„The Military Industrial Complex seems to want to make sure they get World War 3 going before my father has a chance to create peace and save lives. Gotta lock in those $Trillions. Life be damned!!! Imbeciles!“ Also „Der militärisch-industrielle Komplex scheint den Dritten Weltkrieg starten zu wollen, noch bevor mein Vater die Chance hat, Frieden zu schaffen. Verdammte Schwachköpfe!“ So Trumps Sohn auf
https://x.com/DonaldJTrumpJr/status/1858242971373637784
zur überraschenden Entscheidung von Präsident Biden, für die Ukraine ATAMACS-Raketen freizugeben, die weit in russisches Gebiet schießen können.
.
Damit ignoriert Biden die bisherige Gepflogenheit, daß der abgewählte US-Präsident mit seinem gewählten Nachfolger während der Übergangsphase im konsultativen Austausch steht – vor allem in einer Frage, die zum 3. Weltkrieg führen kann. Die Aufregung ist groß. So schlägt in den USA ein Ex-US-Sicherheitsberater Alarm: „Biden muss abgesetzt werden“ (3).
Die Freigabe reichweitenstarker Raketen, die vom ukrainischen Grenzgebiet aus bis 300 km nach Russland hinein zielen, macht auch in D Sorge und Angst.
Angst macht, daß nur die Oppositionsparteien BSW, AfD und WerteUnion gegen diese Waffenlieferungen sind.
Angst macht, daß CDU, Grüne und FDP nun sogar Taurus-Raketen liefern wollen, deren 500 km-Reichweite bis Moskau reicht und die von den US-Stützpunkten Wiesbaden bzw. Ramstein aus gesteuert werden. Ex-General Harald Kujat fordert Friedrich Merz in einem beeindruckenden Video dringend auf, vom „Kriegseintritt Deutschlands“ per Taurus-Zustimmung Abstand zu nehmen (4).
Angst macht, daß es in Deutschland kaum Proteste gegen diese weitere Eskalation des Krieges gibt – weder in den Strassen noch in den Medien.
Angst macht, daß die Friedensbewegung auch jetzt lautstark schweigt.
Es bleibt die Hoffnung, daß Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei seiner Weigerung der Taurus-Lieferung bleibt und nicht dem Berliner Bellizismus nachgibt. Scholz möge sich erinnern an Helmut Schmid (SPD), der sich gegen den Eintritt Deutschlands in den Irak-Krieg ausgesprochen hat. Und an Willy Brandt (SPD) mit seiner Entspannungspolitik „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein“, die heute mehr denn je gilt.
18.11.2024
.
Ende von Beitrag „Biden OK zu ATAMACS-Raketen“
==========================================================
Beginn von Anlagen (1) – (4)
.
(1) Dann Gnade uns Gott – Der abgewählte US-Präsident Joe Biden eskaliert den Ukrainekrieg
…
ATACMS steht für Army Tactical Missile Systems – Raketensysteme, die in ihrer Wirkung und Reichweite mit britischen „Storm Shadow“ und deutschen „Taurus“-Marschflugkörpern vergleichbar sind.
Bidens Entscheidung soll innerhalb seines Stabs umstritten sein. Wieder die New York Times schreibt dazu: “Mr. Biden’s decision is a major change in U.S. policy. The choice has divided his advisers, and his shift comes two months before President-elect Donald J. Trump takes office, having vowed to limit further support for Ukraine.”
Übersetzt heißt das, seine Berater sollen unterschiedlicher Auffassung gewesen sein. Aber wie passt das mit der Tatsache zusammen, dass der designierte Präsident Donald Trump angekündigt hatte, eine weitere Unterstützung für die Ukraine zu begrenzen? Die Mehrheit der Wähler in den USA ist sich bewusst, das Biden seinen Nachfolger damit vor den Kopf gestoßen hat. Biden selbst sieht in seiner Entscheidung keine Gefährdung von NATO-Territorium. Noch vor Monaten sah er das anders.
Woher aber der plötzliche Sinneswandel? Bisher gab es eine Reihe unterschiedliche Begründungen der Biden-Administration, den Einsatz dieser reichenweitenstarken Systeme nicht zu genehmigen. Die Einwände reichten von der allgemeinen Annahme der Gefahr einer Eskalation bis dahin, dass Stimmen meinten, die USA sei selber nicht ausreichend mit solchen Systemen ausgestattet. Damit gefährde man die eigene Sicherheit.
Ende September hatten US-Geheimdienste https://www.nytimes.com/2024/09/26/us/politics/us-ukraine-strikes.html sogar noch einmal explizit davor gewarnt, den Einsatz von ATAMACS-Systemen zu genehmigen, Russland könne daraufhin auch militärische Anschläge gegen die USA in Erwägung ziehen. Was wiederum automatisch den Nato-Bündnisfall auslösen würde.
… Alles vom 18.11.2024 bitte lesen auf
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/dann-gnade-uns-gott-der-abgewaehlte-us-praesident-joe-biden-eskaliert-den-ukrainekrieg
.
.
(2) Ein Tag – Drei große Köpfe: Maaßen, Patzelt und Vosgerau
Drei Interview-Gespräche und drei kritische Haltungen gegenüber der westlichen Politik im Ukrainekrieg. Die prominenten Gesprächspartner betonen die Gefahren durch Eskalation und strategische Fehlentscheidungen im Ukrainekrieg.
Dr. Maaßen fokussiert auf die CDU, die aus seiner Sicht Deutschland in eine gefährliche Lage bringt.
Dr. Vosgerau beleuchtet mögliche Risiken politischer Entscheidungen, die in einer Art Twilight Zone zwischen Abwahl und Neuwahl getroffen werden.
Prof. Patzelt hingegen betrachtet die Problematik breiter und bewertet die Auswirkungen der politischen Schwächen von Scholz und Biden auf die Stabilität westlicher Staaten. Gemeinsames Ziel scheint ein Ruf nach Kurskorrektur und Besinnung auf diplomatische Lösungen.
…. Alles vom 18.11.2024 bitte lesen auf
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/ein-tag-drei-grosse-koepfe-maassen-patzelt-und-vosgerau.
.
.
(3) Ex-US-Sicherheitsberater schlägt Alarm: Biden muss abgesetzt und vor Gericht gestellt werden
Die Empörung über Bidens Eskalation im Ukraine-Konflikt könnte kaum größer sein. Jetzt hat sich ein ehemaliger Sicherheitsberater aus Trumps erster Amtszeit via X eingeschalten. Er warnt seine 1,8 Millionen Follower vor einem drohenden Weltkrieg.
Via X:
Last 24 hours Ukraine fired ATACMS into Russian territory—a clear escalation of war. So what?
1. Harris should immediately invoke the 25th amendment and remove Biden—he’s sleepwalking us into WWIII. Let’s at least put the constitutional pressure on Harris because Joe’s poor memory make him unaccountable (see Special Counsel Hur report).
…
In den letzten 24 Stunden hat die Ukraine ATACMS auf russisches Gebiet abgefeuert – eine klare Eskalation des Krieges. Was nun?
1. Harris sollte sich sofort auf den 25. Verfassungszusatz berufen und Biden absetzen – er führt uns schlafwandlerisch in den Dritten Weltkrieg. Lassen Sie uns zumindest den verfassungsrechtlichen Druck auf Harris ausüben, denn Joes schlechtes Gedächtnis macht ihn unzurechnungsfähig (siehe Bericht des Sonderberaters Hur).
… Alles vom 20.11.2024 bitte lesen auf
https://www.alexander-wallasch.de/gesellschaft/ex-us-sicherheitsberater-schlaegt-alarm-biden-muss-abgesetzt-und-vor-gericht-gestellt-werden
.
(4) General Harald Kujat gegen Merz und Taurus
Ex-Bundeswehrgeneral Harald Kujat ist entsetzt über die Forderung von Friedrich Merz (CDU), nach Biden’s Entscheidung nun auch deutsche Taurus-Raketen an die Ukraine zu liefern. Denn Einsatz, Planung und Steuerung dieser Langstreckenwaffen ist nur möglich, wenn sie von Deutschland bzw. der Bundeswehr übernommen wird. Das bedeutet: Aus der indirekten Kriegsbeteiligung in den Ukrainekrieg wird eine direkte Kriegsbeteiligung – Deutschlands Kriegseintritt gegen Russland. „Wer das nicht versteht, der darf kein politisches Amt in Deutschland übernehmen“ – Kujat fordert den CDU-Kanzlerkandidaten dringend zur Änderung seiner Taurus-Zustimmung auf.
23.11.2024, https://t.me/EvaHermanOffiziell/180790
.
Harald Kujat ist ein deutscher General a. D. der Luftwaffe. Er war von 2000 bis 2002 als 13. Generalinspekteur der Bundeswehr der ranghöchste Offizier der Bundeswehr und von 2002 bis 2005 Vorsitzender des NATO-Militärausschusses
.
.
(5) Köppel interviewt Kujat: „Wir waren noch nie so nah an einem Dritten Weltkrieg»: Nato-General Harald Kujat zur Lage
Roger Köppel interviewt Harald Kujat , 104 min
… Alles vom 21.11.2024 bitte lesen auf
https://weltwoche.de/daily/wir-waren-noch-nie-so-nah-an-einem-dritten-weltkrieg-nato-general-harald-kujat-zur-lage/
Einige Zitate von Kujat:
„Im Kalten Krieg sprach Helmut Schmidt von „Die Vorhersehbarkeit des politischen Handelns“ zum direkten Telefon Moskau-Washington. Diese ist nicht mehr gegeben“
„Biden verneinte die Raketenlieferung mehrfach mit dem Hinweis, daß er damit einen 3. Weltkrieg verhindern wolle. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Im Hinblick auf diese Aussage von Biden sind wir dramatisch nahe an einem 3.Weltkrieg“.
„Was bewog die Amerikaner? es ist die Frustration darüber, daß das Kriegsziel der Schwächung Russlands nicht erreicht worden ist. “
„In dieser brandgefährlichen Situation müssen wir auf Putin hoffen, daß er maßvoll reagiert. Und auf Trump, daß er Biden’s Entscheidung rückgängig macht“
„Die Rücksichtslosigkeit der USA gegenüber Europa ist groß. Europa ist der Kriegsschauplatz und nicht die USA hinter den Ozeanen“
„Scholz, Theamer und Macron wurden überrascht von Biden, sie waren nicht eingeweiht“.
„Scholz reagierte duckmäuserisch. Er müsste gegenüber Biden laut protestieren. Es ist nicht im deutschen Interesse.“
„Wir haben überhaupt keine Kriegsbeendigungsstrategie in Europa. “