Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die viel Strom braucht, sehr viel Strom. Deshalb hat sich auch Larry Fink, der CEO des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock (11,58 Billionen Dollar gegenüber 4,21 Billionen BIP von Deutschland), von der Energiewende zu Solar und Wind längst verabschiedet (1): „The Transition to solar and wind will cause a global power shortage and has already sabotaged our power supply and raised our electricity bills.“ Auch Blackrock setzt auf Nuclear Energy – wie China als der neben den USA zweitgrößte KI-Anbieter.
.
Und plötzlich ist Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgewacht und erklärt in Halle zum Jahresbeginn: „Wir machen die teuerste Energiewende der Welt. … Es war eben ein schwerer strategischer Fehler, aus der Kernenergie auszusteigen“ (2). Scheinheiliger geht es kaum noch: Zuerst selbst die Atomkraft in Deutschland zerstören (alle AKWs und – was noch viel schlimmer ist – das deutsche einst führende Universitäts-Knowhow) und dann über die eigene Dummheit wehklagen.
Mit ihrem immensen Strombedarf erledigt die KI gerade die „Energiewende“ – auch in Deutschland. So jedenfalls klingt es, wenn man die Worte des Bundeskanzlers ernst nimmt, als er sagt, „Wir wollen bei der KI vorne mitmischen“. Aber kann und soll man Merz überhaupt noch ernst nehmen nach all den gebrochenen Wahlversprechungen (Schuldenbremse einhalten, Massenmigration beenden)?
.
„Wir wollen bei der KI vorne mitmischen“ – sagt Merz dies etwa aus Langeweile? Wo Deutschland doch beim Boom der Kernkraft abgehängt ist. In China sind 29 AKWs im Bau, von 70 Reaktorneubauten weltweit. Die KI-Datenzentren benötigen Strom. Die USA setzen auf Small Modular Reactors (SMR) (siehe (4)). Der Energiebedarf bis 2030 wird sind verdoppeln – davon entfallen 80 % allein auf USA und China.
Europa und speziell Deutschland sind kommen da nicht mehr mit. Wir ergötzen uns derweil im TV an der Sprengung von 56.000 m3 Stahlbeton, der die beiden 160 m hohen Kühltürme des AKW Grundremmingen zerstört. Auch aus Langeweile? Und tags darauf echauffieren wir uns, daß das Bürgergeld wieder Grundversorgung genannt werden soll – ab nun. Also ab jetzt. Ebenfalls aus Langeweile?
Das Statement „ab nun“ hat der Sänger Hannes Wader im Jahr 1972 – also in der Noch-Blütezeit der 68-Jahre – publik gemacht https://www.youtube.com/watch?v=cMchi8Pf6J8 mit dem Refrain „Langeweile, ist ausgebrochen in der Stadt und hat keine Eile“ und dem „ab nun“-Statement ziemlich am Liedende:
„Ich denke, ich werde irgendwann noch vernünftige Dinge tun.
Zum Beispiel, meinen Samen auf die Spermienbank tragen ab nun“
20.1.2026
Dieser Beitrag wurde ohne KI geschrieben.
.
Ende von Beitrag „KI-Strom erledigt Energiewende“
============================================================
Beginn von Anlagen (1) – (4)
.
(1) Energiewende ist abgesagt
Und wir stehen nun ganz blöd da mit den Windrädern und den abgerissenen Atomkraftwerken. Blackrock-CEO Larry Fink:
https://x.com/AlexEpstein/status/2013002496692961620
Man müsste mal das ganze Video und nicht nur so einen Ausschnitt sehen, aber im wesentlichen sagt der, dass das mit Windrädern und Solarzellen eine Scheiß Idee war, weil die an und aus gehen und „data centers“ dauerhaft Strom brauchen.
Die bauen in den USA gerade KI-Zentren wie blöde. Und die brauchen Energie wie blöde. Und zwar ständig. Und das geht nicht mit den „erneuerbaren Energien“.
Heißt: Die KI erledigt mit ihrem Strombedarf gerade die „Energiewende“.
Und wir Deutschdeppen haben uns selbst damit finanziell ruiniert, alle Kern- und die Kohlekraftwerke abzureißen und alles mit Windrädern vollzustellen, weil ein paar dumme Grüne und Angela Merkel feuchte Träume hatten.
Und der Brüller ist: Deutschland will bei der KI ganz vorne mitmischen und von den USA unabhängig werden.
Sind wir das dümmste Land der Welt?
… Alles vom 20.1.2026 bitte lesen auf
https://www.danisch.de/blog/2026/01/20/energiewende-ist-abgesagt
.
(1a) WEF: Larry Fink lässt die Energie-Katze aus dem Sack
BlackRock-CEO Larry Fink eröffnet das WEF: Datenzentren können nicht auf unzuverlässige(n) Wind und Sonne setzen. Bedeutet auf Deutsch: Solcher Instabilität setzen wir nur das Volk aus.
… Alles vom 20.1.2026 bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/wef-larry-fink-laesst-die-energie-katze-aus-dem-sack/
.
.
(2) Kernkraftbefürworter Merz – „Haltet den Dieb!“
Die an dem größten Sabotageakt Deutschlands – genannt Energiewende – beteiligten Politiker aller Couleur sind nicht naiv oder dumm. Sie wissen Bescheid, sie wissen genau, was sie da für einen gigantischen Schaden angerichtet haben. Jetzt geht es darum, anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
…
Da kommt der Kanzler der Bundesrepublik Deutschland im Januar des Jahres 2026 um die Ecke und fragt beim Neujahrsempfang der Wirtschaft in Halle/Saale, ob es denn „irgendwann mal wieder akzeptable Marktpreise in der Energieerzeugung“ geben würde. Er versucht, die Schuld für die immer irrer werdende Energiewende jemand anderem in die Schuhe zu schieben. In anklagendem Ton heuchelt er: „Wir machen die teuerste Energiewende der Welt. Ich kenne kein zweites Land, das es sich so schwer macht und so teuer macht wie Deutschland. Wir haben uns da etwas vorgenommen, was wir jetzt korrigieren müssen, aber wir haben eben zu wenig Energieerzeugungskapazitäten… Es war eben ein schwerer strategischer Fehler, aus der Kernenergie auszusteigen. Wenn man es schon macht, hätte man wenigstens vor drei Jahren die letzten verbleibenden Kernkraftwerke in Deutschland am Netz lassen müssen, damit man wenigstens die Stromerzeugungskapazitäten hat, wie wir es zu dem damaligen Zeitpunkt hatten.“
…
Die an dem größten Sabotageakt Deutschlands – genannt Energiewende – beteiligten Politiker aller Couleur sind nicht naiv oder dumm. Sie wissen Bescheid, sie wissen genau, was sie da für einen gigantischen Schaden angerichtet haben. Es geht weder ums Klima noch um das Wohl des Volkes. Es geht nunmehr hauptsächlich darum, den eigenen Parteikopf aus der Schlinge zu ziehen und die Schuld jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Es scheint schon sehr schlimm um die Energiewende zu stehen, wenn Kanzler Merz und die Seinen jetzt, auf Merkel und die Ampel zeigend, rufen: „Haltet den Dieb!“ Und die Bürger, was machen die? Sie wollen davon nichts hören, schnallen den Gürtel enger und wählen weiterhin die Saboteure.
… Alles vom 20.1.2026 von Manfred Haferburg bitte lesen auf
https://www.achgut.com/artikel/kernkraftbefuerworter_merz_haltet_den_dieb
Klaus Dieter Humpich und Manfred Haferburg:
Atomenergie – jetzt aber richtig
Wie die „dümmste Energiepolitik der Welt“ abgewendet werden kann
ISBN 978-3-9825848-2-9, Chgut Edition, 24 Euro
Das Nachwort stammt von dem Wissenschaftsphilosophen Michael Esfeld.
Zum Inhalt des Buches: Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wann „die dümmste Energiepolitik der Welt“ (wallstreet-Journal) – in Deutschland euphemistisch „Energiewende“ genannt – beerdigt wird. Und was dann? Überall auf der Welt werden längst wieder die Weichen für die Kernenergie gestellt, CO2-frei wie bisher, aber intelligenter, resilienter, mobiler und preiswerter als je zuvor. Die Atomenergie kann auch hierzulande der Nukleus für einen neuen Wohlstand sein, auch diese Einsicht wird sich unter der Last des Faktischen durchsetzen. Die beiden Energieexperten Manfred Haferburg und Klaus Humpich analysieren den deutschen Irrweg und zeigen Wege aus der Sackgasse. Dieses Buch ist ein Almanach der Vernunft für alle, die in Deutschland erfolgreich wirtschaftlich tätig sind und damit fortfahren wollen.
.
.
(3) USA investieren 80 Milliarden Dollar in neue AKWs
In den USA laufen 94 Atomkraftwerke, viele davon sind veraltet. Die Trump-Regierung will neue Meiler bauen, auch für energiehungrige Rechenzentren.
Die USA wollen mindestens 80 Milliarden Dollar (rund 69 Milliarden Euro) in den Bau neuer Atomkraftwerke investieren. Die US-Regierung vereinbarte dafür am Dienstag eine strategische Partnerschaft mit zwei US-Energieunternehmen und einer Investmentgesellschaft. Die neuen Reaktoren sollen Strom für die energiehungrigen Rechenzentren liefern, die für die Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) gebraucht werden. Google setzt zum selben Zweck auf das Wiederhochfahren eines stillgelegten Meilers im Bundesstaat Iowa.
Die US-Regierung unterzeichnete die Vereinbarung am Dienstag am Rande des Besuchs von Präsident Donald Trump in Japan. Das Atomenergieunternehmen Westinghouse soll laut einer gemeinsamen Erklärung die Technologie liefern, der Cameco-Konzern die Uran-Brennstäbe. Die neuen Reaktoren würden „die industrielle Basis der Kernenergie wiederbeleben“, hieß es
… Alles vom 29.10.2025 bitte lesen auf
https://taz.de/Fuer-KI-USA-investieren-80-Milliarden-Dollar-in-neue-Atomkraftwerke/!6125305/
.
.
(4) Sicher und sauber: Kernkraft-Boom vor allem in China
Während Deutschland seine letzten Meiler sprengt, boomt die Kernkraft weltweit. Nirgendwo werden so viele Reaktoren gebaut wie in China. Big Tech dagegen setzt mit Unterstützung Trumps auf neue Technologien wie SMRs.
…
Investitionen kommen deswegen auch von Big Tech: Amazon hat kürzlich eine halbe Milliarde in ein Datenzentrum direkt neben einem Atomkraftwerk investiert. Microsoft und Google schauen sich gerade Partnerschaften mit Nuklearfirmen genauer an. Mehr Strom ist dringend notwendig, wenn die USA das KI-Wettrennen mit China für sich entscheiden wollen. Zwar gelten die USA bei modernen Chips führend. China aber erzeugt derzeit mit 10400 Terawatt-Stunden mehr als doppelt so viel Strom wie die USA.
Elon Musk macht keinen Hehl daraus, dass die KI-Revolution am Ende an der Verfügbarkeit von Energie scheitern könnte: „Der begrenzende Faktor für den Einsatz von KI ist letztlich die elektrische Energie“, sagte Musk vor Kurzem auf dem Forum in Davos.
Und Open-Ai-Gründer Sam Altman wurde noch deutlicher: „Ich persönlich glaube, dass Kernenergie eine der vielversprechendsten Energiequellen ist“, sagt er auf dem WELT-KI-Summit in Berlin. „Sehr bald wird die einzige Grenze, die wirklich zählt, die Energie sein.“
… Alles vom 29.1.2026 bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/geldanlage/sicher-und-sauber/