Ja, die Friedensbewegung schläft weiter in Deutschland. Trotz laut Wall Street Journal einer Million Toten und Verletzten im Ukrainekrieg , trotz Nachrüstung 2.0 und Wegfall der Reichweitenbeschränkung von Raketen (8 min bis Moskau). Da hilft nur, es der Bürgerplattform Plauen/Vogtland nachzumachen, die seit 2 Jahren montags und samstags in der Stadt eine Mahnwache für den Frieden stellt und einen Offenen Brief „Es gibt im Ukrainekrieg keine militärische Lösung“ an den Bundeskanzler geschrieben hat:
.
.
.
Fazit: In Tausenden von Kommunen solche Protestdemonstrationen durchführen und immer wieder Offene Briefe die Ampel-Regierung abschicken. Damit die deutschlandweit in Medien und Politik dominierende Kriegsrhetorik endlich von einer umfassenden Friedensrhetorik abgelöst wird. Damit die Diplomatie das Sagen hat und nicht die Militärs mitsamt Waffenindustrie.
27.9.2024
-.
Ende von Beitrag „Bürger Plauen: „Friedensprotest“
============================================================
Beginn von Anlagen (1) –
.
(1) Ein Offener Brief an die Bundesregierung, wöchentlich wiederkehrende Demonstrationen und deren öffentliche Nichtbeachtung
.
Die Verfasser nehmen, so ihr Schreiben, die genannten Politiker „nur noch als militärische Unterstützer eines Krieges wahr; diplomatische Friedensinitiativen vonseiten der EU sind für uns nicht erkennbar“. Sie richten weitere eindringliche Worte an den Bundeskanzler: „Die Menschen wollen keinen Krieg. Sie erwarten von den Politikern, dass sie sich für den Frieden einsetzen! Dies fordert nach neuesten Umfragen mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung.“ Sie erinnern den Kanzler an ein Zitat von Gandhi: „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn der Frieden ist der Weg.“
Es fühle sich leider auch so an, als wären viele Bürger zunehmend abgestumpft, als würden sie sagen: Das bringt alles nichts, es ändert sich nichts. Und es sei noch schlimmer, wie einer der Aktivisten, Dietmar Schlei, in einem Rundschreiben an seine „Mitdenker“ ausführt:
„Leute auf der Straße ansprechen und sie gar zu einer Unterschrift zu bewegen, lief nicht wirklich gut. Viele wollten ihre Adresse nicht auf den Zettel schreiben, jene, die noch arbeiten, befürchteten Nachteile. So weit sind wir schon. Erwähnt sei aber, dass sie die im Brief angesprochenen Themen durchaus unterstützen – aber die besagte Angst sitzt ihnen halt im Nacken. Es ist frustrierend, seit mehr als zwei Jahren stehen wir, medial unbeachtet, samstags 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr vorm Landratsamt und montags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr vorm Wendedenkmal. Hinweise über unsere Anwesenheit, wie auch ein Bericht über friedensliebende Leute, die derzeit von Bitterfeld nach Monaco laufen, legen unsere „Qualitätsmedien“ offenbar in den Giftschrank.“
….
Dietmar Schlei ist ein Plauener, der sich seit vielen Jahren fern von etablierten Parteien und Organisationen in seiner Heimatstadt politisch engagiert. Schlei ist Mitbegründer einer basisdemokratischen Interessenvertretung, die „Bürgerplattform für demokratische Erneuerung“ genannt wurde. Diese 2010 gegründete Plattform stellte sich schließlich sogar bei Kommunalwahlen der politischen Konkurrenz. Der Plauener Dietmar Schlei wird, nun im Jahr 2024, weiterhin nicht müde, Woche für Woche auf die Straße zu gehen – als Mitstreiter der Mahnwachen-Aktivisten.
https://youtu.be/oXe_e2OSQfQ
Trotz alledem: Seit zwei Jahren montags und samstags Demokratie leben
Sie sind nicht mehr als ein Dutzend, die zweimal die Woche mit Transparenten auftreten – und das seit zwei Jahren. Montags stehen die „Mahnwachen-Aktivisten“ vor einem Wahrzeichen der Stadt Plauen, dem Wendedenkmal. Samstags stellt sich die Gruppe, Frauen und Männer verschiedener Generationen, vor das Eingangsportal des Landratsamtes im Zentrum der vogtländischen Hauptstadt. Die Passanten lesen auf den Plakaten Sätze wie: „Friedensvertrag statt Kriegseinsätze“, „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“, „Wer Krieg will, liefert Waffen, wer Frieden will, schickt Diplomaten“. Einen Film zu ihren Aktionen gibt es hier zu sehen:
… Alles vom 27.9.2024 von Frank Blenz bitte lesen auf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=122106
Bürgerplattform für demokratische Erneuerung e.V. in Plauen
https://www.facebook.com/p/B%C3%BCrgerplattform-f%C3%BCr-demokratische-Erneuerung-eV-100067976302172/