Neues Jahr 2022: Danser encore

2022 muss zum AntiCorona-Jahr werden! Es sind bereits in hunderten Städten montags Spaziergänger unterwegs, die eine Änderung der Politik einfordern. Es müssen 2022 noch viel mehr werden, nicht nur an Montagen! Mit Musik läuft es sich besser. Die Hymne der Französischen Revolution war das blutrünstige „Ca ira“, die der Kommunisten die „Internationale“, 1989 war es „Wind of Change“.
„Danser encore“ schickt sich an, die Hymne des Widerstands gegen das Corona-Regime zu werden. https://youtu.be/SyBEMRyt6Qg (oder hier) .
Schon über 6 Millionen Mal wurde diese moderne Ode angeklickt. Wenn Ihr sie hört, tanzt mit!
… Alles vom 31.12.2021 von Vera Lengsfeld bitte lesen auf
https://vera-lengsfeld.de/2021/12/31/danser-encore/

.
Danser encore: Jetzt ist Zeit.
Wir wollen alle wieder tanzen gehen
und unsere Herzen zueinander drehn
wir wollen uns wieder in die Armen nehmn
https://youtu.be/65Gg4Ef8cEg

.

Danser Encore – Spontane Aktion in Berlin wird beendet
Samstag Nachmittag im Zentrum Berlins, Unter den Linden. Zwei Gitarren, zwei Sänger. Sie spielen “Danser encore” – “Endlich wieder tanzen”. Die Hymne der Corona-Zeit. Es ist der Song des friedlichen und kreativen Widerstands gegen coronabedingte Schließungen von Kultureinrichtungen. Der Künstler hinter dem Lied ist HK (sprich: Asch Kah), die Abkürzung für Kaddour Hadadi, der in Frankreich als politischer Liedermacher bekannt ist.
Ein gutes Dutzend Menschen versammelt sich und tanzt. Abstandsregeln sind eingehalten. Keine Plakate, nichts.
https://youtu.be/pqo43SJAEcc
Es vergehen nur wenige Minuten bis die Polizei mit drei Mannschaftswagen anrückt. Kurze Zeit später greifen die Beamten ein und beenden die Aktion. Begründung: eine nicht genehmigte Versammlung.
Der Vorgang hatte einen Hauch von DDR. Insbesondere weil die Polizei so schnell und so zahlreich zur Stelle war.
… Alles vom 10.1.2022 bitte lesen auf
https://vera-lengsfeld.de/2022/01/10/danser-encore-spontane-aktion-in-berlin/#more-6333

Dieser Beitrag wurde unter Bürgerinitiativen, EineWelt, Engagement, Kultur, Liedermacher, Musik, Oeffentlicher Raum, Zukunft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar