Leiterwagen

Home >Regio >Verkehr >Fahrrad >Leiterwagen

Abfall mit dem Leiterwagen zum Recyclinghof bringen am 28.9.2012

 

 

 

Vom Leiterwagen zum Fahrradanhänger

Noch in den 1950er Jahren hatte fast jedes Haus seinen Leiterwagen, der als Handwagen zum Transport von allem Möglichen verwendet wurde. Da die Laufräder zumeist mit Eisen belegt waren, kleppern alte Leiterwagen recht laut beim Ziehen auf Strassen und Wegen, vor allem auf Kopfsteinpflaster. Heutige Bollerwagen sind mit Gummireifen ausgestattet und fahren lautlos – sehr zum Mißfallen unserer Enkel.
Heutzutage fährt man viel mehr Fahrrad als früher. Deshalb ist der eigentliche Nachfolger des Leiterwagens nicht der Bollerwagen, sondern der Fahrradanhänger. Ein wirklicher Fortschritt.

Haben Sie eine Leiterwagen-Geschichte? Bitte einfach mailen.

 

Leiterwagen-Bilder

                         
(1) Leiterwagen 21.9.2012        (2) Leiterwagen 28.9.2012                     (3) Großer Leiterwagen 22.6.2013

                       
(4) Wagen und Rosen                   (5) Kastanienblüten 18.7.2013              (6) Leiterwagen im Schopf 3.10.2013

(1) Kleiner Leiterwagen von 1940. Holzräder mit Eisen belegt.
(3) Großer Leiterwagen von Fuquet. Eisenräder. In den Kriegsjahren zum Ährensammeln auf dem Feld verwendet.

 

Hinterlasse eine Antwort