Freundeskreis Altenhilfe Heiliggeistspitalstiftung

Es ist Tradition, dass der „Freundeskreis der Altenhilfeeinrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung“ Bewohnerinnen und Bewohner aus Einrichtungen dieser Freiburger Stiftung zu einem „Kaffeekränzle“ ins Ho­tel Restaurant „Schwärs Löwen“ nach Littenweiler einlädt. In diesem Jahr fand dieser Kaffeenachmittag am 18. September 2012 statt. Zwei Busse und einige Behindertentaxis brachten mehr als 100 alte Menschen aus den Heimen und be­­treuten Wohnanlagen zum „Löwen“. Der dortige Hausmeister hatte extra eine Zufahrtsrampe gebaut, damit auch Roll­­stuhlfahrer und Gehwagenbenutzer den Festsaal bequem und ohne Umweg über den Aufzug erreichen konnten. Nach der Begrüßung durch den Freundeskreisvorsitzenden Karl Wassermann und Gastwirt Markus Martin, gab es leck­ere Torten vom Kuchenbuffet und Kaffee. Für die Unterhaltung der Gäste sorgte wieder Gottfried Menner aus Ebnet. Mit seiner kräftigen Stimme und seiner Gitarre ge­lang es ihm immer wieder, die alten Menschen zum Mitsingen zu bewegen. Die Zuhörer dankten mit reichlichem Applaus. Zum Abschluss verteilten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des „Löwen“  kleine, mit Liebe verpackte, süße Geschenke. Zufrieden und dankbar verabschiedeten sich unsere Gäste nach fröhlichen Stunden und wurden von den Bussen und Taxis unter Begleitung von vielen pro­fess­ionellen und ehrenamtlichen Helfern in ihre Wohnstätten zurückgebracht. Der Freundeskreis finanziert diese Kaffeeveranstaltung aus eigenen Mitteln und mit tatkräftiger Unterstützung durch den Besitzer des „Löwen“. Markus Martin stellt sein Service­­personal zur Verfügung und beteiligt sich zur Hälfte an den Bewirtungskosten. Der Freundeskreis will mit dieser Ver­anstaltung vor allem erreichen, dass auch pflegebedürftige und in ihrer Mobilität eingeschränkte alte Menschen aus den Pflegeheimen ein Mal im Jahr gemeinsam mit gesun­­den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlagen der Heiliggeistspitalstiftung in einem gehobenen Restaurant „tafeln“ können. 
Karl Wassermann, 17.10.2012, Littenweiler Dorfblatt

Freundeskreis der Altenhilfeeinrichtungen der Heiliggeistspitalstiftung Freiburg
c/o Karl Wassermann
Heinrich-Heine-Strasse 12-14
79117 Freiburg
tel 0761/61291555
www.freundeskreis-altenhilfe.de

Spendenkonto: DE12 6805 01010012543287, BIC: FRSPDE66XXX, Sparkasse Freiburg

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Ehrenamt, Senioren abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar