Kita Zarten 12-eckiger Holzbau

Ein imposanter Holzbau entsteht im Dreisamtal am südlichen Ortsrand von Zarten in Richtung Freiburg-Ebnet: 12-eckiger Rundbau, feinste Zimmerarbeit. Ein einmaliger Hingucker. Kompliziert sind vor allem die Anschlüsse der Holzträger zur runden Öffnung in der Mitte oben.
Die Idee dazu kommt von Zimmermeister Christian Dilger aus Oberried, der auch die Bauantragsplanung, Konstruktion und Montage übernommen hat.

Im Sommer 2024 wird hier der inklusive Naturkindergarten „Bunte Füchse“ einziehen mit Platz für 15 Kinder. Incl. Wickelraum und Bio-WC. Es war ein langer Weg mit sehr zähen Verhandlungen mit den Behörden, weil die Kita im Aussenbereich liegt. Da haben mehrere Behörden mitzureden und die Bürokratie vervielfacht sich zum Ärger der Bauherren.
Es hat lange gedauert: 2022 war ursprünglich eine Jurte mit Holzgerüst geplant. Zum Glück wurde nun der stabile und ästhetisch anspruchsvolle Neubau in Massivholzbauweise von Dilger realisiert.
.
Auf dem Wiesengrundstück des bei der Johanneskapelle gelegenen Blattmannhofs werden die Kinder der „Bunten Füchse“ unter der Trägerschaft der „KinderBetreuung im Dreisamtal gGmbH“ (KiBiDs) ein einmaliges Heim vorfinden. Das Konzept ähnelt dem der Naturkita auf dem Ruhbauernhof in Kirchzarten-Dietenbach.
4.2.2024

         
.
         

Die KinderBetreuung im Dreisamtal gGmbH (KiBiDs) erweitert ihr Angebot an Einrichtungen in Kirchzarten, Stegen, St.Peter und Gottenheim um den Standort Zarten.
https://kibids.de
.

.
Dilger Holzbautechnik Oberried
Christian Dilger
Zimmermeister | Staatlich geprüfter Bautechniker
Bauantragsplanung, Konstruktion und Montage aus einer Hand
Hercherhof 1, 79254 Oberried
0151 5056 7037
info@holz-bautechnik.de, https://www.holz-bautechnik.de
.

.
Matthias und Margarethe Maier
https://ruhbauernhof.de/
https://kibids.de/einrichtungen/naturkita-ruhbauernhof/

Dieser Beitrag wurde unter Bebauung, Bildung, Dreisamtal, Handwerk, Kindergarten, Landwirt, Natur abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar