Volksbefragung Corona Schweiz

Am 13. Juni 2021 stimmen die Schweizer darüber ab, ob die bestehende Gesetzgebung zu Covid-19 sofort beendet wird. Wie eine solche Volksbefragung als Instrument der Direkten Demokratie funktioniert, wird auf dem Portal des Schweizer Bundesrates in Bern beschrieben: https://admin.ch. (siehe auch unten). Eine so erfreulich informative, leicht verständliche und bürgernahe Erklärung finden Sie leider auf keinem Internetportal der Berliner Exekutive.
.
Die Schweiz lässt als bisher einziges demokratisches Land der Welt die Bevölkerung über Covid-19-Maßnahmen abstimmen. Das Referendum wurde von mehreren Bürgerinitiativen angestoßen, neben den „Die Freunden der Verfassung“ und dem „Aktionsbündnis Urkantone“ auch von der Bewegung Mass-Voll.ch: Junge Leute. Erst im Frühjahr von Nicolas Rimoldi aus Luzern und der Züricher Studentin Carla Wicki gegründet.
Im Interview am Vierwaldstättersee in Luzern beschreibt Nicolas A. Rimoldi die Ziele der rasant wachsenden Jugendbewegung mit dem symbolhaften Namen Mass-voll.ch:
https://youtu.be/EOn4kJMPXLs
Rimoldi: „Für unsere Jugendbewegung ist die direkte Demokratie das wichtige Bollwerk gegen die globale Machtübernahme von Kollektivisten.“

.

Admin.ch: Volksabstimmung vom 13. Juni 2021
Am 13. Juni 2021 stimmen die Schweizer Stimmberechtigten über fünf Vorlagen ab:
1) Volksinitiative für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung
2) Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide»
3) Covid-19-Gesetz
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/abstimmungen/20210613/covid-19-gesetz.html
https://www.youtube.com/watch?v=4WTkVNs73J4&feature=emb_imp_woyt
4) CO2-Gesetz
5) Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT)

… Alles vom 10.5.2021 bitte lesen auf
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/abstimmungen/20210613.html
.
Der Bundesrat – Das Portal der Schweizer Regierung
https://www.admin.ch
https://www.ch.ch/de/demokratie/abstimmungen/

.
Weltweit einmalig: Schweizer Bevölkerung entscheidet via Volksabstimmung selbst über Corona–Maßnahmen
Die Schweiz ist das einzige direkt-demokratische Land der Welt, das seine Staatsbürger in diesem Ausmaß in Entscheidungsprozesse miteinbezieht. Damit es zu einem Referendum kommt, müssen im vorhinein genügend Unterschriften gesammelt werden.
Das Referendum gegen das Gesetz hat der „Verein der Verfassungsfreunde“ durchgesetzt, der 90.000 Unterschriften dafür gesammelt hatte. Seit Jahren verlagerten sich die politischen Kräfte vom Volk als Souverän zum Parlament, zur Regierung und zu Experten, begründete der Verein sein Vorgehen. Die Folge dieser Entwicklung sei, dass „immer weniger Leute ohne politische Rechenschaftspflicht“ Entscheidungen treffen würden, die für alle von größter Bedeutung seien.
Weiters kritisieren die „Verfassungsfreunde“ die schnelle Zulassung neuer Impfstoffe und Medikamente sowie die Aufforderung zur Impfung. Derzeit sammelt der Verein Unterschriften für die Volksinitiative “Stopp-Impfpflicht”. Die Impfung und die Impfstoffe sind allerdings nicht Gegenstand des Covid-19-Gesetzes, das am Donnerstag zur Abstimmung steht.
… Alles vom 10.5.2021 bitte lesen auf
https://exxpress.at/schweiz-laesst-bevoelkerung-ueber-covid-gesetz-abstimmen/

.
Junge Leute von Mass-voll um Nicolas A. Rimoldi zur Covid-Volksbefragung
https://youtu.be/EOn4kJMPXLs
Text-Transkripte von Rimoldi:
„Die Schweiz ist das freieste Land der welt. Wir schulden diese Referendum der ganzen Welt“
„Die Rütliwiese, das Epizentrum der Schweizer Unabhängigkeit und Freiheit, sieht man im Hintergrund von Luzern am Vierwaltstätter See“.
„Die Rütliwiese unserer Bewegung war Twitter, Telegram und Instagram, Rütli 2021 ist also digital.“
„Wir sind dabei, alle unsere Freiheit zu verlieren unter dem Deckmantel der Volksgesundheit.“
„Freiheit, die du bekommst, weil du brav und gehorsam bist, ist keine Freiheit. sondern Sklaverei“.
„Wir wollen leben, nicht in diesem Gefängnis von Corona-Angst“
„Wir sind parteiunabhängig mit unseren violetten Flaggen, das Referendum ist eine Pflicht.“
„Wir sind keine Kollateralschaden-Leugner“
„Unsere Regierung in Bern wollte in die EU, das Volk nicht.“
„Da ängstigt mich, wie wenig Mitsprache die Leute in Deutschland haben. Man hält sich die Bevölkerung in Unmündigkeit.
11.5.2021
.

mass-voll.ch – Unsere Forderungen:
Wir verlangen eine sofortige und bedingungslose Wiederherstellung unserer unveräusserlichen und unentziehbaren Freiheitsrechte. Sowohl für uns Junge, aber auch für alle anderen Menschen. Wir fordern ein sofortiges, bedingungsloses Ende sämtlicher Zwangsmassnahmen in der Schweiz. …
https://www.mass-voll.ch/team
Nicolas A. Rimoldi auf Twitter:
https://twitter.com/narimold
.
Das Mass ist voll! Die Jugendbewegung MASS-VOLL! steht für einen friedlichen, sachlichen und konstruktiven Diskurs.
https://t.me/massvoll
https://www.instagram.com/mass.voll/?hl=de

Nicolas A. Rimoldis Arbeit beim Schweizer Monat: https://schweizermonat.ch/author/nicolasrimoldi/
.
Initiatoren der Volksabstimmung am 13.6.2021 in der Schweiz:
https://verfassungsfreunde.ch/de

.

Referendum: Gegner der Corona-Massnahmen lancieren Abstimmungskampf
Mitte Januar reichten die Freunde der Verfassung die Unterschriften gegen das Covid-19-Gesetz ein, am Donnerstag lancierten sie vor den Medien den Abstimmungskampf unter dem Slogan «Das Covid-Gesetz beendet die freie Schweiz und diskriminiert Ungeimpfte». Für sie ist klar: «Das Gesetz ist gefährlich und unnötig», sagte Marion Russek, Co-Präsidentin der Freunde der Verfassung. «Es gibt bessere Alternativen, um die verursachten Schäden zu bezahlen.»
Dem schloss sich Josef Ender vom Aktionsbündnis Urkantone an und erklärte, dass sich das Referendum denn auch nicht gegen die Entschädigungen richtet. «Es geht nur gegen das Notrechtsregime und die Gesundheitsdiktatur», sagte er. Michael Bubendorf, Mediensprecher der Verfassungsfreunde, warnte derweil davor, dass die Regierung und das Parlament das Gesetz als Baukasten nutzen könnten, um in den kommenden zehn Jahren weitere Verschärfungen einzubringen.
Nicolas Rimoldi ist Co-Präsident der Bewegung Mass-Voll. Er zählte auf, dass während der Coronapandemie bisher 23 Artikel der Verfassung gebrochen worden seien. Auch für ihn ist klar: «Das Bundesgesetz bedroht unsere Freiheit. Mit den Zwangsmassnahmen verlieren wir eine ganze Generation», sagte er und rief dazu auf, mit einem Nein zum Gesetz «die direkte Demokratie zurückzuholen».
… Alles vom 15.4.2021 bitte lesen auf
https://www.aargauerzeitung.ch/news-service/inland-schweiz/referendum-gegner-der-corona-massnahmen-lancieren-abstimmungskampf-ld.2125487
.

Gegner des Covid-19-Gesetzes formieren sich
Verschiedene Gruppen wehren sich gegen das Covid-19-Gesetz, etwa die «Freunde der Verfassung» – mit einem Referendum. ….
An Kundgebungen wie jener in Liestal tauchten auch andere Unterstützer des Referendums auf. Etwa die Gruppe «Mass-voll», die erst vor wenigen Wochen gegründet wurde. Auch Co-Präsidentin Carla Wicki, Studentin in Zürich, wurde durch die Corona-Situation zum Handeln motiviert.
… Alles vom 19.4.2021 bitte lesen auf
https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmung-ueber-referendum-gegner-des-covid-19-gesetzes-formieren-sich

.

„Totalentmachtung des Volkes“ – Punkt.PRERADOVIC mit Nicolas A. Rimoldi
Der berühmten Schweizer Direkt-Demokratie droht der Kahlschlag, den Bürgern eine „Totalentmachtung“. Das sagt der junge Schweizer Aktivist Nicolas A. Rimoldi. Der Liberale hat die Jugendbewegung „MASS-VOLL!“ ins Leben gerufen, die gegen die Corona-Maßnahmen und für ihre Grundrechte auf die Straße geht.
Außerdem unterstützt der Verein das Referendum im Sommer, das über das neue Covid-19-Gesetz der Regierung abstimmt. Sollte das Referendum scheitern, so bedeute das eine „enorme Machtverschiebung vom Bürger zur Exekutive“, sagt Rimoldi, der im normalerweise beschaulichen Alpenstaat stark polarisiert. Sympathisanten nennen ihn den Popstar unter den Corona-Rebellen, Gegner sagen, er sei der Provokateur vom Dienst.
30.4.2021, https://youtu.be/WAafUHydv7M

Kommentare
Endlich mal ein kluger, frischer Kopf,
der sich vor keinen Karren spannen lässt und ohne Angst und Hypermoral nach vorne geht!
40.4.2021, Z.L.
.
Ja, die (unsere) Jungen stehen stramm, kuschen und parieren.
Da müssen wir ALTEN ran und den Karren aus dieser Scheiße ziehen. Da lob ich mir die Schweizer. Ich schau auch immer den Roger Köppel (weltwoche-daily.ch täglich 6.30 Uhr).
1.5.2021, A.S.
.
Mass-voll.ch contra Pandemie-Regierung
Auch die Schweiz hat es geschafft im angeblich schrecklichen Corona-Pandemie Jahr, die Intensiv-Pflegebetten von 1500 im Frühjahr 2020 auf 850 im Frühjahr 2021 zu senken! Die Schweizer Regierung gehorcht nur noch dem WEF, der EU-Kommission, der Gates- und KPC–WHO, dem IWF und anderen Verbrecher-Organisationen. Im Januar 2020 musste die Schweizerregierung, der Bundesrat, zur Befehlsausgabe am WEF des senilen Grufti Schwab antreten. Als Leckerli gab es Geld für Swissmedic von der Gates-Stiftung für Swissmedic, die Organisation des Bundes, die neue Impfstoffe zulässt. Der Gesundheitsminister muss mit der Macht der Bundespolizei Vorkommnisse in seinem privaten Umfeld unter dem Deckel halten. Solche Marionetten halten weltweit die Plandemie zwangsweise am laufen.
..
Bin begeistert von diesem jungen Mann. Wie schön, dass es auch junge Menschen gibt, die aufstehen!!! Es geht ja um IHRE Zukunft …
1.5.2021, W.Z.

Ich weiß nicht, wie es euch geht,
aber am Ende hatte ich wegen dieses jungen Mannes Gänsehaut. Seine Worte und seine Ausstrahlung sind derart hoffnungsvoll, dass ich mich plötzlich sicherer gefühlt habe. Hoffentlich wird er vom System nicht „vernichtet“.
Milena P., Ihnen ein Dank für die tolle Arbeit
1.5.2021,Tak

Rütli-Schwur für mass-voll.ch
„Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, /
in keiner Not uns trennen und Gefahr. /
Wir wollen frei sein, wie die Väter waren, /
eher den Tod, als in der Knechtschaft leben. /
Wir wollen trauen auf den höchsten Gott /
und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.“ Rütli-Schwur
1.5.2021, Bor

Die Schweizer haben immerhin den Vorteil des Referendums.
Aber hier in BRD würde selbst dieses nichts bewegen. Die Masse will geführt und gegängelt werden, so befürwortet eine Mehrheit tatsächlich noch immer den Entzug der Grundrechte ohne nachweisbaren Effekt. Es ist zum Heulen. Dennoch einen großen Dank an Milena und Nicolas für die Darstellung!
.5.2021,Esp

Ein mutiger und aufrechter junger Mann !
Ich hoffe, dass die Souveränität des Schweizer Volkes erhalten bleibt … es hört sich schlimm an, dass die Unterschriftensammlung unterdrückt wurden … es ist soooo schrecklich zu hören, dass auch in der Schweiz die Machtverschiebung im Gange ist. … ich sende alle guten Gedanken und viel Kraft für diesen Kampf um den Erhalt der direkten Demokratie und der Grundrechte.
1.5.2021, Kat
Ende Kommentare

Dieser Beitrag wurde unter Arzt, Bürgerinitiativen, Engagement, Gesund, Jugend, Kultur, Verbraucher, Zukunft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar