Bruggaa: Gasthaus aus Holz pur

Das Gasthaus Bruggaa liegt an der Brugga in Geroldstal zwischen Oberried und Kirchzarten. Die Brugga fließt von Notschrei bzw. Schauinsland nach Norden hinab ins Dreisamtal. Der Neubau ersetzt das Gasthaus zum Löwen, das nach langem Leerstand abgerissen wurde.
.

Blick nach Norden zum Gasthaus Bruggaa zwischen Oberried und Kirchzarten 25.2.2024

Gasthaus Bruggaa
Geroldstalstraße 1, 79254 Oberried
Tel 07661 97545–10
https://www.bruggaa.com
Eröffnet im November 2023

Die interessante Umgebung des Bruggaa:
Im Süden der Steiertbartlehof, eine im Vollerwerb geführte Landwirtschaft mit Hofladen, zu dem auch die Rappenecker Hütte mit Einkehr 1000 m hoch am Schauinsland gehört.
Im Westen der Fussehof aus dem Jahr 1754, der als ältester Bauernhof in 2016 aufwändig saniert wurde.
Im Osten das am Eingang zum Weilersbach gelegene Gasthaus Schützen.
Und mittendrin am neuen Bruggaa kann man nun moderne Holzständerbauweise besichtigen.
13.12.2022


Gasthaus „Zum Löwen“ in Geroldstal zwischen Kirchzarten und Oberried Juni 2003


Blick von der Immi über den Löwen (jetzt Bruggaa) zum Weilersbach am 7.2.2009

https://www.freiburg-schwarzwald.de/blog/regio/orte/kirchzarten/immi/
https://www.freiburg-schwarzwald.de/littenweiler/geroldstal.htm

 

Bruggaa – Neubau ersetzt Gasthaus Löwen in Geroldstal
Am Platz von Sophies legendären „Löwen“ im Geroldstal steht wieder ein Gebäude, in dem es sich ab Sommer 2023 wieder Gäste bei einer Wanderung oder Tour auf dem Dreisamtal-Radweg gut gehen lassen können. Das „Bruggaa“, direkt am Flüsschen Brugga gelegen, wurde in den letzten Wochen recht schnell als Holzhaus auf den vorbereiteten Betonfundamenten – zum Hochwasserschutz 70 Zentimeter hoch – errichtet. Die Vorfertigung der einzelnen Gebäudeteile erfolgte bei „HolzHaus Bonndorf“. Wenn jetzt das Dach noch fertig ist und der 6,50 Meter breite Terrassen-Umlauf montiert wurde, kann im Winter der Innenausbau des Hauses erfolgen.

Blick nach Osten übers Bruggaa zu Zastler, Weilersbach und Schwarzwald im Herbst 2022

Für den Bauherrn und Betreiber des Hotels „Halde“ am Schauinsland Martina Hegar entsteht hier ein Gasthaus mit dem Slogan „Komm wie du bist“. Man wolle alle denkbar möglichen Gäste ansprechen, den Radler ebenso wie den Wanderer, die feiernde Familie genauso wie die sich im Dreisamtal erholenden Feriengäste. Auf 400 Quadratmetern gibt
es innen und außen Platz für je 70 Gäste. Eine das gesamte Gebäude umlaufende Terrasse lädt unter einem weit ausladenden Dach zum Verweilen. Hier könne er sich gut auch Selbstbedienung vorstellen. In einem eigenen kleinen Gebäude entstehe eine Technikzentrale – und ein noch anzulegender Teich bringe weitere Abwechslung aufs Gelände.
Nachhaltigkeit ist für uns bei der Planung und dem Bau oberstes Gebot“, so Martin Hegar. „Das KFW-40-Gebäude ist komplett aus Holz und mit Solarstrom und Photovoltaik auf dem Satteldach wollen wir energieautark sein.“ Im Winter helfe, wenn’s nötig ist, eine Pelletheizung zu ausreichender Wärme.
Das „Bruggaa“ übernimmt Hegars Sohn Elias (28), der in namhaften deutschen Küchen gelernt hat. Der wolle eine „jugendliche Küche“ mit Einflüssen aus aller Welt anbieten, bei der auch mal ein Burger auf der Karte stehen könne. „Gesunde Ernährung ist uns auf der Halde wichtig“, erklärt Hegar, „und das wird im Bruggaa auch so sein, gerne auch mit guten vegetarischen und veganen Angeboten.“ Der Redaktion des „Dreisamtäler“ ist bekannt, dass viele Menschen im Dreisamtal auf das „Bruggaa“ warten, denn viele Leser fragen immer wieder mal nach dem aktuellen Stand nach.
… Alles vom 13.12.2022 von Gerhard Lück bitte lesen auf
https://www.dreisamtaeler.de

https://de-de.facebook.com/bruggaa/
https://de.restaurantguru.com/Bruggaa-Oberried

HolzHaus Bonndorf
https://holzhaus.com/holzhaeuser/

 

Dieser Beitrag wurde unter Dreisamtal, Gastro, Handwerk, Kultur, Nachhaltigkeit, Regio, Tourismus abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar