Schalom: Rechnungen bezahlt

Frieden auf hebräisch heißt Schalom und übersetzt „Alle Rechnungen sind bezahlt“ (s.u.). In Deutschland können heute Rechnungen immer öfters nicht beglichen werden. Ob die Wucht der Preissteigerungen die Gesellschaft auseinanderreiße, fragt Anne Will die Tafel-Gründerin Sabine Werth am 2.10.2022. Diese antwortet: „Es scheint der Fall zu sein.“

(1) Durch die staatlich verordneten Corona-Lockdowns konnten viele Unternehmer ihre Rechnungen nicht mehr begleichen, die Insolvenz drohte, wenn der Staat nicht mit Überbrückungszahlungen einsprang.
(2) Die unkontrollierte Grenzen locken weiterhin viele Migranten ins Land, die ihre Rechnungen auf Jahre hinaus nicht bezahlen können – aber das Transfereinkommen kommt vom Staat.
(3) Sanktionen incl. Gas-Embargo lassen die Energiekosten steigen, so daß viele Haushalte ihre Rechnungen nicht mehr bedienen können – Hilfspakete des Staates sind notwendig.

Shalom hat bei allen drei Beispielen keine Chance, sie vollziehen sich zudem nach dem Muster „Der Brandstifter ruft die eigene Feuerwehr“:
Mit ihrer Corona-, Migrations- und Energiepolitik schafft die linke Regierung Probleme, deren Auswirkungen sie dann als vermeintliche Wohltäterin durch das „Schnüren von Hilfspaketen“ (Olaf Scholz) über Geldzahlungen – allesamt durch Aufnahme zusätzlicher Kredite finanziert – zu lindern versucht. Innerer Frieden auf Pump.
Der innere Frieden ist bedroht. Schalom!
8.10.2022
.

Schalom = Frieden: „Alle Rechnungen sind bezahlt“
Frieden und Wohlstand gehören zusammen
Die israelitische Weisheit des „Schalom“ gehört auch zur christlichen Wahrheit: Ein Wohlstand, in dem Menschen und Staaten ihre Rechnungen bezahlen können, ist Gold wert, weil er dem irdischen Frieden dient.
Das hebräische Wort für „Frieden“ hat einen erstaunlich finanziellen Wurzelgrund: „Schalom“ kann mit „alle Rechnungen sind bezahlt“ übersetzt werden, denn die Wurzel des Begriffs „Schalom“ hängt mit Vorgängen wie „bezahlen“, „begleichen“ und „zurückerstatten“ zusammen. „Frieden“ ist ein Zustand, wo Rechnungen beglichen sind. „Schalom“ kann darum auch mit „Wohlstand“ übersetzt werden.

Aus dieser Perspektive ist es verständlich, wenn im gegenwärtigen Deutschland der Friede verlorengeht: Größere Teile der Bevölkerung haben Schwierigkeiten, ihre Strom- und Energierechnungen zu bezahlen. Zudem haben die unverhältnismäßigen Covid-Lockdowns dazu geführt, dass viele ohne staatliche Finanzhilfe am Ende gewesen wären. Und kann das dem Frieden dienen, wenn grenzenlos Migranten aufgenommen werden, von denen mehr als gewollt vielleicht über Generationen hinweg ihre Rechnungen ohne Staatshilfe nicht bezahlen werden können?
… Alles vom 2.10.2022 von Achijah Zorn bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/vorwort-zum-sonntag/schalom-frieden-wohlstand/

Einige Kommentare:
„Frieden und Wohlstand gehören zusammen“.
Ich weiß nicht so recht. Wir hatten jetzt 70 „fette Jahre“. Gut, die verbrachten wir in Frieden. Hier stimmt Ihre Behauptung, Herr Zorn. Wiederum, es heißt auch „Wenn‘s dem Esel zu wohl geht, geht er auf‘s Eis tanzen“. So sieht es doch nun in Deutschland, in Europa, USA, Kanada aus: Wokeness, Gender-Gaga, LGBXY, Klima/Energiekrise, Coronahysterie. Dazu jetzt auch noch Kriegsgeschrei (Ukraine-Rußland).
Menschen scheint ein zu langes gutes Wohlleben nicht zu bekommen. Ein voller Bauch, bloßer Materialismus genügen nicht. „Der Mensch lebt eben nicht nur vom Brot allein“ sagte Jesus. Und da Gott abgeschafft wurde, wurden Ideologien erschaffen, Ersatzreligionen; denn der Mensch kann im Nichts (Nihilismus) nicht existieren. Es ist wirklich ein Dilemma und sehr bedrückend.
2.10.2022, Sid

Auf den Zusammenhang diverser, religiöser Ethiken – insbesondere der protestantischen Ethik – mit rational- kapitalistischen Wirtschaftsweisen hat der große Religionssoziologe Max Weber in seinem epochalen Werk über die „protestantische Ethik und den Geist des Kapitalismus“ hingewiesen.
Sparsamkeit und Kapitalakkumulation als Basis für Wohlstand.
Natürlich hat sich der Kapitalismus inzwischen doch sehr stark von seinen religiösen Wurzeln emanzipiert.
Aber Webers Werk sei allen zur Lektüre empfohlen, insbesondere aber den einseitig links-orientierten Ideologen, zum Zwecke der Erweiterung ihres geistigen Horizonts!
2.10.2022, A.E.
Ende Kommentare

Dieser Beitrag wurde unter Business, Energie, Zukunft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar