Soziale Gerechtigkeit

Die Karikatur ist einfach klasse. Um das am eigenen Beispiel deutlich zu machen: Ich beziehe eine durchschnittliche Rente und habe daneben Einkünfte aus Investitionen zur Energieeinsparung und einer früheren freiberuflichen Tätigkeit. Diese stufte man ursprünglich als freiberufliche Tätigkeit ein, dann aber als Gewerbe. Diese Einkünfte machen nicht einmal ein Viertel meiner Rente aus. Trotzdem werden diese Einkünfte auf meine Rente angerechnet, wenn sie 400 Euro im Monat übersteigen. Steinbrück und Co. beziehen ein Vielfaches an Nebeneinkünften im Vergleich zu ihren Abgeordnetendiäten. Trotzdem werden diese durch die riesigen Nebeneinkünfte keinen Cent gekürzt.  
  „Steinbrück–für soziale Gerechtigkeit“, Karikatur von Klaus Stuttmann, 31.10.12

Da hilft auch die Rechtfertigung nicht, dass die Nebeneinkünfte versteuert wurden. Das ist bei mir auch der Fall. Herr Steinbrück unterscheidet sich nicht ein Jota von seiner Politklasse, die anderen Wasser predigen und selbst den besten Wein saufen.
10.11.2012, Albrecht Künstle, Herbolzheim

 

Dieser Beitrag wurde unter Soziales abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar