Kastanienblüte Bienen Kirschen

Seit kurzem blüht unsere Esskastanie wieder. Heute um 10 Uhr darf ich unter dem über 70-jährigen Kastanienbaum sitzen, um dem Summen abertausender fleißiger Bienen zu lauschen. Sie tragen ihre Tracht zu ihren Völkern, deren Kästen vermutlich im ca 2 km entfernten Freiburg-Ebnet stehen.
Bei geschlossenen Augen vereint sich das Summen zu einem breiten, dumpfen, mächtigen Wogen, welches das Gemüt mit Ruhe, Schutz, Sicherheit und Gelassenheit beseelt.
.
 
.
Und bevor heute Abend bei drohendem Gewitter die ersten Regentropfen fallen, sind sie wie auf ein geheimes Signal weg – meine Bienen. Nur die behäbigen Hummeln und die Wildbienen bleiben länger, sie sind anscheinend weniger wasserscheu.

Dieses Jahr sind die Kirschen – anders als auf dem Bild von 2014- zur Zeit der Kastanienblüte schon seit zwei Wochen geerntet. Klimawandel sagen die einen, natürliche Wetterschwankungen die anderen.
18.6.2024

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Freiburg, Garten, Klima, Natur, Regio, Wald abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar