Erlenbacher

Home >Tourismus >Gastro >Huetten >Erlenbacher Hütte

Blick über die Erlenbacher Hütte nach Südosten im heissen Sommer Ende August 2003 – mehr

 

Erlenbacher Hütte: Neue Pächter Frank und Bettina Poremba
Vergangenen September haben Frank und Bettina Poremba mit ihrer 13-jährigen Tochter ihre Zelte in Köln abgebrochen und einen Neuanfang in Oberried gewagt. Sie sind die neuen Pächter der Erlenbacher Hütte. Den ersten Winter auf 1100 Metern Höhe haben sie bereits hinter sich gebracht. Nachdem sie Ende Januar mit einem Fensterverkauf gestartet sind, steht nun ihr erster Sommer und damit die Hütten-Hochsaison bevor.

Während Bettina Poremba neu in Südbaden ist, kehrt ihr Ehemann Frank quasi in die Heimat zurück. Der 50-Jährige ist in Emmendingen aufgewachsen, in Heuweiler hat er seine Ausbildung zum Koch gemacht, in der „Wolfshöhle“ in Freiburg einige Jahre gearbeitet. Anschließend verschlug es den Hotelbetriebswirt mit Ausbildereignung für Köche für knapp 20 Jahre nach Köln, wo er in der Redaktion einer Kochsendung arbeitete und gut zehn Jahre lang als leitender Redakteur für das WDR-Fernsehen tätig war.
„Dann kam irgendwann das Heimweh“, erzählt Frank Poremba. „Wir haben schon längere Zeit nach einer Pension oder einem Gasthaus gesucht“, erzählt er. Ein alter Schulfreund habe ihm dann informiert, dass neue Pächter für die Erlenbacher Hütte gesucht würden. „Sie hat uns sofort gefallen, wir haben uns beworben und den Zuschlag gekriegt“, freut sich Frank Poremba.
Besitzerin der Erlenbacher Hütte ist die gleichnamige Weidegenossenschaft. Deren Vorsitzender Stefan Martin sagt, dass es sieben ernsthafte Bewerber für die Hütte gegeben habe. „Bei den Porembas hat das Zwischenmenschliche sofort gepasst, sie waren uns sehr sympathisch.“ Dass Poremba Koch ist, habe ebenfalls für ihn gesprochen. „Eine Neuverpachtung ist nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden. Wir hoffen, dass wir langfristige Pächter gefunden haben“, sagt Martin. Im April 2021 hatten die vorherigen Pächter Heike Staginnus und Nikolay Hatzl nach drei Jahren die Schließung der Hütte bekanntgegeben. Die Corona-Zwangspause habe ihnen wirtschaftlich das Genick gebrochen“, sagten sie.
Die Porembas setzen auf eine kleine Karte, auf der sich sowohl die Hütten-Klassiker wie das Vesperbrett und der Wurstsalat finden, als auch der vegane marokkanische Kichererbseneintopf. Auf Schnitzel und Pommes verzichtet Frank Poremba, der die Hoheit in der Küche hat, während seine Frau im Service tätig ist. Nachhaltigkeit und Regionalität ist beiden wichtig. „Tüten werden bei uns keine aufgerissen“, verspricht Bettina Poremba, die für die Hüttengäste Kuchen „nach Omas Rezept“ backt.
Die Erlenbacher Hütte mit ihrem Kachelofen und den Holzdielen haben die Porembas bewusst so gelassen, wie sie ist. „Alles auf links drehen“, das sei nicht ihre Absicht. Sie möchten „langsam wachsen“ und suchen noch nach Unterstützung für ihr kleines Familienunternehmen.
… Alles vom 22.5.2022 bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/zwischen-neuen-perspektiven-und-personalmangel-so-starten-huettenwirte-in-die-hochsaison–213087496.html

 

Besuchen Sie die Erlenbacher Hütte – Zufahrt von Oberried aus
Die Erlenbacher Hütte liegt inmitten einer weiten Hochalm zwischen dem Zastlertal im Norden und dem St.Wilhelmer Tal  im Süden.
Sie ist mit dem Pkw von Oberried aus über Vörlinsbach auf geteertem Sträßchen in 8 km erreichbar: Von Kirchzarten kommend nach Oberried, dann links Richtung Zastler, dann das erste Sträßchen rechts ab. Nun den Hang durch Vörlinsbach hoch vorbei am Altenvogtshof (Mühle in Betrieb) und Camping Kirnermartes. Nach 2 km: Wunderbarer Blick auf Oberried (Bild 1). Nach 4 km: Bei der Gfällmatte in 1001 m Höhe einen Traumblick nach Westen auf Schauinsland mit Hofsgrund – Rappeneck (Bild 2-4). Nach 7 km: Blick auf Feldberg und Stollenbach (Bild 3)
Oder Sie fahren mit dem Pkw durchs Zastlertal hoch zur Stollenbacher Hütte – von dort in 30 min zu Fuß zur Erlenbacher Hütte.

Erlenbacher Hütte, Familie Poremba (seit 9/2021 Nachfolge von Familie Brüstle)
Warme Küche von 10-22 Uhr. Ruhetag: Mo
Tel 07661/4518, https://www.erlenbacher-huette.info

Sie essen preiswert und sehr gut
Kiosk draußen
Scheuer neben der Hütte für Feste und Wochenend.
Romantisches und uriges Strohlager für bis zu 30 Personen.
Übernachten in der Jurte.

Schreibe einen Kommentar