Cego – altes Kartenspiel online

Cego, das alte Schwarzwälder Kartenspiel, wird am Stammtisch im Wirtshaus gespielt. Nun ist es über Cego-online.de auch via Internet möglich – coronamäßig beliebt (s.u.). Cego ist den Grundregeln nach einfacher als Skat: Wer dran ist, legt eine Karte, die anderen Spieler müssen Farbe bekennen und wer die höchste Karte gelegt hat, erhält den Stich.
Der Zufall und damit Glück wie Unglück spielen beim Cego eine viel größere Rolle als beim Skat: Es wird geboten und gereizt, aber wegen der Blinden in der Mitte ist der „Glücksfaktor“ beim Cego gewaltig. Und die Ausnahmen und Sonderspiele wie Bettel, Piccolo, Ultimo oder Räuber stiften Verwirrung wie Spannung. Einerseits ist man dem Zufall, andererseits kann man auch gegen die guten Spieler gewinnen.
14.1.2021

https://www.cego-online.de
.
Cego online in Furtwangen mit Martin Wangler am 20.01.2014
https://www.youtube.com/watch?v=8fv-ezq7W3k

.
Kartenspiel Cego wird wegen Corona zum Internet-Hit
Seit mehr als 200 Jahren wird Cego in badischen Kneipen gezockt. Aktuell verlagern sich die Partien ins Internet: Die Hochschule Furtwangen hat ein Online-Cego entwickelt, das nun boomt.
.
Geschichte des Spiels
Angeblich soll Cego im spanischen Krieg 1810 entstanden sein, genau ist das aber nicht bekannt. Auf verschlungenen Wegen gelangte das Spiel in den Schwarzwald. Dort brachte es die Menschen durch die langen Winter; mancher verspielte damit Haus und Hof.
.
Von der Wirtsstube ins Netz
Die Idee einer Online-Version kam dem Schwarzwälder Schauspieler und Cego-Experten Martin Wangler und dem Professor für Computerspiele Jirka Dell’Oro-Friedl. Sie lernten sich kennen, als ihre Kinder gemeinsam zu Schule gingen. Cego könnte man auch am Computer spielen, sagte der Professor Jirka Dell’Oro-Friedl. Cego-Liebhaber Martin Wangler war zunächst skeptisch, denn es müsse vierdimensional gespielt werden. Doch er änderte seine Meinung: „Es hat mich überzeugt, dass man das alleine am Computer lernen kann und dass das eine Möglichkeit wäre, das Cego-Spiel und das sehr umfangreiche Regelwerk wieder zu lernen.“ Und noch ein Argument sprach dafür, das Spiel ins Internet zu bringen. “
Als ich gehört habe, dass es auszusterben droht, weil die alten Leute das noch spielen, aber die Jungen oft schon gar nichts mehr davon wissen, habe ich gesagt: Da müssen wir was machen“, so Jirka Dell’Oro-Friedl.
.
Online-Version des Klassikers
Jetzt spielen auch wieder junge Leute Cego. Wer richtig Lust bekommen hat auf zünftiges Zocken, der kann sich anmelden bei Cego online. Als virtueller Coach steht Martin Wangler den Neulingen zur Seite. https://www.cego-online.de
… Alles vom 4.1.2021 bitte lesen auf
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/kartenspiel-cego-online-sehr-beliebt-100.html

Dieser Beitrag wurde unter Alemannisch, Bildung, Hochschwarzwald, Hock, Kultur, Liedermacher, Regio veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar