Textilien aus Nesselpflanzen ersetzen Baumwolltextilien

Biomasse bzw. nachwachsende Rohstoffe kann tierischen (z.B. Gülle) oder pflanzlichen Ursprungs (z.B. Nesselpflanzen) sein, Biomasse kann energetisch oder stofflich genutzt werden. Nun ist man dabei, Nesselpflanzen mit besonders hohem Faseranteil als Ersatz für Baumwolle zur Stoffherstellung zu erproben. Auch die Fa Mattes & Amann in Meßstetten ist dabei https://www.mattesammann.de/de/unternehmen.htm. Fast die Hälfte aller Textilien bestehen aus Synthetik, der Rest aus Naturfasern – überwiegend aus Baumwolle, 25 Mio Tonnen weltweit im Jahr, wobei der konventionelle Anbau umweltschädlich ist: Enormer Wasser- und Energieverbrauch, riesige Flächen in Monokulturen, zunehmend gentechnisch veränderte Pflanzen und tonnenweiser Pestizidgebrauch. Gelingt es, die Baumwolltextilien durch Ökotextilien auf Basis der Nessel zu ersetzen?

Dieser Beitrag wurde unter Flora, Industrie, Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar