Elfstöckige Hochzeitstorte und Badische Bollenhuttorte. Auf 25 Jahre blickt in diesen Tagen die Bäckerei-Konditorei Steimle in Kirchzarten zurück. Alles begann in einer kleinen Hinterhausbackstube in der Freiburger Habsburgerstr. 112. Dort übernahm 1988 Bäckermeister Roland Steimle den Betrieb von Fritz Kern. Unterstützt von einem Gesellen produzierte er feinste Backwaren, die dann in dem kleinen Verkaufsgeschäft von Ehefrau Beate und einer Halbtagskraft verkauft wurden. Von 1990 bis 2004 betrieben die Steimles die Backstube in Gundelfingen. Als 1998 die Bäckerei Hug in Kirchzarten, Freiburger Str. 1, ihren Betrieb schloss, richtete Roland Steimle eine Konditorei in der ehemaligen Backstube ein. Hier werden bis heute wunderbare Kuchen, Torten, Feingebäcke, Schokoladenfiguren und Pralinen hergestellt. Die Kuchentheke im Laden wurde erneuert. So können heute über 30 verschiedene Torten und Kuchen angeboten werden.
Besonders viel Ehrgeiz zeigt das Konditoreiteam bei der Herstellung von Hochzeits- und Spezialtorten. Highlights waren für die Konditoren z. B. die Herstellung einer elfstöckigen Hochzeitstorte für ein Brautpaar aus der Filmbranche, einer mehrstöckigen Geburtstagstorte für die 100-Jahr-Feier der „Milka Schokolade“ oder die Kreation von „Steimles Badische Bollenhuttorte“, eine feine Fürst-Pückler-Creme mit Marzipanüberzug in den badischen Farben mit handgemachten Bollenhüten aus Marzipan. 2012 wurden die Räume in der Freiburger Str. 1 zur Filmkulisse eines russischen Fernsehsenders. Zusammen mit Konditor Timo Steimle entstand für die Fernsehserie Globetrotter ein Film über die Herstellung einer Schwarzwälder Kirschtorte.
Die Familie Steimle mit Mike, Timo, Beate und Roland Steimle (v.l.) mit einer „Steimles Badische Bollenthuttorte“.
2004 konnte mit der Übernahme der Traditionsbäckerei Hans-Peter Herz in Freiburg, St. Georgen endgültig der Standort der Backstube gesichert werden. In der Blumenstraße wird jetzt gebacken und auch verkauft. Beim Einkauf der Zutaten achtet die Bäckerei Steimle besonders auf gute Qualität und Regionalität. Die regelmäßige Teilnahme an Brotprüfungen endet immer mit besten Ergebnissen und Auszeichnungen. Im Jubiläumsjahr 2013 beschäftigt die Bäckerei-Konditorei Steimle insgesamt 24 Mitarbeiter, ausschließlich Fachpersonal aus der Lebensmittelbranche oder dem Einzelhandel sowie zwei Azubis. Im Familienbetrieb sind die Söhne Mike (26), Konditor, Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks sowie Timo (22), Konditor, zurzeit nebenberuflich in Ausbildung zum Konditormeister mit dabei. Gerne nutzt die Familie Steimle das Jubiläum, um sich bei ihrem langjährigen Mitarbeiterteam, das stets zuverlässig und motiviert in Produktion und Verkauf arbeitet, zu bedanken. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit liegt immerhin bei zehn Jahren. Nach nicht immer einfachen Jahren auf dem hart umkämpften „Brotmarkt“ freut sich das Steimle-Team, auch weiterhin mit traditionellen Backkünsten die Kundschaft zu erfreuen.
15.6.2013, Gerhard Lück, www.dreisamtaeler.de