d
- Aufnahmekapazitäten erschöpft (8.9.2024)
- Ahmet Refii Dener: Flüchtlingsideologie am Limit (30.8.2024)
- Integrierte Migranten wenden sich gegen Massenmigration (16.8.2024)
- Der Open Borders-Irrtum (17.4.2024)
- Migration zerstört Sozialsystem (13.1.2024)
- Migration – nationale Identität (5.1.2024)
- Kretschmer: 50 Mrd Euro im Jahr für Migration – zu viel für das Volk (28.12.2023)
- Massenmigration: Verliert „Rechts“ seinen Schrecken? (17.12.2023)
- „Kampf der Kulturen“: Islam, Masseneinwanderung & Nahost-Konflikt (10.12.2023)
- Afrika-Zukunft
- Bevoelkerungswachstum
- Europa – Selbstmord
- EU-Afrika
- Flüchtlinge
- Fluechtlingslager
- Germany
- Globalisierung
- Integration
- Italienroute
- Leitkultur
- Migration
- Migrationspakt
- Bassam Tibi
- Immigration
- Seenotrettung
Massenmigration: Verliert „Rechts“ seinen Schrecken?
Kritiker der Migrationspolitik in Europa werden von den Eliten pauschal als Populisten und Rechtsextreme hingestellt. Doch das funktioniert immer weniger.
…
Bis vor Kurzem hat die Taktik, die Debatte über das Thema Migration zu unterbinden, funktioniert. Verschiedene Regierungen haben erfolgreich verhindert, dass diese Bedenken die politische Agenda beherrschen. Jetzt ist der Damm gebrochen, und überall auf dem europäischen Kontinent fordern die Bürger, dass die Migration unter Kontrolle gebracht wird.
….
Bei der Frage der Migration geht es nicht nur um den Kontrollverlust über den Strom von Menschen nach Europa. Es geht vor allem um die Frage, welche Bedeutung die Gesellschaft der Gemeinschaft, dem Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Nation und dem Status eines Bürgers beimisst. Die Massenmigration untergräbt die Bedeutung des Nationalgefühls und die Entscheidungsfunktion der Bürger. In der Praxis schafft die Massenmigration die Voraussetzung für den moralischen Verfall der nationalen Identität. Der Status der nationalen Identität wird dadurch effektiv geschmälert. Nationale Identität hat wenig Sinn, wenn sich die Einheimischen in ihrer eigenen Heimat als Fremde fühlen. Der Krieg zwischen Israel und der Hamas hat die Spannungen zwischen den europäischen Bürgern, die ihrer Nation treu sind, und den Anhängern des Islamismus, die sich einer ganz anderen Lebensweise verschrieben haben, deutlich werden lassen.
Die Massenmigration untergräbt die nationalen Grenzen und die Unterscheidung zwischen Bürgern, die aufgrund ihrer organischen Verbundenheit mit der Vergangenheit einer Nation berechtigt sind, über das Schicksal ihrer Gemeinschaft zu bestimmen, und solchen, die keine solche Verbindung haben. Wenn der Status der Staatsbürgerschaft ausgehöhlt wird, wird die Demokratie selbst untergraben. Letztlich stellt die Massenmigration die Rolle der demokratischen Entscheidungsfindung infrage. Das ist der Hauptgrund, warum Europa sich seiner Massenmigrations-Krise stellen muss.
… Alles vom 17.12.2023 von Frank Furedi bitte lesen auf
https://www.achgut.com/artikel/verliert_rechts_seinen_Schrecken
.
Dieser Beitrag ist zuerst auf Frank Furedis Substack erschienen.
https://frankfuredi.substack.com/p/anti-populism-migration-and-the-moral
Frank Furedi ist geschäftsführender Direktor des Think-Tanks MCC-Brussels, Autor zahlreicher Bücher und politischer Kommentator der Gegenwart. Mehr von Frank Furedi lesen Sie in den aktuellen Büchern „Die sortierte Gesellschaft – Zur Kritik der Identitätspolitik“ und „Sag, was du denkst! Meinungsfreiheit in Zeiten der Cancel Culture“ sowie bei Substack.