Der französische Virologe Luc Montagnier ist ein international hoch anerkannter Wissenschaftler. Schließlich gilt er als Mitentdecker des menschlichen Immunschwäche-Virus (HIV), wofür er 2008 mit dem Nobelpreis für seine Arbeit zur Isolierung des Aids-Virus ausgezeichnet wurde. Nun ist er im Alter von 89 Jahren in Paris verstorben.
Die Berichterstattung zu seinem Tode ist in den deutschen Medien beschämend dürftig, die Tagesschau ignoriert ihn ganz. Warum wohl? Der SPIEGEL verrät es in seinem Kurzbericht (siehe unten): „Zuletzt war Montagnier allerdings in Verruf geraten“, da er die Wuhan-Labor-Theorie des Covid19 Virus für wahrscheinlich hielt.
.
Wie tief sind die deutschen Mainstream-Medien und damit auch der SPIEGEL gesunken, wenn sie berichten, daß Luc Montagnier, ein Wissenschaftler von Weltrang, jetzt am Ende seines langen Forscherlebens „in Verruf“ geraten sein soll, nur weil er stets das tat, was Wissenschaft auszeichnet: Zweifeln, kritisieren, Gegenargumente liefern; der Fortschritt von wissenschaftlicher Forschung beruht auf ständigem Versuch & Irrtum.
Dumm nur, daß Montagnier Recht behalten wird mit der Labor-Theorie – siehe zuletzt das Interview mit Prof Roland Wiesendanger (Uni Hamburg).
14.2.2022
.
HIV-Entdecker Montagnier mit 89 Jahren gestorben
Der französische Mediziner Luc Montagnier ist tot. Er hatte in den Achtzigerjahren das Immunschwächevirus HIV isoliert. Dafür bekam er 2008 den Nobelpreis. Zuletzt war Montagnier allerdings in Verruf geraten. …
In den letzten Jahren machte Montagnier mit in der Wissenschaft umstrittenen Thesen von sich reden, die seinen früheren Ruf schwinden ließen. Während der Coronakrise vermutete er beispielsweise, Forscher hätten das Virus absichtlich geschaffen. Noch im Januar trat Montagnier zudem als Redner bei einem Protest gegen Impfzertifikate in Mailand auf.
… Alles vom 10.2.2022 bitte lesen auf
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/medizin-hiv-entdecker-montagnier-gestorben-a-4314187c-89c5-4c5a-b288-c04020cc8d37
Einige Kommentare:
Spiegel hat von Wissenschaft wenig verstanden
„In den letzten Jahren machte Montagnier mit in der Wissenschaft umstrittenen Thesen von sich reden“. Wer von „DER“ Wissenschaft schreibt, hat doch von ihrem Wesen etwas zu wenig verstanden. Die kritischen Überlegungen eines Nobelpreisträgers auszuschweigen und zugleich zu diskreditieren sagt leider viel über den Zustand „der Wissenschaft“. Wahrer Fortschritt entsteht weder durch Starre noch durch Denkverbote und schon gar nicht durch Kontrollwahn und Gier. Ich befürchte, dass Montagniers Warnungen in den Geschichtsbüchern erhalten bleiben werden. Schon jetzt zeichnet sich genau das bereits im Umriss ab.
12.2.2022, Chri
Virus absichtlich geschaffen?
„Während der Coronakrise vermutete er beispielsweise, Forscher hätten das Virus absichtlich geschaffen.“
Mit dieser Therie steht er ja nicht mehr alleine da. Einige andere Studierte sehen das ähnlich. Siehe Prof. Roland Wiesendanger. Aber die Phalanx aus „Medien – Politik – ausgewählte Virologen in Deutschland“, ist schwer zu durchbrechen.
Ich rate jeden, mindestens 3- 4 verschiedenen Quellen zu lesen. Selber vergleichen, die eigene Logik zu benutzen und nicht alles glauben, nur weil man den wtablierten Medien so lange geglaubt hat. Zeiten ändern sich, damit das Personal und damit auch die innere politische Ausichtung eines Verlages, Produktion, etc.,.
Leider so auch der Spiegel, spätestens seit dem Fall Relotius, der meines Erachtens nur halbherzig aufgebarbeitet wurde, hat auch der Spiegel an Seriösität verloren.
An jeder Behauptung steckt immer ein Funken Wahrheit. Und die Wahrheit, wird wie so oft, sich irgendwo in der Mitte befinden.
12.2.2022, Swi
Guter Mann
„Während der Coronakrise vermutete er beispielsweise, Forscher hätten das Virus absichtlich geschaffen“
Ja, war ja dann auch so. Guter Mann.
12.2.2022, DrB
“ Zuletzt war Montagnier allerdings in Verruf geraten. „
Nicht mal die Toten lassen Sie in Ruhe… Kotzen kann man.
11.2.2022, BQ6
Hauptsache, diskreditieren …
Sind das etwa Volontäre, die sowas verfassen? Hauptsache, diskreditieren. Der Mann hat recht gehabt und die Wahrheit kommt wie immer scheibenweise ans Licht. RIP und Danke, dass Sie den Mut hatten zu sagen was ist.
11.2.2022, Ept
Selbst bei der Nachricht zum Tod eines so angesehenen
wie verdienstvollen Wissenschaftlers und Menschen kann der Spiegel es nicht lassen, Coronapolitik zu machen. Weder gibt es „die Wissenschaft“ als solche, noch ist die Labortheorie zur Herkunft des Virus vom Tisch. Schade!
12.2.2022, E8B
… demokratische Rechte und virologischer Sachverstand
„Während der Coronakrise vermutete er beispielsweise, Forscher hätten das Virus absichtlich geschaffen. Noch im Januar trat Montagnier zudem als Redner bei einem Protest gegen Impfzertifikate in Mailand auf.“
Da gerät also jemand in Verruf, weil er von seinen demokratischen Rechten und virologischem Sachverstand Gebrauch macht.
Merkwürdige Zeiten.
12.2.2022, Hei
Ende Kommentare