Facharbeitermangel – Zu viele studieren – IHK warnt

Genügend Ingenieure, doch zu wenig Menschen, die die Arbeit an der Maschine machen: Diese Prognose stellt der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein, Steffen Auer, der Wirtschaft im Südwesten. In seiner Firma Schwarzwaldeisen in Lahr plädierte er vor Cem Özdemir, dem Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 die Grünen, und Alexander Bonde, dem Landesminister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, für die duale Ausbildung. „Wir finden es nicht gut, dass die Hälfte der Schulabgänger studieren soll“, sagt Auer. Diese Zielsetzung gehe an den Erfordernissen der Arbeitswelt vorbei. Bei Schwarzwaldeisen werden von 100 Mitarbeitern lediglich drei studierte Menschen arbeiten, alle anderen hätten die duale Ausbildung durchlaufen. …..
Alles vo 29.7.2012 auf https://www.badische-zeitung.de/lahr/ihk-zu-viele-menschen-studieren 

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit, Bildung, Industrie abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.