Nach dem Aufheben der Schuldenbremse (über eine Billion Euro Kreditaufnahme) als erstem Sündenfall steht nun die Rentenpleite (Konstanthaltung des Rentenniveaus bis 2035) als zweiter Sündenfall der Regierung Merz/Klingbeil bevor. Einen dritten Sündenfall wird es wegen Todesfall des Patienten Volkswirtschaft nicht geben – so der Rentenfachmann Nr. 1 Professor Bernd Raffelhüschen (68) von der Uni Freiburg im Interview mit Max Mannhart (23) von Apollo-News: https://www.youtube.com/watch?v=UPhusy31GKA&t=1s
.
Einige Statements aus dem Interview:
Die Abgeordneten der Jungen Union haben recht: Wenn man das Rentenniveau konstant hält und nicht den Nachhaltigkeitsfaktor der Agenda 2010 wirksam werden läßt, dann entstehen riesengroße Kosten von 800 bis 1000 Milliarden Euro im Barwert gerechnet über die Zeit. Die Nachhaltigkeitslücke erweitert sich dramatisch. Der zukünftige Steuerzahler, also die jungen Menschen, werden belastet.
Generationenvertrag?
Wir drucken Bundesobligationen, um das alles zu finanzieren und werden zum schuldenfinanzierten Sozialstaat, der 30 % der Wertschöpfung frisst.
Die Sozialabgabequote lag 1990 bei 20 Prozent und heute bei 30 Prozent.
Wenn man erst ab dem Jahr 2035 den Nachhaltigkeitsfaktor einführt, dann verabreicht man das Medikament an den Patienten erst, wenn er bereits tot ist.
Entweder wir reagieren jetzt mit der Rente ab 70 , dem Nachhaltigkeitsfaktor usw. und belasten die Verursacher. Oder wir machen es wie die Franzosen, Spanier usw. und bekommen den Euro als Weichwährung mit den grausamen Folgen: Wachstum der Staatsschulden, da Wachstum des BIP nicht möglich ist, und Inflationsraten mit weit über 5 Prozent.
.
„Die junge Abgeordneten-Gruppe in der CDU ist derzeit die einzige, die die Interessen der jungen Generation vertritt. Das ist beschämend für die anderen Jugendorganisationen von Jusos, Grüne Jugend und Linke“.
.
22 führenden deutschen Rentenfachleute haben sich an die Regierung Merz/Klingbeil gewandt, sie unterstützen allesamt die Haltung der Jungen Union.
Bleibt zu hoffen, dass die JU-ler bei der Abstimmung am Freitag 5.12.2025 im Bundestag nicht umfallen werden.
2.12.205
Dieser Beitrag wurde ohne KI geschrieben
.
Ende von Beitrag „Rente – JU – Prof Raffelhüschen“
==============================================================
Beginn von Anlagen (1) –
.
.
(1) „Das ist ein beispielloser Sündenfall“ – Prof. Bernd Raffelhüschen im Apollo News-Interview
Am Freitag soll im Bundestag über das Rentenpaket abgestimmt werden. In der Union tobt der Streit, die Koalition steht auf dem Spiel. Professor Bernd Raffelhüschen mahnt im Gespräch mit Apollo News, dass jetzt die letzte Chance sei, katastrophale Folgen für Deutschlands Zukunft abzuwenden.
„Das kann sich kein Land leisten“ – Prof. Bernd Raffelhüschen rechnet mit dem Rentenpaket ab…
2.12.2025
https://www.youtube.com/watch?v=UPhusy31GKA&t=1s
Alles vom 3.12.2025 bitte lesen auf
https://apollo-news.net/das-ist-ein-beispielloser-suendenfall-prof-bernd-raffelhueschen-im-apollo-news-interview/
.
Einige Kommentare:
Es ist genug Geld da für ausreichende Renten. Die Politik verprasst die Kohle nur für ihre NGOs, Korruption, Ausleitungen ins Ausland. Wir haben bereits 500.000.000.000 € in der nutzlosen Energiewende verschleudert. Ralfstocker
.
Vorschlag! Wie wäre es denn damit, die Pensionen der Beamten auf das Rentenniveau zu reduzieren und die „Diäten“ der Politiker an das durchschnittliche Gehaltsniveau in der freien Wirtschaft anzupassen? wernerlukas
.
ch glaube es nicht, die Rentner sind dran schuld. Die Rentner wie ich auch einer bin, hatten eine 42 Stunden Woche die Hälfte an Urlaub und viel schwerere Arbeitsbedingungen körperlich und Gesundheitlich. Keiner von den jungen Leuten würde heute so arbeiten Ich finde das unverschämt, ich habe so gearbeitet 45 Jahre viele Wochenend – Schichten auch Montage Arbeit für die DB im Gleisbau und habe eine Rente von 1050 Euro. Mlubi
.
Die Durchschnittsrente der in 2023 in Renten gegangenen „Boomer“ betrug 1.110 €. Existenzminimum lag in dem Jahr bei 909 €. Man zahlt 45 Jahre ein, um dann fast auf Existenzminimum im Alter zu landen.
Was sich unser Land aber problemlos leisten kann: bis zu 150 Mrd für Rüstung, bis zu 50 Mrd pro Jahr für ungezügelte Migration, in drei Jahre ca. 77 Mrd für die Ukraine, knapp 11 Mrd Entwicklungshilfe, keine Altersvorsorgezahlungen von Beamten- Pensionen etc. Die Durchschnittspension in 2023 betrug übrigens 3.240 €. Das ALLES kann sich D leisten. Aber leider leider sind Leute, die hier 45 Jahre gearbeitet, Steuern und Rentenbeiträge gezahlt haben, nur unnützer Ballast. karlbs
.
Komisch, alle EU Länder haben eine höhere Rente, D ist das Schlusslicht. Hier bekommen Arbeitnehmer die geringste Rente…. ababux
.
Schuld ist einzig und alleine der Staat, der Geld aus der Kasse genommen und nicht zurückgezahlt hat, durch schlechte Maßnahmen dafür gesorgt hat, dass immer weniger Kinder geboren wurden und weiterhin nicht in der Lage ist eine familienfreundliche Politik zu gestalten. monab
.
Wo sollen die aktive und nachkommende deutschen Beitragszahler denn noch Wert schöpfend Arbeiten, wenn die Industrie bald komplett die Produktion ins Ausland verlagert? Die Beiträge in die Rentenversicherung wurden schon immer von den amtierenden reGIERungen geplündert und zweckentfremdet Verschleudert ! peter
.
Erst mal den Staat dazu verpflichten, die versicherungsfremden Leistungen aus der Rentenkasse einzustellen und entsprechend zurückzuzahlen. „Gierige Griffel“ endlich raus aus dem Rententopf. Mit diesem Kapital (wäre genug da) dann eine kapitalgedeckte Rentenreform, siehe Beispiel Norwegen.. aber dazu fehlt denen seit Jahrzehnten „das Hirn und der Mut, bzw. das Interesse“, meine Meinung. Wundert mich nicht bei der „qualitativen, qualifizierten Auswahl“ unserer Politiker, dass wir nun da stehen, wo wir mit der unfinanzierbaren Rente nun mal sindbaerli
.
Es muss endlich damit aufhören, dass die Regierung das Steuergeld in aller Welt verteilt und hier im Land die NGOs finanziell unterstützt werden. Es ist genug Geld da, aber es wird falsch eingesetzt! Warum redet die freie Presse nicht darüber, wenn es auch um Rente geht! gerdw
.
Ich bin der Meinung, dass das Datum an dem Deutschland seine Zahlungsunfähigkeit erklären wird, mehr oder weniger genau, bereits fest steht. Dann werden alle Staatsschulden durch private Vermögen der Bürger per Gesetz bezahlt werden müssen. Danach wird der Euro abgewickelt. Aus diesem Grund macht der Staat jetzt noch Schulden, die er niemals zurück zahlen kann. Die Schuld an dem Vermögensverlust und dem Staatsbankrott wird natürlich, der durch die NATO provozierte Krieg mit Russland sein. Auch hier wird bereits ein mehr oder weniger genaues Jahr genannt. Chris
Ende Kommentare