Fünf Lehren nach Corona-Ende

Die Corona-Pandemie ist vorbei. Alle hoffen inständig auf eine rasche Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens. „Viel Zeit zur inneren Gesundung des Abendlandes bleibt nicht“ mahnt der Historiker David Engels an, um die dringend erforderlichen Lehren aus der zwei Jahre andauernden Krise zu ziehen.

Lehre 1: Die Wissenschaft zeigte sich konform statt kritisch
Viele Wissenschaftler waren bereit, der gefährlichen Allianz zwischen Wissenschaft und Politik beizutreten. Sogar Angehörige der Leopoldina in München waren dabei. mehr

Lehre 2: Die Massenmedien fungierten als Sprachrohr der Regierung
Als Claqueure der Regierung vernachlässigten die Medien ihren Auftrag, als vierte Macht die anderen drei staatlichen Mächte Exekutive, Legislative und Judikative durch kritische Recherche zu kontrollieren. Ob sie nur Erfüllungsgehilfe der Coronapolitik waren oder gar deren Treiber? mehr

Lehre 3: Das Establishment mißachtete die bürgerlichen Grundrechte
Die Regierung war in erschreckendem Ausmaß bereit, Grund- und Freiheitsrechte der Bürger diskussionslos zu beschneiden. Dabei gehören diese Rechte dem Bürger von Geburt an. Dass zudem Gerichte dies guthießen, läßt vermuten, daß Rechtsstaat und freiheitlich-demokratische Grundordnung beschädigt sind. mehr

Lehre 4: Der Transhumanismus ist Basis des politischen Handelns
Der links-ideologische Transhumanismus mit Machbarkeitswahn, mitKrankheit als zu vermeidendem Unfall (und nicht Teil des Lebens), mit Gesundheit vor Freiheit und mit der Reduktion des Menschen auf seinen Körper hat sich durchgesetzt und bestimmt die Coronapolitik. mehr

Lehre 5: Andersdenkende wurden ausgegrenzt
Der Andersdenkende wurde zum Außenseiter, Risiko, Leugner, Staatsfeind bzw. Nazi erklärt, wodurch ihm Staat, Medien und Experten jegliche Form von Kritik und  Diskussionsfähigkeit absprechen konnten. Damit einhergehend entdeckten gehorsame Bürger als Untertane totalitäre Instrumente wie Denunziation, Isolation, Kontaktschuld und Repression im Umgang mit diesen Andersdenkenden. Ein trauriger Rückfall in die Zeit vor Immanuel Kant und der Aufklärung. mehr
.
Auch wenn der Bürger seine qua Geburt gehörenden Grund- und Freiheitsrechte von der Coronapolitik wieder zurückerhalten sollte:
Ist eine Rückkehr zur früheren Normalität überhaupt möglich?
Welche Schlüsse werden aus diesen fünf Lehren gezogen?
Werden Wissenschaft wieder unabhängig,
Medien zu Kontrolleuren,
Politik-Establishment zu Dienstleistern des Bürgers als dem Souverän,
Transhumanisten zu humanen Realisten und
Andersdenkende zu Diskussionspartnern im demokratischen Streit?

Welche gesellschaftlichen Kräfte sind imstande und bereit, solche Schlüsse aus den fünf Lehren zu ziehen? Lifestyle-Linke sowie auch Konservative doch wohl kaum.
David Engels ist ebenfalls skeptisch. Er hätte den Titel „Viel Zeit zur inneren Gesundung des Abendlandes bleibt nicht“ wohl besser umbenannt in „Die Zeit ist fast abgelaufen zum scheinbar unaufhaltbaren ‚Great Reset‘.
3.2.2022

Dieser Beitrag wurde unter Arzt, Bildung, Gesund, Zukunft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar