Corona-Massenmedien

Home >Zukunft >Demokratie >Deutschland > Corona-Virus >Corona-Massenmedien

Corona-Wahn: Sitzverbot in Bibliothek – Polizei führt Rentner ab 11.8.2021

 

Massenmedien in Coronazeiten: willenlose Erfüllungsgehilfen der Politik
Viel Zeit zur inneren Gesundung des Abendlandes bleibt nicht

Die covid-Krise ist vorüber. … Es wird also höchste Zeit, erste Lehren aus den vergangenen zwei Jahren zu ziehen. … 

Die zweite Lehre liegt darin, daß jeder aufmerksame und kritisch denkende Betrachter mittlerweile wohl auch noch den letzten Rest von Achtung für jene Massenmedien verloren haben wird, welche sich zu willenlosen Erfüllungsgehilfen einer zwar stetig schwankenden, beständig aber widerspruchslosen Gehorsam erwartenden Politik entpuppt haben und mit ihren maßlosen Polemiken gegen all jene, welche die jeweilige Meinung nicht teilten, wesentlich an der massiven Verschärfung und Polarisierung unser Gesellschaft Schuld tragen. Daß journalistische Steilvorlagen wie die fragwürdige Krankenstatistik, die völlig surrealen „G“-regelungen, die Verfilzung von Politik und Lobbys und der sträfliche Abbau von Krankenhausbetten inmitten einer angeblich tödlichen Pandemie systematisch totgeschwiegen wurden, wird nur wenigen Beobachtern entgangen sein.
Es ist nun wohl auch für ein Massenpublikum klar geworden, daß ein Neuaufbau einer wie auch immer gearteten echten europäischen Solidarität nicht möglich sein wird, ohne die gegenwärtige Funktionsweise der Medien radikal in Frage zu stellen und dabei nicht nur die zunehmende Abhängigkeit der sogenannten „privaten“ Medien von staatlichen Geldgebern und politischen Werbeschaltungen zu überprüfen, sondern auch endlich die Konsequenzen aus der offensichtlichen Unfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Sektors zu ziehen, seiner eigentlichen Mission einer politisch neutralen Berichterstattung gerecht zu werden.
Daß nicht nur die klassischen, sondern auch die sozialen Medien sich dabei mit wahrem Enthusiasmus dank fragwürdiger „Fakten-Checker“, Dauerbelehrungen, Algorithmensteuerung und rücksichtslosen Zensurorgien zum Schutz der „Volksgesundheit“ eben in jenem Arsenal politischer Meinungsmanipulation bedient haben, das überwunden zu haben gerade die Bundesrepublik seit Jahrzehnten penetrant zelebriert, dürfte ebenfalls kaum noch zu übersehen sein.
… Alles vom 2.2.2022 von David Engels bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/viel-zeit-zur-inneren-gesundung-des-abendlandes-bleibt-nicht/

Professor Dr. David Engels ist Senior Analyst am Instytut Zachodni in Poznań/Polen

Einige Kommentare:
Massenmedien nicht willenlose Erfüllungsgehilfen, sondern Treiber
Dem stimme ich weitgehend zu. Allerdings sehe ich in den Massenmedien nicht „willenlose Erfüllungsgehilfen der Politik“ sondern Treiber der Inszenierung. Die verfolgen eine eigene Agende und haben zögerliche wie den CDU-Politiker Armin Laschet ungeduldig vor sich her getrieben.
2.2.2022, Dil

Die von Ihnen beschriebene kurze verbleibende Zeit
ist viel kürzer als Sie denken. Wer unsere freiheitlich demokratische Grundordnung noch retten will, der muss den ÖRR aus- oder umschalten. Gleichzeitig muss eine eine neue Verfassung, die nicht als Regelwerk ausgelegt werden kann wie man will, verabschiedet werden. Die Besetzung von den höchsten Verfassungsgerichten darf nicht mehr parteipolitisch erfolgen und der Bundespräsident muss aus dem Volk ohne Partei-Buch kommen. Erst wenn Gerichte und die Medien wieder für das Volk arbeiten, ist eine Gesundung wahrscheinlich. Dann würden diese fragwürdigen Politdarsteller von selbst verschwinden.
2.2.2022, Las
Ende Kommentare