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Kampf mit dem Drachen
„Der
Drache“ -
Westliche Mythologie und Kultur
Geschichten und Darstellungen von Drachen sind älter als das, was wir heute den
westlichen Kulturkreis nennen. Das Bild der westlichen Drachen wird oft mit
beeinflusst von Darstellungen aus Mesopotamien oder Ägypten. Auch das
Drachenbild der nordischen Mythologie soll in der Begegnung mit der römischen
Kultur von dieser beeinflusst sein. In der Artussage erscheinen zwei Drachen,
ein roter und ein weißer. Sie stellen die Energie der Erde und die Kraft des
Lebens dar. Sie erscheinen in den Voraussagen von Merlin. Der keltische Drache
steht für Führungsqualität und Reinheit. In den christlich dominierten und
beeinflussten Kulturen waren und sind Drachen auch das Symbol für die
überwundenen Kräfte des personifizierten Bösen und unterjochter missionierter,
unchristlicher Völker, aber ebenso auch Symbol der bösen, sündigen Kräfte des
Menschen. Gemäß Volkmar Enderlein im Führungsblatt Nr. ISL 2 des Pergamonmuseums
1994 stammt das erste Vorkommen des Drachenmotivs zusammen mit dem Phönix aus
Chinas Zeit der Streitenden Reiche (480–221 v.Chr.). Drache und Phönix seien
ursprünglich Symbol für das Kaiserpaar Himmel und Erde gewesen. Dort begegnete
das Symbol den China erobernden Mongolen, die es übernahmen und mit ihren
weiteren Eroberungszügen in den Fernen und Nahen Osten brachten. Für die Kunst
Vorderasiens sei das Drachenmotiv eine Neuerung des 13. Jahrhunderts. Eines der
ersten Beispiele für die Übernahme des Motivs findet sich auf einem tauschierten
Metallbecken in Nordsyrien. Ab diesem Zeitpunkt findet sich das Motiv Drache und
Phönix in stilisierter Form auf Teppichen. Demnach wäre durch das Drachenmotiv
die Vorstellung von Ungeheuern aus dem europäischen Kulturkreis überlagert
worden.
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26.9.2008
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Das noch leere
Drachennest Ende September |
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Drachennest mit
Ei |
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Freiburg-Dreisamtal.de,
Update 11.12.08
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