Leichtfahrzeuge

Home >Regio >Verkehr >Strom >E-Mobil >Leichtfahrzeuge

Im Twike mit zwei Kindern und Schlitten in Furtwangen/Schwarzwald am 7.2.2005

Der e-Mobilität gehört die Zukunft
Sie wird sich aber erst durchsetzen, wenn weltweit die Speichertechnologie (Batterie, Akku) verbessert und speziell in Deutschland die Energieerzeugung (Photovoltaik und Wind alleine schaffen es nicht) gesichert sowie die Lade-Infrastruktur hergestellt ist.

     E-Smart von FSM Kirchzarten am 30.5.2014
    E-Bike mit Wohnanhänger bei FR-Ebnet am 6.4.2025
    Twike mit Schwestern vom Lorettokrankenhaus FR 2007

=============================================================

 

E-Micro – Neue Perspektiven für individual Mobilität
Leichtfahrzeuge als 15/15-Thema am Wieselhof
Gemäß dem Format „15/15 – Für alle die Wissen wollen“ hat es Wolfram Lamparter am Wieselhof geschafft, in einem pfiffigen 15-minütigen Kurzvortrag zum Thema „Leichtfahrzeuge“ zu informieren und so eine interessante Diskussion zu initiieren.

In Stichworten:
– Zu Beginn zeigte Herr Lamparter das Bild eines E-Segelflugzeugs, dessen Heck und Flügel abgeschnitten wurden: So blieb ein Leichtfahrzeug übrig mit 3 bis 4 Rädern für 2 Personen.
– Die Entwicklung im Rückblick und teils voller Wehmut: BMW Isetta, Renault R4, Citroen deux chevaux (2CV), Fiat 500, Hotzenblitz, Twike, …
– Sieben Leichtfahrzeug-Klassen: Von L1e (2-rädrig, 45 km/h, 4 kW Elektro, Mopedführerschein AM) bis L7e (4-rädrig, bis 6oo kg, 15 kW, Führerschein B).

– Sonderfahrzeuge (Menschen mit Handicap, Familienfahrzeuge), E-Kleintransporter, Treten + Motor.
– Noch geringe Zulassungen: Nur ca 5000 Leichtfahrzeugen gegenüber ca 3 Mio Kfz’s.
– Aspekte von Preis (zu hoch), Vorschriften (zu einengend), Sicherheit (keine starre Zelle, da Leichtgewicht), Akzeptanz, Tüftler bzw. Kreativität, Faktor Neugier und vor allem Spass.

– Entwicklungsstand von E-Micro im Vergleich zum Computer (IBM 370 >PC >Smartphone): Wir stehen erst am Anfang..
– Abgrenzung von E-Micro zu Spezial-Zweirädern (Motorrad, Trike, Liegerad).
– Als es draußen am Wieselhof plötzlich in Strömen regnete: Ein Dach über dem Kopf (wie beim BMW-Motorrad) ist immer wichtig.
– Die gesellschaftlichen Probleme (Umwelt, Energie, verstopfte Strassen) werden den Trend hin zur elektromobilen Verkehrswende und damit auch zu Leichtfahrzeugen weiter verstärken.

– Technologie-Probleme: E-Motor, Speicherung, Energieversorgung (regelbar) und Lade-Infrastruktur.
– Mehr auf staatliche Reglements bzw. Planwirtschaft (wie in D) oder privates Engagement bzw. unternehmerische Freiheit (wie in USA) setzen?
– Konkurrenz- und Wettbewerbssituation: Franzosen (Renault) und Südländer eher vorne. Mittelständler in Nischen. Ein Besucher berichtetet, daß Bosch den E-Anschluß zu Fernost verloren habe.

Die ca 30 Besucher im Seminarraum waren begeistert und spendeten reichlich Applaus. Danke an den Eigentümer für den interessanten Abend und auch für die Möglichkeit, gleichzeitig einen kleinen Einblick in das Wieselhofprojekt nehmen können.
21.6.2025

Einladungstext:
E-Micro heißt das Thema des 15/15-Vortragsabends am Wieselhof am Sonntag, 15. Juni 2025, um 19 Uhr. Referent und Gastgeber ist Wolfram Lamparter. Er verfolgt seit 15 Jahren leidenschaftlich die Entwicklungen auf dem Terrain der Leichtfahrzeuge von Spezialrad über Kabinenroller bis zum Mini-Elektroauto. In einem 15-minütigen Vortrag wird er neue Perspektiven für Individual-Mobilität aufzeigen. Aktuelle Marktentwicklungen bieten neue Fahrzeuge für Jugendliche ab 15 Jahren, Kabinenroller und Minicars. Auch Mobilität für Ältere wird in dem Kurzvortrag thematisiert. Anschließender Austausch und Ausklang gehört auch zu diesem 15/15 Abend dazu. Der Eintritt ist kostenfrei, Anmeldung und weitere Informationen: https://www.wieselhof.de/15/15-vortragsreihe