michael-Schule Freiburg
- Michael-Grundschule Oberried >StWilhelm
- Montessori Schule Freiburg
- Musikgarten Dreisamtal >Musik
- Musikhochschule Freiburg
- Musikschule Freiburg >Musik
- NABU-batmobil – Fledermäuse erleben
- Naturschule Freiburg
- Ökumenische Erwachsenenbildung Freiburg >Oekumene
- Paracelsus Schulen Freiburg
- Paul-Hindemith-Schule in FR-Betzenhausen
- Pädagogische Hochschule Freiburg-Littenweiler – PH
- Planetenkinder – Naturerlebnisse >Incentives
- Privatschulen >Privatschulen
- PTE Freiburg – Pädagogisch-Therapeutische Einrichtung für Kinder mit Schulproblemen >Kinder
- Realschulen im Freiburger Raum >Realschulen
- Reinhold-Schneider-Schule in FR-Littenweiler
- Richard-Mittermaier-Schule in Freiburg-Wiehre
- Robert-Bosch-College – UWC – United World College an der Kartaus in Freiburg
- Römerhof – Internationale Hauptschule der Caritas
- Runder Tisch „Sozialer Brennpunkt Littenweiler“ >RunderTisch
- Schauinslandschule Kappel
- Schenkendorf-Schule in Haslach
- Schülerhaus Dreisamtal
- Schülerrat Freiburg
- Schulen in FR und Dreisamtal
- Schule-mit-Zukunft.com >Schule-mit-Zukunft
- Schuluniform
- Schulstiftung Freiburg
- ScienceNet-Region-Freiburg.de: Ausserschulische Lernorte >Bildung4 (11.7.2007)
- Segelakademie Freiburg
- Spickmich.de – Lehrerbeurteilungen >Spichmich
- Spielmobil Freiburg >Kinder
- Sprachenkolleg für ausländische Studierende in FR-Littenweiler
- Sprachschulen
- Sprachheilschule Freiburg
- Stadtbibliothek – Bibliothek – Stadtbibliothek >Bibliothek
- Staudinger Gesamtschule Freiburg >Gymnasium
- Stohrenschule am Schauinsland – Münstertal
- Strassen-„Namenspatron“ erklären >Strassennamen
- Straßenschule Freiburg
- St. Elisabeth – Hauswirtschaftsschule in FR-Herdern
- St. Sebastian – Kolleg in Stegen
- Tarodunumschule – Schüler knüpfen Sozialkontakte >HausDemant (19.3.2007)
- Teachfirst.de – Hochschulabsolventen unterrichten an Brennpunktschulen >Lehrer
- Haus Tobias in Freiburg >Behinderung
- TrautweinTraining
- Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung – Landesnetzwerk >Nachhaltigkeit
- Universität Freiburg >Universitaet
- UWC – United World College an der Kartaus in Freiburg
- Verkehrsschule in Freiburg-Waldsee
- Volkshochschule Dreisamtal
- Volkshochschule Freiburg
- Volkshochschulen im Schwarzwald >VHS
- Waldhaus an der Wonnhalde >Waldhaus
- Waldkindergärten >Waldkindergarten
- Waldhof – Akademie für Weiterbildung in Littenweiler
- Waldorfschulen Freiburg-Wiehre >Schulen
- Wentzinger-Schulen Freiburg >Gymnasium
- Werkhaus – Werkstätte für Kunst, Kultur und Kreativität in Wittnau >Bildung
- Wiesneck – Studienhaus in Buchenbach >Wiesneck
- Wirtschaftsakademie Freiburg e.V.
- Zarduna-Schule in Zarten
Schulen ausserhalb Freiburg
- Austauschzentrum Oberrhein – AZOR >Kultur
- Beuggen bei Rheinfelden – Schloss und Tagungsstätte
- Bildung-weltweit.de – Tor zu Bildungsinformationen aus aller Welt >Globalisierung
- Doppeljahrgang2012.de – Abitur an Gymnasien G8 und G9 >Schulen
- Emmendingen: Vokabel – Sprachenschule in Emmendingen >Schulen (26.5.2010)
- Erwachsenenbildung Freiburg >Oekumene
- Hochburg – Landwirtschaft, Amt sowie Schulbauernhof >Hochburg
- Freiburg – Bildung neu denken – Freiburger Initiative >Integrative-Schule
- Freiburg: Carlo Schmid Schule Freiburg des IB >Jugend
- Freiburg – Edith Maryon Kunstschule in Freiburg >Kunst
- Freiburg-Seminar
- Freiburg – Waldorf-Schule – Konzept von Rudolf Steiner 85 Jahre alt
- Freiburg – Angell Business School >Freiburg-Dreisamtal.de/bildung
- Heitersheim – Malteserschlossschule – Caritaswerkstätte Heitersheim >Malteserschloss
- Himmelreich: Berufsakademie – integrativ >Himmelreich
- Hinterzarten – Birklehof
- Hinterzarten – Birklehof-Weihnachtsmarkt am 1.12.2002 (9.10.2002)
- Innovation Academy in Freiburg >Klima
- Integration behinderter Kinder >Integrative-Schule
- Jugend forscht >Forschung
- Praxis für Lern- und Entwicklungsprozesse in Feldberg >Psyche
- Lernbegleiter – ehrenamtlich
- Lörrach: Phaenovum – Schülerforschungsnetzwerk Dreiländereck >Loerrach (3.12.2010)
- Schulnetz Breisgau-Hochschwarzwald – SNBH
- Schule-mit-Zukunft.com >Freiburg-Dreisamtal.de/Bildung5
- Faust-Gymnasium mit Hardware-AG >Staufen
- ScienceNet-Region-Freiburg.de: Ausserschulische Lernorte >Bildung4
- Spickmich.de – Lehrerbeurteilungen >Spichmich
- Staufen – HAG – Hardware-AG am Faust-Gymnasium in Staufen >HAG-Staufen
- St.Blasien – Kolleg St.Blasien mit Internat
- St.Georgen Waldorfschule – Survivaltraining ohne Hilfsmittel >Schulen2 (28.6.05)
- St.Peter – Abt-Steyrer-Schule >StPeter2
- St. Peter – Musicosophia-Schule in St. Peter (31.7.)
- St.Ulrich – Bildungshaus Kloster St.Ulrich – Landvolkshochschule
- Stohrenschule – Zwergschule am Schauinsland >Stohren
- Titisee-Neustadt: Hans-Thoma-Schule
- Titisee-Neustadt – Jugendmusikschule Hochschwarzwald 25 Jahre mit Robert Mayr (19.10.)
- Titisee-Neustadt: Kreisgymnasium
- Volkshochschulen >VHS
- Waldkirch: St.Michael – Sehbehindertenschule
- Werkhaus – Werkstätte für Kunst, Kultur und Kreativität in Wittnau >Bildung
- Wirtschaft und Schule >Wirtschaft-Schule
- Wissenschaft, Technikfeindlichkeit, Physik >Science
- Bildung und Schulen auf Freiburg-Dreisamtal.de >freiburg-dreisamtal.de/bildung
- Bildungsmisere
- Brennpunktschulen
- Corona-Kinder
- Gemeinschaftsschule
- Alltags-Lebensoekonomie
- Deutsche-Minderheit
- Deutschland-Islam
- Digitalisierung an Schulen
- Ethik
- FridaysForFuture
- Gemeinschaftsschule
- Gesinnungsprüfung
- Grundschule
- Gymnasium
- Inklusion – Teilhabe >Inklusion
- Forschung – auch Jugend forscht >Forschung
- Indoktrinierung
- Informatik
- Integration behinderter Kinder >Integrative-Schule
- Intersektionale-Bildung
- Islamunterricht
- Jungen
- Lehrer
- Lehrer-Respekt
- Lehrer-Freiheit
- Lernen – dazu sind Schulen da
- Loretta-Schule
- Maske
- Migration-Bildung
- Minderheit
- Natur-Defizit
- Politische Bildung (Lehrer)
- Privatschulen >Privatschulen
- Schulklasse
- Schulen-Deutsch
- Schulen-digital
- Schulen-Gewalt
- Schulen-Islam
- Schulen-Migration
- Schulfrieden
- Schulstreik
- Schulung und Training >Schulung
- schulmediothek.de – Fachportal des Bildungsservers für Schulbibliotheken >Buch
- Sonderschulen
- Verblödung
- Vorschulen
Meidinger: 1/4 der Schüler nicht fähig für die Arbeitswelt
Deutschland droht dauerhaft zum Bildungsabsteiger zu werden. Wir müssen fürchten, es mit einer verlorenen Generation zu tun zu bekommen. Eine Generation, in der ein Viertel der jungen Menschen grundlegende Fähigkeiten für die Arbeitswelt nicht erlernt hat. Davor warnt uns jedenfalls auch die letzte Grundschulleseuntersuchung Iglu. Wenn die Politik jetzt nicht entschieden gegensteuert, wird es immer schwieriger werden, aus der Abwärtsspirale herauszukommen. Ich kann die Politik nur eindringlich bitten: Schaut nicht länger weg!
… Alles vom 30.6.2023 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/schaut-nicht-laenger-weg
.
Heinz-Peter Meidinger (68), Gymnasiallehrer, startete am 1. Juli 2017 seine Amtszeit als Präsident des Deutschen Lehrerverbands.
https://www.lehrerverband.de
Klaus Mertes: Schul-DSGVO bringt Bürokratie
In diesen Wochen starren die Schulen auf die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche am 25. Mai in Kraft tritt. Die EU und im Gefolge die nationalen Gesetzgeber haben ein neues Bürokratie-Monster erschaffen – ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für unterbeschäftigte Rechtsanwälte, Abmahnungsjäger, Beratungsfirmen und (im Falle von Schule) für klagefreudige Lehrer, Eltern und Schüler.
Konzerne mit reichlich besetzten Rechts- und IT-Abteilungen werden die umfänglichen Vorschriften umsetzen können. Schulen (und auch mittelständische Betriebe) sehen sich vor der Aufgabe, entsprechende Abteilungen aufzubauen. Um die Anforderungen – zum Beispiel an die Nutzung privater Rechner durch Lehrer für den Unterricht, an die Verschlüsselung von Mails oder an Schul-Homepages – umzusetzen, wird das jämmerliche Milliardenpaket der Bundesregierung für die Digitalisierung der Schulen nicht ausreichen. Es sieht ja eh keine Investitionen in Personal vor, sondern am Ende nur die Überflutung von Schulen mit Laptops.
Die Folge des neuen Gesetzes wird sein, dass sich die pädagogisch Verantwortlichen entscheiden: Entweder sie sichern das, was bisher an Digitalisierung in Unterricht und Schulverwaltung erreicht worden ist, ab, indem sie das Risiko horrender Bußgeldzahlungen eingehen und ansonsten den eingeschlagenen Weg weitergehen. Oder sie schalten zunächst wieder auf analoge Kommunikation (etwa bei der Notenübermittlung) zurück und stellen sich mit stoischer Ruhe dem Shitstorm, der folgen wird. Es ließe sich ein ganzes Buch füllen mit den Verlogenheiten der Digitalisierungsdebatte um Schule und Bildung. Dazu gehörten auch die Unaufrichtigkeiten im Umgang mit Datenschutzanliegen.
Schulen stehen zum Beispiel vor der Forderung nach digitalen Plattformen, über die die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus transparenter werden soll. Da entsteht Klärungsbedarf: Was sollen Schulen Eltern über ihre Kinder zeitnah mitteilen? Wie verändert die Steigerung der Transparenz zwischen Schule und Elternhaus das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern? Oder der E-Mail-Verkehr: Er setzt pädagogische Entscheidungsprozesse und deren Kommunikation unter einen Beschleunigungsdruck, der wiederum auf die Entscheidungs- und Mitteilungsverfahren zurückwirkt. Oder Jugendliche und Datenschutz: Viele Schülerinnen und Schüler haben einen wenig ausgeprägten Sinn für Datenschutz; das führt zu neuen Präventionsaufgaben und auch zu neuen disziplinarischen Fragestellungen. Lehrkräfte agieren im Übrigen heute in der Schule ohnehin mit der Vorannahme, dass alles, was sie tun, am nächsten Tag auf Instagram oder Youtube eingesehen werden kann.
Und was schließlich den Internetzugang im Klassenzimmer betrifft, so mag dieses Beispiel genügen: Österreich ist in diesem Jahr dabei, die Abiturprüfungen zum ersten Mal komplett digitalisiert abzunehmen; da können sich Schulleitungen nun über Wochen nur noch mit der Frage befassen, wie sie den Missbrauch des freien Zugangs zu allen Daten im Netz verhindern können. Für pädagogisches Arbeiten bleibt da nicht mehr viel Zeit.
Und doch: Viele engagierte Lehrkräfte suchen und finden zusammen mit Eltern und Schülern Schritt für Schritt pragmatische Lösungen für komplexe Probleme. So schreitet die Digitalisierung trotz aller Unkenrufe pädagogisch gewinnbringend voran. Sogar Inklusionsthemen werden kreativ angegangen. Jüngstes Beispiel: Schwerkranke Schüler könnten sich durch einen Avatar im Klassenzimmer vertreten lassen und so vom Krankenbett aus am Unterricht teilnehmen – wenn die Schulbehörde das nicht aus Datenschutzgründen untersagen würde, obwohl alle Eltern, Schüler und Lehrer einverstanden sind und Daten bei einer solchen Übertragung gar nicht gespeichert werden.
So verhält es sich nämlich eigentlich: Statt den Schulen mit Sinn für pädagogische Fragestellungen entgegenzukommen, werden seit Jahren utopische Konzepte in Pilotprojekten unter privilegierten Bedingungen ausprobiert, die flächendeckend nichts schaffen außer abgehobene Erwartungen der Öffentlichkeit und der Politik an Schulen.
Mit der neuen Datenschutzverordnung setzt die Politik nun noch eins drauf. Sie setzt mitten in die Mühen der Ebene einen dicken Klotz, der alle Beteiligten lähmt. Staat und Politik schützen sich so vor dem Vorwurf, nicht genügend für den Datenschutz zu tun. Mehr nicht. So viel zum Megathema „Digitale Bildung“.
Alles von Klaus Mertes vom 4.5.2018 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/kolumnen-sonstige/ohne-jeden-sinn-fuer-paedagogische-fragestellungen–152282176.html
Schule: Sind Konservative ehrlicher als Linke?
Der ultimative Test für meine linke Gesinnung war jedoch die Einschulung meiner ältesten Tochter. Wir hatten die Wahl zwischen mehreren Schulen. Auf der einen, nahe gelegenen, gibt es kaum Migranten. Die andere, etwas weiter weg, hat einen Migrantenanteil von rund 80 Prozent. Gelebte Vielfalt, dachte ich, heißt ja nicht nur, im türkischen Supermarkt einzukaufen, weil sich das so schön nach Urlaub anfühlt. Also ging ich zu der zweiten Schule und sprach mit der Direktorin. Als ich ihr Büro verließ, war gerade Pause. Ich stellte mich auf den Schulhof, bis die Glocke zur nächsten Stunde läutete. Ich kam wieder und schaute mir noch eine Pause an. Kaum ein Kind sprach Deutsch, die meisten Türkisch oder Arabisch. Der Ton war rau, der Umgang ruppig. Später hörte ich von Kindern mit Migrationshintergrund, die Kinder ohne Migrationshintergrund mobbten. Ich meldete meine Tochter auf der anderen Schule an.
Sie ist sehr glücklich dort. Mir hängt die Entscheidung nach. Kann ich mich noch links nennen, obwohl ich für meine Tochter Homogenität statt Vielfalt gewählt habe? Aber würden das nicht die meisten tun? Sind Konservative da nur ehrlicher? Und Linke zu wenig aufrichtig? Die Angst, rassistisch zu wirken, verstellt, finde ich, ihren Blick: Kinder mit Migrationshintergrund haben es schwer, aber manchmal machen sie es auch anderen schwer. Opfer sind Täter sind Opfer sind Täter. Nur wer diese Ambivalenz aushält, wird Lösungen finden.
….
Verena Friederike Hasel: Ich bin nicht mehr links. Über das Abschiednehmen vom eigenen Milieu
20.4.2017, DIE ZEIT 17/2017, Seite 62
https://www.zeit.de/2017/17/politische-korrektheit-links-intoleranz-afd