Heute 14.3.2023 vor drei Jahren

Heute 14.3.2023 vor drei Jahren twitterte das Bundesgesundheitsministerium unter der Titelzeile „Achtung Fake-News“ diese Mahnung: „Es wird behauptet und rasch verbreitet, das Bundesministerium für Gesundheit / die Bundesregierung würde bald massive weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens ankündigen. Das stimmt NICHT! Bitte helfen Sie mit, ihre Verbreitung zu stoppen.“
14.3.2020 , https://twitter.com/BMG_Bund/status/1238780849652465664
.
Dieser regierungsamtliche Tweet wurde über 1,5 Mio mal aufgerufen und über ?? mal geglaubt. Kurz darauf, am 22.3.2020, trat der erste Lockdown in Kraft. Dieser Tweet leitete die lange Serie von Desinformation, Angstmache (Strategiepapier) und Lüge der Coronazeit ein.
.
Die Hoffnung auf Diskussion, Aufarbeitung und Rechenschaft des Unrechts, das vielen Millionen von Bürgern zugefügt wurde, besteht. Verbunden mit dem Wunsch nach anschließender Versöhnung innerhalb der Gesellschaft
Doch die Zweifel daran wachsen: In den Medien melden sich immer mehr Wendehälse zu Wort. Die Justiz bis hoch zum Bundesverfassungsgericht ist an der Bewältigung des gewaltigen Staatsverbrechens bis dato nicht interessiert. Die Bequemlichkeit zum Vertuschen und Vergessen verlockt allzu sehr.
Damit würde eine große Chance vertan.
Die Chance, aus den drei Coronajahren 2020 bis 2023 zu lernen und die entsprechenden Lehren zu ziehen.
Die Chance, daß bei der nächsten Krise – Wirtschaft, Migration/Gesellschaft, Klima, Krieg – nicht wieder das gleiche Unrecht geschieht: Freiheitsrechte ade, Verfassung verletzt, Rechtsstaatlichkeit umgangen.
.
Viele Künstler sind standhaft geblieben während der Coronakrise. Wie z.B. Uwe Steimle, Juliane Neigel, Robert Atzorn und Jens Fischer Rodrian. Von dem gibt es ein Video aus der „dunklen Zeit“ – einfach mal anhören (1).
.
Ende von Beitrag „Heute 14.3.2023 vor drei Jahren“
=====================================================
Beginn von Anlage (1)
.

(1) Jens Fischer Rodrian – Umgeimpft
Der Song UMGEIMPFT, den ich Ende 2021 geschrieben habe, thematisiert die Verunglimpfungen, mit denen man Menschen ausgegrenzt hat, die sich gegen die Corona-Impfung entschieden haben – eine musikalische Umsetzung zu meinem Artikel „Der deutsche Impfherbst“ (Rubikon & Radio München – Link siehe Anhang). Die Version im Video entstand auf meiner Tour 2022 durch NRW – aufgenommen im POGO-Retroquitäten Club.
https://www.youtube.com/watch?v=tl8uSPWfmuA
https://www.wahnundsinn.com/
https://friedensnoten.de/
https://protestnoten.de/
https://www.covidwegweiser.de/

2022 erschien auf Kontrafunk zudem eine sehr ausführliche Sammlung vieler diffamierender Zitate unter #ichhabemitgemacht.
https://www.youtube.com/hashtag/ichhabemitgemacht
https://www.kontrafunk.ch
.
Wie heißt es so schön: „Aus der Geschichte lernen“. Doch wer tut’s?
14.3.2023

Dieser Beitrag wurde unter Arzt, Bildung, Gesund, Oeffentlicher Raum, Verbraucher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar