Der Schweigemarsch für Frieden und Abrüstung am Karsamstag in Freiburg bewegte sich langsam und friedlich durch die übervolle Freiburger Innenstadt. Keine Gegendemo, kaum gehässige Kommentare à la „Geh doch zu Putin“ oder „Ach wie niedlich – Frieden wollen doch alle“, etliche nachdenkliche Minen und auch viel Zuspruch.
Die meisten Passanten, mit denen ich sprach – und ich sprach mit vielen – zogen das Format des Schweigemarsches dem der normalen Demo mit Musik und Lautsprechern vor: Weniger störend, man kann in Ruhe die Schilder lesen und kommt leichter mit anderen Leuten ins Gespräch.
Die Anliegen des schweigenden Friedensmarsches brennen eben zahlreichen Menschen unter den Nägeln: Frieden statt Friedrich. Waffenstillstand im Ukrainekrieg. Diplomatie statt Kriegsrhetorik. Zurück zur Meinungsfreiheit. Für Bargelderhalt und Corona-Aufarbeitung endlich.
Mehr Infos auch auf https://t.me/FreieFriedensaktivistenFreiburg/320
19.4.2025
19.4.2025
Ende von Beitrag „Schweigemarsch für Frieden FR“
=========================================================
Beginn von Anlagen (1) –
.