Mathematik-Asse aus Freiburg

Unter den 15 besten Nachwuchs-Mathematikern in Deutschland gingen zwei in Freiburg zur Schule: Anna Luchnikova ins Deutsch-Französischen Gymnasium (DFG) in FR-Waldsee und Johannes M. Steppe ins Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in FR-St.Georgen. Gratulation zu so viel Intelligenz in so jungen Jahren!
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Eigentlich müßte ganz Freiburg stolz sein auf die beiden jungen Mathematiker. Würden die beiden Schüler in Matsuyama (Freiburgs Partnerstadt in Japan), Singapur oder Soeul (Südkorea) leben, dann würden sie mit Ehrungen und Anerkennungen nur so überhäuft. Warum?
Weil in Asien Bildung inzwischen einen weitaus höheren Stellenwert besitzt als in Deutschland. Und Bildung heißt weniger Gender bzw. Soziologie als Mathematik und Naturwissenschaften.
Warum rangiert dabei die Mathematik ganz oben? „Mathematik ist ein kulturneutrales Maß, um Leistung zu messen in Tests. Auf‘ kulturneutral‘ kommt es an. Deshalb gibt es kein aussagekräftigeres Maß für Intelligenztests als die Mathematik.“ – so der Bildungsexperte Prof Gunnar Heinsohn am 16.7.2020 in MATHEMATIK.
Anna Luchnikova und Johannes M. Steppe gehören im Jahr 2020 einer Minderheit von intelligenten Jugendlichen an, denn in Mathematik sowie Naturwissenschaften belegt Deutschland deutlich die hinteren Plätze.
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„TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) Mathe-Leistungen: Deutsche Schüler hinter denen in Russland und Türkei“ lautet die traurige Meldung vom 15.12.2020. Junge hochbegabte Mathematiker werden hierzulande eher als Streber abgetan und gemobbt, denn gefeiert.
Der Wissenschaftsjournalist Yanga Jogeshwar berichtet von Parties mit zehntausenden Jugendlichen, die 16-jährige Schüler (und auch Schülerinnen) feiern, die auf der Bühne ihre in C++ programmierten Robotik– und KI-Entwicklungen vorführen. Und Ranga formulierte nach seiner Asien-Reise die Gegenüberstellung der jungen Generation der 14-18-Jährigen: „Lust auf Innovation in CN“ versus „Angst vor Klima in D“ (6.5.2018).
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Mehr Infos zu Bildungsmisere, Verblödung, Infantilisierung und auch Pisa z.B. hier:
bildwissmathpreisingDeutschland und Südkorea (13.12.2020)
Inkompetenz statt Bildung? (17.8.2020)
Menschengemacht: Dummheit (1.2.2020)
Quantencomputer von Google (20.10.2019)
D-Dummheit und C-Cleverness (25.9.2019)
Lust auf Innovation in China (8.5.2019)
Forschung ist Zukunft: 17 zu 50 Mrd (24.8.2018)
Verdummung unserer Kinder (9.7.2016)
Künstliche Intelligenz und Go (23.3.2016)
Programmieren als Pflichtfach (23.1.2015)

Nochmals: Gratulation an Anna Luchnikova vom DFG in FR-Waldsee und Johannes M. Steppe vom THG in FR-St.Georgen! Ein Hoch der Mathematik.
18.12.2020

15 Schüler sind Deutschlands Mathe-Asse
Sie sind Deutschlands beste Nachwuchs-Mathematiker: 15 Schülerinnen und Schüler haben den Bundessieg im Bundeswettbewerb Mathematik geholt. Rund 1.500 Jugendliche aus Deutschland hatten sich 2019 an dem anspruchsvollen Wettbewerb beteiligt. 60 von ihnen qualifizierten sich nach mehreren Wettbewerbsrunden für das Finale, das im hessischen Hofgeismar stattfand.

Bei einem Kolloquium in Hofgeismar bei Kassel mussten sich die Finalisten im Gespräch mit Experten aus Schule und Hochschule als mathematische Problemlöser bewähren. Die überzeugendsten Teilnehmer wurden von der Fach-Jury zu Bundessiegern gekürt.
Diese sechs Schüler setzten sich dabei erstmals durch:
Konrad Czech (Warburg), Lennart Grabbel (Hamburg), Yanik Kleibrink (Frankfurt a. M.), Marvin Randig (Berlin, jetzt Leipzig), Johannes Steppe (Freiburg i. Br.), Miguel Valdivieso (Deutsche Schule Madrid).
Sie werden nun in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Zusätzlich erhalten die erstmaligen Sieger die Chance, in den Sommerferien am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn mit nationalen und internationalen Spitzenmathematikern zu forschen.
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Neun Schüler konnten ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen:
Maximilian Hauck (Alzey), Maximilian Keßler (Deutsche Schule Barcelona, jetzt Marktoberdorf), Josua Kugler (Eppingen), Anna Luchnikova (Freiburg i. Br.), Maria Matthis (Lübeck) und Julian Völlmecke (Porta Westfalica) erzielten ihren zweiten Bundessieg. Theo Müller (Berlin) und Melvin Weiß (Netphen) waren bereits zum dritten Mal erfolgreich. Gar seinen vierten Bundessieg kann Jonas Walter (Bonn) feiern. ….
… Alles vom 7.2.2020 bitte lesen auf
https://www.bildung-und-begabung.de/news/bwm-bundessieger2019-2020-02-07
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Johannes M. Steppe (THG Freiburg) ist Bundessieger Mathematik
Die Schüler und Lehrer des THG freuen sich, dass Johannes M. Steppe beim Bundeswettbewerb Mathematik Bundessieger wurde. Für diesen herausragenden Erfolg gratulieren ihm seine Kursleiter, die Fachschaft Mathematik, die Schulleitung und das Land Baden-Württemberg. …
Die Bundessieger werden nun in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Zusätzlich erhalten die erstmaligen Sieger die Chance, in den Sommerferien am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn mit nationalen und internationalen Spitzenmathematikern zu forschen.
Wir gratulieren Johannes zu diesem großen Erfolg.
… Alles vom 24.7.2020 bitte lesen auf
https://www.thg-freiburg.de/2020/07/24/johannes-m-steppe-ist-bundessieger-mathematik/
Bundeswettbewerb Mathematik
https://www.mathe-wettbewerbe.de/bwm
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Anna Luchnikova (DFG Freiburg) ist Siegerin beim Bundeswettbewerb Mathematik
Die 17-jährige Anna Luchnikova vom Deutsch-Französischen Gymnasium ist Siegerin beim Bundeswettbewerb Mathematik. Sie war zum zweiten Mal eine der 15 Besten beim Bundeswettbewerb. ….
Anna Luchnikova ist nur die ersten fünf Jahre in Deutschland aufgewachsen: Sie wurde in Dresden geboren, dann zogen ihre Eltern nach Frankreich, weil der Vater dort einen Job an einem Institut bekam. Die Familie lebt in Mulhouse, daheim wird Russisch gesprochen. Anna Luchnikova, die erst kein Französisch konnte, kam auf eine deutsch-französische Grundschule in Mulhouse, dann aufs DFG in Freiburg. Nach dem Abi, das jetzt im Frühling ansteht, will sie Neues kennenlernen – sie hat ein Angebot fürs Mathe-Studium an der Uni Cambridge.
… Alles vom 27.2.2020 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/anna-luchnikova-ist-siegerin-beim-bundeswettbewerb-mathematik–183206603.html
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Johannes Steppe (18), Sieger im Bundeswettbewerb Mathematik, ist fasziniert von Strukturen und Mustern.
Ein Faible für das Entdecken neuer Strukturen und Muster liegt Johannes Steppe quasi im Blut. Der 18-jährige Freiburger fand schon als Kind Gefallen an naturwissenschaftlichen Experimentierkästen und ist jetzt Sieger im Bundeswettbewerb Mathematik geworden – damit gehört er zu den 15 besten Nachwuchsmathematikern Deutschlands. Er hat gerade ein Mathematikstudium am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) begonnen. Steppe hat eine ältere Schwester und lebt in St. Georgen.

Was ist so toll an Mathematik?
Das ist eine schwierige Frage. Wenn man sich mit Mathematik beschäftigt, können sich Zusammenhänge ergeben, die man vorher nicht kannte. Ich glaube, da kommt die Schönheit der Mathematik her – dass sie überall drin steckt. Physik bildet dann die Brücke zwischen Mathematik und der Realität.
.. Alles vom 17.12.2020 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/sagen-sie-mal-einmal-im-leben-einen-parabelflug-machen–198977711.html
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TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study)
erfasst das mathematische und naturwissenschaftliche Grundverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der 4. Jahrgangsstufe in einem vierjährigen Rhythmus.
https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsmonitoring/internationale-schulleistungsvergleiche/timss.html
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TIMSS-Studie: In Mathe nur Durchschnitt
Viele Grundschüler in Deutschland sind so schlecht in Mathe und Naturwissenschaften, dass sie in der weiterführenden Schule Probleme bekommen dürften. Das zeigt eine internationale Vergleichsstudie.
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TIMSS steht für „Trends in International Mathematics and Science Study“. Die International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) hat für die aktuelle Studie Daten aus dem Jahr 2019 ausgewertet – also vor der Coronakrise.
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Die Grundidee der TIMSS-Studie ist leicht erklärt: Die Länder der Erde können voneinander lernen, wie gute Bildung funktionieren kann. Deutschland macht seit 2007 bei der alle vier Jahre stattfindenden internationalen Vergleichsstudie mit. Die Bildungsforscherinnen und -forscher zeichnen mit der Studie ein ziemlich genaues Bild vom Grundschulwissen in Mathematik und den Naturwissenschaften, in Sachkunde.
… Alles vom 8.12.2020 bitte lesen auf
https://www.deutschlandfunk.de/leistungen-deutscher-grundschueler-timss-studie-in-mathe.680.de.html?dram:article_id=488896

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