Home >Regio >Berge >Schauinsland >Schauinsland-Halde >Schniederlihof
- Listenauswahl eines Beitrags (Artikel/Datum, Seite/Inhalt): Klicken oder scrollen
- Warum der Schniederlihof in Oberried im neuen SC-Freiburg-Video die Hauptrolle spielt (4.7.2025)
- https://www.freiburg-schwarzwald.de/littenweiler/schniederlihof.htm
>Archivseite (mit vielen Bildern und Infos) - AltesHandwerk
- Brauchtum
- Bauernhof
- Museum
- Hofsgrund
- SCFreiburg
.
Warum der Schniederlihof in Oberried im neuen SC-Freiburg-Video die Hauptrolle spielt
Eingerahmt von zwei Trachtenträgerinnen präsentieren (von links) Patrick Osterhage, Torhüter Noah Atobulu, Christian Günter und Johan Manzambi (im Europapokal-Outfit) die neuen Heim-Trikots des SC Freiburg. Foto: Nikolas Niessner
Auf dem Schniederlihof hat Hausherr Andreas Venzke den SC Freiburg begrüßt. Foto: Sidney-Marie Schiefer
Seit zwei Jahren verwaltet der gebürtige Berliner Andreas Venzke das Bauernhausmuseum Schniederlihof auf gut 1000 Metern Höhe im Oberrieder Ortsteil Hofsgrund. Der Schniederlihof wurde 1593 erbaut und beinahe unverändert bis ins Jahr 1966 bewirtschaftet. „Vom Gebäude her gibt es nichts Typischeres für den Schwarzwald als das“, sagt Venzke. Ähnliche Gedanken hatte offenbar auch der Sportclub, als er entschied, den Schniederlihof als ganz besonderen Präsentationsort der Heimspiel-Trikots für die neue Saison auszuwählen – in Form eines kurzen Films https://www.scfreiburg.com/aktuell/sc-freiburg-tv/alle-videos/detailseite/20250701-trailer-neue-trikotsmov-7153 und mit Fotos.
…
Bis in den Abend dauerten die Dreharbeiten auf dem Schniederlihof. „Die haben auch ganz tolle Drohnenaufnahmen gemacht“, sagt Venzke. Entstanden ist ein aufwendiger Film, in dessen Vordergrund der Schwarzwald steht. „Freiburg liegt am Rande des Schwarzwalds, das Dreisamstadion – jahrzehntelange Heimat des Vereins – ist umgeben von Schwarzwaldbergen und viele Fans des Sport-Club stammen aus dem Schwarzwald“, so der SC. Auch grundsätzlich spiele der Schwarzwald im Corporate Design des Sport-Club seit Jahren eine stetige Rolle und sei daher immer wieder auf Trikots, der Website, auf Druckunterlagen, digitalen Designs oder auf dem Mannschaftsbus zu sehen. „Insgesamt steht der Schwarzwald für die regionale Verwurzelung, die den SC Freiburg auszeichnet, er ist gleichzeitig aber auch eine starke Marke, die auch außerhalb von Freiburg und der Region sehr bekannt und beliebt ist.“
Was im Video auffällt: die vielen ernsten Gesichter. Der SC sagt auf Nachfrage: „Wir bewerten den Look nicht als düster, sondern sprechen stattdessen von einer gewissen Mystik. Die Magie und das Geheimnisvolle des Waldes, der Freiburg und die Region umgibt und die Region prägt, werden dadurch aufgegriffen. Es wird ein Akzent und bewusster Kontrast zu den weiß-roten Trikots gesetzt, was hoffentlich neugierig macht auf die neuen Trikots und die anstehende Saison.“
Andreas Venzke findet den Film sehr gut inszeniert. „Die spielen mit den Schwarzwald-Klischees. Es herrscht eine geheimnisvolle Stimmung. Vieles wird dem Zuschauer überlassen, das ist sehr durchdacht.“ Das Einzige, was er nun befürchtet: „Ich glaube, ich muss den Hof bald jeden Tag öffnen.“ Er lacht. Aktuell ist das Bauernhausmuseum immer an den Wochenenden für Besucher geöffnet. Aber so ein Film lockt vielleicht noch den ein oder anderen mehr auf den Hof. Einen weiteren Filmdreh hat es im Übrigen schon gegeben, sagt Venzke. Aber mehr verrät er dazu noch nicht.
… Alles vom 4.7.2025 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/warum-der-schniederlihof-in-oberried-im-neuen-sc-freiburg-video-die-hauptrolle-spielt



