Christentum

Home >Religion >Katholisch >Christen >Christenverfolgung >Christentum

Blick nach Süden zur Feldbergkirche „Verklärung Christi“ am 14.2.2010

 

750. Todestag – Thomas von Aquin: Für Faeser ein Hassredner, für uns ein Warner vor dem Islam
Im kommenden Jahr können wir das Gedächtnis seines 800. Geburtstags begehen, heute vor 750 Jahren starb der große – mit dem Ehrentitel „Doctor angelicus“ geschmückte – Theologe und Philosoph in der italienischen Benediktinerabtei Fossanova.
Wenn Thomas von Aquin im Deutschland des Jahres 2024 leben und schreiben würde, wäre er für Thomas Haldenwangs Regierungsschutz vermutlich gesichert rechtsextremistisch, Lisa Paus sähe die dringende Notwendigkeit, durch die Zivilgesellschaft einen Verein gründen zu lassen, der sich (mit Steuergeldern unterstützt) eigens dem Kampf gegen seine Lehren zu widmen hätte, Nancy Faeser würde untersuchen lassen, wer ihm Geld spendet bzw. seine Bücher kauft und Olaf Scholz stünde vor dem Brandenburger Tor in Berlin an der Spitze einer vom Sozialistischen Hochschulbund und der Deutschen Bischofskonferenz angemeldeten Großdemo zum Thema “Kein Platz für den Aquinaten – Nie wieder ist jetzt!”.

Im Westen ist das Christentum degeneriert und führungslos
Dort, wo es möglich ist, unbedingt und zuerst mit dem Wort oder durch die sanfte Tat – aber dort, wo es notwendig ist, auch mit militärischer Gewalt! Die Ideologie des Islam hat ein um vielfach höheres Potential, Weltherrschaft zu verwirklichen, als es der Nationalsozialismus, der diktatorische Kommunismus oder andere menschenverachtende Ideologien jemals hatten.
Denn während erstere die Parole ausgaben, ohne bzw. gar gegen Gott zu kämpfen, missbraucht der Islam den Namen und Begriff Gottes. Die Bereitschaft für den eigenen Gott zu sterben aber übertraf überall und zu jeder Zeit die Bereitschaft, für einen weltlichen Führer oder seine Sache zu sterben. Dies mag auch der Hauptgrund sein, warum das Christentum des Westens so schwach geworden ist. Es lebt und webt nicht mehr für Gott, sondern nur noch „für die Sache des Galiläers“. Der Untergang des Abendlandes!
… Alles vom 7.3.2024 von Michael van Laak bitte lesen auf
https://www.conservo.blog/2024/03/07/750-todestag-thomas-von-aquin-islam/

 

Peter Hahne: Hoffnungsbotschaft zur Angstreligion gemacht
Meine Freunde! Wenn ich eins beklage, dann neben all dem Genannten dies: Wir Christen haben aus der Hoffnungsbotschaft des Evangeliums eine Angstreligion gemacht! Erstmals in der Geschichte des Christentums! Früher war es das Markenzeichen der Kirchen und der Christen, Hoffnung in hoffnungsloser Zeit zu spenden, indem man die Leute sammelte, tröstete, mit ihnen gemeinsam Gottesdienst feierte — ob in Stalingrad (mein Vater berichtete bewegend davon), Auschwitz, in Pest und Colera oder den Untergrundkirchen. Das war christliche Kernkompetenz. Kein anderer machte das, allein Christen.
Stattdessen übertreffen wir heute die gottlose Welt mit panischer Angst. Bei der ZDF-Gala „Ein Herz für Kinder“ saß ich neben der Ärztin Schwester Rafaela aus Tansania. Als sie das Corona-Gejammer von der Bühne hörte sagte sie entsetzt: „Herr Hahne, was ist nur aus Deutschland geworden! Die haben ja alle Angst vor dem Tod. Greift denn da keiner ein?!“ Ein türkischer Taxifahrer fuhr mich anschließend vom Studio Adlershof nach Hause: „Ich weiß, Sie sind Christ. Können Sie mir sagen, warum Sie jetzt alle so Angst vor dem Tod haben?“
Das ist der Kern des Dilemmas, DAS ist die Krise! Wir haben aus der Hoffnungsbotschaft eine Angstreligion gemacht, und dieses Etikett werden wir nie wieder los. Ich ernte breiteste Zustimmung bei den Konsumenten von Tichy, Kontrafunk, Reitschuster, in Talkshows wie Riverboat und in hunderten von Vorträgen. Aber sogar tief bürgerlich-bodenständige Hörer schreiben: „Herr Hahne, alles gut und schön. Aber lassen Sie uns mit diesem Glauben in Ruhe.“ Das ist die wahre Lage.
… Alles vom 1.10.2022 von  Peter Hahne in seiner Ehrendoktorrede bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/ehrendoktorwuerde-fuer-peter-hahne/

.

Besinnen wir uns auf die christlichen Wurzeln Europas
Menschenwürde
Jeder Mensch trägt als Gottes Ebenbild unverlierbar unveräußerliche Würde. Jeder Mensch, auch der Arme, der Kranke, der Fremde, der Kriminelle, jeder widerspiegelt etwas von Gottes Wesen. Die Menschenwürde dient somit insbesondere dem Schutz der Schwachen. Unterlassene Hilfeleistung oder gar ein Angriff auf die Schwachen ist daher ein Angriff auf Gott: „… insofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan“ (Matt. 25,45).

Vergebungsbereitschaft
Eine weitere christliche Wurzel europäischer Geisteshaltung ist die Vergebungsbereitschaft. Ein Christ kennt die Gnade der Vergebung. Im „Vater unser“ bitten wir um Vergebung, da wir selbst unseren Schuldigern vergeben. Europas Christen konnten, nach ihren Verirrungen, Vergebung erfahren und einen Neuanfang wagen. Sie brauchten sich nicht selbst rächen. Ehrenmorde und Selbstmorde, um das Gesicht nicht zu verlieren, werden in einer christlichen Gesellschaft, anders als in einer ehrbasierten Schamgesellschaft, nicht erzwungen. Diese Vergebungsbereitschaft war übrigens auch ein Motor für Forschung und Entwicklung vom Mittelalter bis heute. Fehlertoleranz brachte Europa technologisch und wirtschaftlich voran.

Ehe und Familie
Das Christentum hat uns auch die Ehe als lebenslangen Treuebund gebracht der, wie der Volksmund sagt, „im Himmel geschlossen wird“ und der, wie Gott sagt, „nicht geschieden werden soll“. Eine solche Ehe steht unter Dauerbeschuss. Sie bedarf des staatlichen Schutzes (Art. 6 Grundgesetz) und der vorbildlichen und treuen Umsetzung der Eheleute in den Mühen und Versuchungen des Alltags.
Auch die Familie ist eine Wurzel des christlichen Europas. Die christliche Kultur gründete wesentlich auf der Familie als Grundlage der Gesellschaft. Die heutige Gesellschaft wird die bitteren Folgen der Demontage der Familie noch gewärtigen müssen. Europa wurde nicht nur durch die Mönche, sondern auch durch unzählige Familien besiedelt und kultiviert.

Primat des Wortes
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.“ Dieser Beginn des Johannesevangeliums bezeugt die Wortzentriertheit der christlichen Botschaft. Insbesondere die Erfindung der Druckerpresse und die nachfolgende Reformation hat diese Liebe zum Wort deutlich verstärkt. Heute stehen wir in der Gefahr, dass wir die Errungenschaften der Bildung, der Kunst, der Kultur, der Technik usw. verlieren, weil wir emotionalen Bildern mehr Glauben schenken, als dem sachlichen Wort. „Wenn das Bild das Wort erschlägt“, titelte schon vor Jahren ein unbequemer Mahner. Wir sollten uns um die Vermittlung der alten Kulturtechniken bemühen, die Europa auch wirtschaftlich so erfolgreich gemacht haben.

Trennung von Religion und Staat
Die Trennung von Religion und Staat ist eine weitere bedeutende Errungenschaft der christlichen Lehre. Das christliche Europa hat lange gebraucht, bis es die Lektion Jesu „Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist“ gelernt hat. Heute stehen wir in der Abwehr gegen eine politische Religion, die diese Lektion (noch) nicht akzeptiert, ja sogar dezidiert in ihrer heiligen Schrift ausschließt.

Nächstenliebe
Die Nächstenliebe und das Erbarmen wurden zu den wesentlichen Merkmalen des Christentums (Joh. 13,35). „Geben ist seliger als nehmen“, dieses Jesuswort hat bis heute eine Grundhaltung der Hilfsbereitschaft in Notzeiten und bei Katastrophen begünstigt. Das Besondere dieser Hilfe ist, dass sie keine Gegenleistung erwartet. Sie ist im Grunde selbstlos. Ein Christ liebt, weil er zuerst von Gott geliebt wurde (1. Joh. 4,19). Der Lohn im Himmel ist ihm Lohn genug. Diese Liebe und Selbstaufopferung haben Europa, bei all den Verirrungen in der langen Geschichte, immer wieder auf den Pfad der Tugend zurückgeführt. Und es ist zu hoffen, dass eine Rückbesinnung auf dieses Wesensmerkmal Europa wieder stark und widerstandsfähig macht gegen den grassierenden Egoismus und die verhängnisvolle Gier nach Geld, Macht und kurzlebigem Ruhm.

Freiheit
Dass die Freiheit in allen ihren Aspekten eine bedeutende Frucht der christlichen Heilslehre ist, braucht sicher nicht erwähnt zu werden. Dass die Freiheit allerdings in Gefahr steht, auf dem Altar der politischen Korrektheit und „moderner“ Genderideologien geopfert zu werden, sollte uns jedoch aufschrecken. Die Freiheit wurde von unseren Vorfahren hart erkämpft und es sieht so aus, als müssten wir in unserer Generation dieses hohe Gut neu zurückerobern. Ob diese Rückeroberung von europäischem Boden aus geht, muss angesichts zunehmender Angriffe auf die Meinungsfreiheit durch staatliche Akteure und auch EU-Institutionen allerdings bezweifelt werden.

Bewahren der Schöpfung
Das „Untertanmachen der Erde“ schloss die göttliche Aufforderung „den Garten zu bebauen und zu bewahren“ (Gen.2,15) mit ein. Somit ist das Bewahren der anvertrauten Schöpfung eine urchristliche Pflicht. Sie gründet auf den christlichen Überzeugungen, dass jeder Mensch für die Folgen seines Handelns verantwortlich ist und dass wir eine Zukunft haben. Menschen, die keine Zukunftsorientierung haben, kümmern sich wenig um die Folgen ihres Handelns. Für Christen ist daher der vernünftige Schutz der Umwelt und somit auch der Heimat eine heilige Verpflichtung.
… Alles vom 22.11.2021 von Joachim Kuhs bitte lesen auf
https://www.joachimkuhs.de/besinnen-wir-uns-auf-die-christlichen-wurzeln-europas/
.

Christen in der AfD
Wer ist ChrAfD? Die Christen in der AfD sind Mitglieder der Partei Alternative für Deutschland. Sie haben sich bereits im Sommer 2013 zusammengeschlossen, um innerhalb der AfD die Kräfte zu bündeln und die programmatische Arbeit der AfD im Sinne einer christlichen Fundamentlegung mitzugestalten. Der Bundesvereinigung ChrAfD gehören über 300 Mitglieder an (Stand 01.01.2020), davon sind ca. 35 Prozent katholischer oder orthodoxer Konfession und ca. 65 Prozent evangelischer oder freikirchlicher Konfession. Sprecher Ulrich Oehme aus Chemnitz vertritt die katholischen, Sprecher Joachim Kuhs aus Baden-Baden die evangelischen und freikirchlichen Mitglieder.
https://www.chrafd.de/
https://www.facebook.com/ChrAfD/
Kontakt: Joachim Kuhs
Sprecher der ChrAfD
Vogesenstraße 50, 76532 Baden-Baden
kontakt at chrafd.de

 

 

Kirche und Islam: Coca-Cola-Manager, der für Pepsi wirbt
Aus dem, was die Kirchenfunktionäre sagen und dem, worüber sie schweigen, lässt sich schlussfolgern, woran sie glauben: an die Utopie von der einen, multilateral kooperierenden Welt, in der sich alle Konflikte mit Geld und schönen Worten wie „Respekt“ und „Toleranz“ lösen lassen, von einem regenbogenbunten Reigen aus LGBT-Menschen, People of Color, Kopftuchfrauen und sonstigen angeblich diskriminierten Minderheiten, die sich fröhlich an den Händen fassen und unablässig im Kreis tanzen. Wer diese verlogene und kitschige Vorstellung von einem solchen Paradies auf Erden – das mit dem christlichen Glauben eigentlich völlig unvereinbar ist – nicht teilt, wird in die rechte Ecke gestellt und vom Dialog ausgeschlossen.
.
So sekundieren die steuerfinanzierten und als Sozialkonzerne vom Staat hochsubven-tionierten Großkirchen einem unter Angela Merkel abstrus aufgeblähten staatlichen „Kampf gegen rechts“. Deshalb flattern von den Fassaden vieler evangelischer Kirchen riesige Transparente im Wind mit der Parole „Rechtspopulismus schadet der Seele“. Wären die kirchlichen Oberhirten zu Selbstkritik fähig, müsste dort stehen: „Opportunismus schadet der Seele.“ Doch die eigene haben sie längst verloren, und entsprechend unfähig sind sie zur Seelsorge für ihre Schäfchen. Stattdessen kuschen sie vor dem weltweit expandierenden Islam: Bedford-Strohm, Marx und das Kreuz mit der klaren Kante, kumpanieren mit dessen Lobbyisten und suchen nach theologischen Gemeinsamkeiten, wo keine sind, anstatt das eigene Profil zu schärfen.
Ein Manager von Coca-Cola, der Sympathien für Pepsi erkennen lässt oder sogar Werbung für die Konkurrenz macht, würde hochkant hinausgeworfen werden. In den deutschen Großkirchen dürfen genau solche Manager die höchsten Positionen besetzen und der Öffentlichkeit ihre Lauheit, Saturiertheit und Verweigerung des Kerngeschäfts als christliche „Toleranz“ oder „Nächstenliebe“ verkaufen. Dabei hätte das Christentum ohne den Willen zur Selbsterhaltung, zur Bewahrung und Verteidigung des Eigenen nie und nimmer zwei Jahrtausende überdauern können.
… Alles vom 25.12.2020 von Oliver Zimski bitte lesen auf
https://www.achgut.com/artikel/die_verzauberung_der_welt
.
Kommentare:
Die Kirchen, beide, sind heutzutage kein Hort des Glaubens mehr,

nur noch Institutionen die sich bei den politischen Machthabern anbiedern, den Zeitgeist als neue Religion betrachten, aber die Beiträge ihrer Gemeindemitglieder zwar gerne annehmen, ihnen aber keine echte Seelsorge mehr bieten können. Und das geht von den Funktionären runter bis zu den Pfarrern der Gemeinden. Christliche Fürsorge, Zuwendung und Hilfe wird meist nur von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern und unterhalb der Pfarrerränge geleistet. Man stelle sich vor, Jesus würde in der heutigen Zeit leben, was würde er den Kirchenführen sagen, die sich als Nachfolger seiner Apostel bezeichnen. Ich glaube seine Wut würde keine Grenze kennen, er würde die faschen Hohenpriester rausschmeißen, ihnen die Heilige Schrift um die Ohren hauen und die prall gefüllten Geldsäcke aus dem Fenster feuern. Wir, die Gläubigen müssen zwar alle Masken tragen, aber die Amtskirchen lassen immer mehr Ihre Masken fallen und damit sind sie demaskiert und vertreiben so ihre Mitglieder aus ihren kalten unchristlichen Hallen.
25.12.2020, K.S.
.
Nächstenliebe beginnt nicht beim Nachbarn, sondern erst in Afrika
Danke für den Artikel. Meine gottlosen Freunde fragen mich bei jedem monatlichen Treff, warum ich nicht endlich ausgetreten bin. Im Osten in einer evangelisch christlichen Familie mit unregelmäßigen Kirchgängen aufgewachsen, bin ich der Kirche auch nach Gründung eigener Familie treu geblieben. Ich habe in ihr einen Anker der abendländischen Kultur gesehen. Heute bin ich einfach nur enttäuscht. Die Nächstenliebe beginnt nicht in der Nachbarschaft ,sondern erst an der nordafrikanischen Küste. Ich war enttäuscht von den Gebaren des Kreuzablegens unserer Kirchenfürsten beim Besuch Heiliger Stätten. Als Verfall der Normen sah ich das Malen spezieller Körperteile im Programm des Kirchentages. Diese Entfremdung von der bürgerlichen Gesellschaft muss man nicht mehr verstehen. Am Ende bleibt noch die Geldgier zu erwähnen, z.B. die Einforderung des vollen Anteils bei Gewinnen durch Geldanlagen vor einiger Zeit. Die selbstzerstörerische linksgrüne Politisierung der Kirchen, u.a. auch mit KGE, macht einfach nur traurig und wütend. Die Kirchensteuer gehört abgeschafft. Dann zeigt sich, was nötig ist, um Gläubige für die christliche Sache zu gewinnen. Aber vielleicht sind die Kirchenoberen schon auf dem Wechseltrip zum Glauben an den Klimawandel.
25.12.2020, R.W.

Die Kirche verrät ihre Mitglieder und den christlichen Glauben.
Die Kirchefürsten dienen sich der Obrigkeit dieses Staates an und sind von Marxisten, Kommunisten und Grünen unterwandert, die ihre Ideologie in die Kirchen tragen. Sie bidern sich dem Islam auf beschämendster Weise an, das es einem graut. Ich habe mit dieser Kirche nichts mehr gemein. Meinen Glauben kann ich auch ohne diese Antichristen, die sich in der Kirche breitgemacht haben, leben.
25.12.2020, R.SCH
.
Wo ist der Gegenpol zum Islamismus?
Der Islam lebt. Das wird bei all der Freude oder Resignation einiger Leser beim Thema Christentum vergessen. Dem Islamismus bietet keine andere Lebens- und Glaubensphilosophie ein Gegenpol.
Die neue Naturreligion Grün-Öko, die den leeren Raum des europäischen Christentums versucht zu besetzen, bleibt eine angstvolle Weltuntergangsreligion. Angst war noch nie ein guter Ratgeber. Angst unterdrückt, lähmt, macht krank. Kranke Leitbilder vernebeln Wahrnehmung und Realitäten.
25.12.2020 K.D.
.
Der Satz mit dem Coca-Cola-Manager trifft es
In ihrer grenzenlosen “Toleranz” öffnen die Kirchen-Oberen Tür und Tor, senden sogar Schiffs-Taxis, um ihren ärgsten Feinden besser zu ermöglichen, sie und ihre Schäfchen demnächst erbarmunglos zu bekämpfen. Und wer dem einen Namen gibt, ist der “Böse”…. Der Satz mit dem Coca-Cola-Manager trifft es. Was bin ich froh, in einer Welt voller Buddhisten weit weg von diesen falschen Predigern zu sein! Beste Weihnachts-Grüße aus der Mitte Asiens an alle Macher und Leser von Achgut!
25.12.2020. F.J.
Ende Kommentare

 

 

Realitätsverweigerung der katholischen Bischöfe in der Auseinandersetzung mit dem Islam
„Höchste Zeit, dass wir unser Land, unsere Mitmenschen und Religion zu schützen bereit sind. Dass betende Katholiken in katholischen Kirchen geköpft werden, muss höchste Alarmstufe auslösen.“ Gastkommentar von Ministerpräsident a.D. Werner Münch
Wien (kath.net) Islamisten haben wieder mit mehreren Morden und schweren Verletzungen von fremden Menschen in Europa brutal zugeschlagen: Erst Nizza – drei Tote – dann Avignon und Lyon, nun auch noch Wien – bisher 4 Tote – vielleicht bis heute noch mehr wegen der Zahl der zahlreich Verletzten.
Das Geschwafel der Politiker nach solchen Attentaten ist längst unerträglich geworden. Dass sie „erschüttert“ und „empört“ sind, wissen wir inzwischen ebenso gut wie wir ihre Weigerung für konkrete politische Maßnahmen kennen. Angela Merkel z. B. zu Wien: „Der islamistische Terror ist unser gemeinsamer Feind. Der Kampf gegen diese Mörder und ihre Anstifter ist unser gemeinsamer Kampf.“ Dann kamen noch die salbungsvollen Worte anderer Politiker hinzu, dass ihre Gedanken und ihr Mitleid bei den Opfern und ihren Angehörigen sind. Von den Opfern und Angehörigen der Ermordeten des Anschlags auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin wissen wir, wie ernst diese Worthülsen gemeint sind.
Und warum passiert das alles? Weil die Außengrenzen in anderen EU-Ländern und bei uns offen sind, weil ohne Unterschied Migranten, Flüchtlinge und Asylanten zu uns kommen ohne Pass und ernst gemeinte Prüfung ihrer Identität, weil selbstverständlich hingenommen wird, dass Tausende ihren Pass, aber nicht ihr Handy verloren haben, weil die weit über 1000 Gefährder in Deutschland und gefährliche Salafisten herumlaufen, von denen man oft gar nicht weiß, wo sie sich aufhalten und die im allerschlimmsten Fall unter Bewährung eine Haftstrafe antreten, die für sie nach kurzer Zeit beendet wird, weil sie sich angeblich vom Islamismus losgesagt haben und das damit beweisen, dass sie kurz nach ihrer Entlassung mit Sturmgewehr, Pistole und Machete wahllos andere Menschen töten, die ihnen nie etwas getan haben, weil die Führungen in Politik und Kirche um das Wort Islam einen wohlwollenden Bogen machen und weil sie Schweigen einer klaren Information der unzureichend informierten Öffentlichkeit bevorzugen.
Die Beruhigungspillen sind inzwischen sehr wirksam, nachdem man sich viel klarer auf Attentate von „rechts“ konzentriert hat, die besser ins eigene Weltbild und ins politische Programm passen.
IS-Morde haben nichts mit dem Islam zu tun? Christen werden nur in Asien und auf anderen Kontinenten verfolgt, aber in Europa können sie sorgen – und angstfrei leben? Ach, wirklich?
Ist z. B. immer noch nicht bekannt, dass im Durchschnitt in Frankreich täglich 2 Kirchen geschändet werden, und auch in Deutschland Kirchen das Ziel unterschiedlicher Schmutzattacken sind und das Aufbrechen von Opferstöcken als beliebtes Mittel der Geldbeschaffung gilt? Im Koran gibt es einige Stellen der Toleranz und des Friedens in der Anfangszeit des Wirkens von Mohammed, als er für seine Ziel auch Angehörige anderer Religionen brauchte. Im 2. Teil seines Lebens – als Kriegsherr – sind die Aufrufe der Feindschaft gegen andere Religionen, die „Ungläubigen“, deutlich. Und wenn zur Zeit zwischen zwei Gruppen des Islams über seine Weltherrschaft auf der einen und um ein Bekenntnis als Friedensmacht auf der anderen Seite gestritten wird, dann gibt es keinen Zweifel daran, dass die erste Gruppe in der Mehrheit ist und von den Linken, auch in Deutschland, unterstützt wird.
Warum wissen so wenige, dass „Allahu Akbar“ „Allah ist der Größte“ bedeutet, und dass sich die Gesellschaft seinen Geboten unterzuordnen hat? Damit ist dieser Gebetsaufruf, der bei fast jedem Mord durch Islamisten benutzt wird, ein öffentlicher Affront gegenüber allen gläubigen Christen.

Warum sind denn zumindest Teile des Koran, der Suren und Hadithe bei uns so wenig bekannt? Warum lässt es unsere Regierung zu, dass einige Richter in Deutschland bereits nach Gesetzen der Scharia urteilen oder sog. „Friedensrichter“ nach ihrem eigenen Gutdünken Urteile fällen? Sind das die Fortschritte im „Auskommen miteinander“? Ist das das Ergebnis von Toleranz, zu der wir ständig aufgerufen werden?

Die Ermordungen unschuldiger Menschen wie zuletzt in Nizza und in Wien sind barbarische und terroristische Tötungen, die man vom „Islamischen Staat“ kennt, mit dem aber keine Demokratie zusammenarbeiten kann. Lesen Sie z.B. das Buch von Martin Mosebach „Die 21“, das die grausame Enthauptung von 21 koptischen Märtyrern im Februar 2015 schildert, Wanderarbeiter, die an einem lybischen Strand geköpft wurden, – der Film darüber gibt Ihnen noch zusätzlich Einsichten in deren Grausamkeiten. Oder lesen Sie das Buch von Iso Baumer „Die Mönche von Tibhirine“ über das Ende der 1996 in Algerien ermordeten sieben Mönche, die nur Gutes für ihre Mitmenschen in der Region ihres Klosters getan hatten.

Bei uns verurteilt die Ditib, die unter Erdogans Anweisungen stehende religiöse Institution des Islam, die letzten Attentate in Frankreich und Österreich, während gleichzeitig Imame in Deutschland, die nicht kontrolliert werden, zum Hass gegen die „Ungläubigen“, also uns Christen, aufrufen, und Erdogan selbst empfiehlt dem französischen Präsidenten Macron, seinen geistigen und psychischen Zustand untersuchen zu lassen, während gleichzeitig in Pakistan und in Bangladesh z.B. Tausende von Moslems Nationalflaggen der Franzosen verbrennen und ihre Forderungen zum Kreuzigen Macrons herausschreien. Die Unterrichtung in Deutschland über diese Vorkommnisse wäre eine selbstverständliche Pflicht unserer Medien, die aber nur unzureichend, wenn überhaupt, kurz Notiz davon nehmen.
Und was tut die katholische Kirche in Deutschland? Sie zeichnet sich aus durch Schweigen oder Stammeln. Nach dem schrecklichen Attentat in Nizza nahm der Vorsitzende der DBK, der Limburger Bischof Georg Bätzing, in seiner Presseerklärung das Wort Islam oder Islamismus nicht in den Mund. Und nach den Morden in Wien wird es nicht besser: „Wir brauchen ein Ende der Gewalt. Wir brauchen ein Ende des Hasses. Wir brauchen Religionen, die das verwirklichen, was sie versprechen: Frieden stiften“, erklärte er. Warum spricht er nicht vom Christentum, das diesen Frieden stiftet, aber nicht der Islam? Warum spricht er nicht davon, dass dieses Attentat auch ein Angriff auf das Christentum war. Und warum spricht er nicht davon, dass wir noch eins brauchen, was wichtig ist, und was wir nicht vergessen wollen: Wir brauchen den Amtsverzicht und Rücktritte einiger Bischöfe!!

Kardinal Woelki umschifft den Angriff auf unsere Religion und beteuert stattdessen, dass „seine Gedanken bei den Opfern, Angehörigen und Einsatzkräften sei“. Bravo! Sie spüren es bereits!

Bischof Schick weist auf folgendes hin: „Auch die Religionen müssen sich Freiheit und Toleranz gewähren.“ Wie ist das zu verstehen? Will er damit das Täter-Opfer-Verhältnis umdrehen? Warum lässt er überhaupt eine solche Interpretation zu? Wann hat denn wo zuletzt ein Christ einen Moslem ermordet? Vor wenigen Tagen habe ich hier in kath.net von den kirchlichen Würdenträgern eine klare Sprache gefordert. Das gilt nicht nur für den Papst, sondern uneingeschränkt auch für alle Bischöfe. (Siehe Link zum Beitrag).

Und Bischof Oster kann man zwar zustimmen in seiner Erklärung: „Islamistischer Terror ist ein Angriff auf Würde und Freiheit aller Menschen“, aber eben auch auf UNSERE Religion, verehrter Herr Bischof.

Der Papst ruft dieses Mal dazu auf, „gemeinsam Frieden und Brüderlichkeit aufzubauen.“ Die Frage aber, wer und wie das geschehen kann, bleibt unbeantwortet. Aber eins ist für mich klar: Solange ein deutscher Kardinal in hohen Funktionen in Rom und in Deutschland bei einem Besuch auf dem Tempelberg in Jerusalem beim Betreten einer Moschee sein Kreuz ablegt, weil er die anwesenden Moslems nicht „diskriminieren“ will, außerdem Finanzmittel für Flüchtlingsschiffe und damit auch für Schleuser-Banden zur Verfügung stellt und sich auf dem synodalen Weg in Deutschland nicht an Lehren der katholischen Weltkirche zu halten bereit ist, kann der Papst sicher sein, dass ein solcher Versuch zum Aufbau von „Frieden und Brüderlichkeit“ zwischen den Religionen ohnehin zulasten der Christen geht.
Wie kommt man nun einer Lösung näher? Das erreicht man nur,
– indem man nicht schweigt, wenn man Stellung beziehen muss
– dass man nicht stammelt, wenn man klar reden muss
– dass man konkrete Probleme deutlich anspricht und sich nicht feige der political correctness und dem linken mainstream unterwirft
– dass man nicht in allem den Entscheidungen der Regierung zustimmt, auch wenn man deshalb hin und wieder auf eine Einladung mit gutem Rotwein verzichten muss. Die Berücksichtigung der Eigenständigkeit der Kirche und die Hinweise auf die Notwendigkeit einer Entweltlichung durch Papst Benedikt XVI. sind wichtiger
– dass man Bildungskonzepte entwickelt, die den Bürger über den Islam, seine Methoden und Ziele sowie die Bewertung des Christentums in seinen Schriften wahrheitsgemäß und korrekt unterrichtet
– dass man von kirchlichen Würdenträgern davon Abstand nimmt, in der Öffentlichkeit zu behaupten, dass Christen und Moslems den gleichen Gott haben und anbeten, was so nicht richtig ist
– dass man keine Gemeinsamkeiten von verschiedenen Religionen darstellt, wo sie nicht gegeben sind
– dass man Gläubige in Pfarreien nicht unvorbereitet in Diskussionen mit Vertretern von islamischen Organisationen oder Imamen führt und
– dass man den Islam als Thema nicht ausspart oder umkreist, sondern die Probleme, vor allem in der Zusammenarbeit mit katholischen Christen, klar benennt und nicht mit Worthülsen zukleistert.

Ermordung von Menschen – nicht nur Christen –, ist und bleibt ein feiges, sinnloses Verbrechen und darf nicht 75 Jahre nach Zusammenbruch der nationalsozialistischen Gräuel-Herrschaft wegen unseres schlechten Gewissens in Deutschland bezüglich unserer Vergangenheit durch ein einseitiges Verhalten gegenüber der Gegenwart und ihrer Probleme verstellt werden.
Es ist höchste Zeit, dass wir unser Land, unsere Mitmenschen und unsere Religion zu schützen bereit sind. Dass betende Katholiken in katholischen Kirchen geköpft werden, muss die höchste Alarmstufe auslösen und kann nicht durch ein folgenloses Herumeiern mit Floskeln zugekleistert werden.
Menschenwürde und Menschenrechte sind christliche Errungenschaften, die wir bewahren wollen. Hoffentlich begreift unsere Kirche endlich, dass Realitätsverweigerung die Probleme nicht löst und die Kirche zur Bedeutungslosigkeit herabsinken lässt. Sie ist bereits auf dem besten Wege dazu. Stattdessen sollte sie ihren Missionsauftrag erfüllen nach der Zuversicht: „Christus vincit“.
… Alles vom 4.11.2020 von Werner Münch bitte lesen auf
http://www.kath.net/news/73361
.

Prof. Dr. Werner Münch war von 1973 bis 1978 Rektor der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland. Als CDU-Politiker gehörte er von 1984 bis 1990 dem Europäischen Parlament an. 1990 bis 1991 war er Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt, von 1991 bis 1993 ebenda Ministerpräsident. 2009 trat er aus der CDU aus. Der Politikwissenschaftler ist Kuratoriumsmitglied und Schirmherr des Forums Deutscher Katholiken. http://www.forum-deutscher-katholiken.de
 .
Kommentar: Passfreiheit – Moschee-Namen
Es bliebe noch zu ergänzen, dass das schwerste Vergehen unserer Regierung noch nicht einmal die Passfreiheit, sondern die Straffreiheit bei frei erfundenen „Identitäten“ im Asylverfahren ist (siehe Link). www.welt.de/politik/deutschland/article187397370/Bundesregierung-Falsche-Angaben-im-Asylverfahren-nicht-strafbar.html
Und es sei an die Tatsache erinnert, dass nicht wenige der Moscheen in Deutschland „Fatih Camii“ sind, also nach dem Ehrentitel des Eroberers von Konstantinopel benannt wurden. Ohne den Fall der Hauptstadt Ostroms 1453 wären auch die beiden Wiener Türkenbelagerungen nicht möglich gewesen. Wobei wir wieder brutal in der brutalen Gegenwart angekommen sind. Wer Augen hat, der sehe / lese…
4.11.2020, Chr

.

Peter Hahne: Weg von der Politisierung, zurück zum Evangelium
Hahne: Ein Christ verliert nie die Hoffnung. Eine Erweckung ist immer möglich. Notfalls spricht Gott durch Geldentzug, so sagt es selbst Papst Benedikt.
Wie das?
Hahne: Na, solange man in Geld schwimmt, ändert sich nichts. Ich verhehle aber nicht, daß es im Moment in der Tat trostlos aussieht. Daß heute schon explizit Linke, wie Heribert Prantl in der Süddeutschen, fragen: Wo bleiben in der Corona-Krise die Kirchen? Das ist bezeichnend. Die aber unterstützen lieber das Schlepperunwesen im Mittelmeer, die EKD verteilt Gendersprechfibeln, und die Katholische Kirche begibt sich auf einen „Synodalen Weg“ – der sie in den Protestantismus führt. Was zweifellos der Gipfel der Dummheit ist, weil sie sich damit etwas als Ziel setzt, das selbst im Begriff ist, unterzugehen. Also ja, es ist trostlos, aber nicht hoffnungslos.
Nettes Wortspiel, klingt aber hohl.
Hahne: Nein, das empfinden Sie vielleicht so. Aber so denkt ein Christ. Er glaubt und vertraut Jesus Christus, ihn verläßt die Hoffnung nicht. Überzeugende Reformvorschläge gibt es ja. Etwa die, die jetzt mein alter Studienfreund Helmut Matthies, Träger Ihres Gerhard-Löwenthal-Preises, in seinem großartigen Buch „Gott kann auch anders“ vorstellt. Nur müssen sie auch angenommen werden. Wenn die Kirche das nicht tut, ist das ihr, aber nicht des Glaubens Ende. Denn in der Bibel ist mit keinem Wort von Kirche die Rede, sondern von Gemeinde. Ich sage, wir brauchen im Sinne Luthers eine Radikalisierung: Radix, lateinisch, „die Wurzel“ – also eine Radikalisierung zurück zum Markenkern. Weg von der Politisierung, zurück zum Evangelium! Für alles andere gibt es Parteien, Gewerkschaften, Greenpeace. Aber eine Antwort darauf, wie man glücklich leben, selig sterben oder bei Schicksalsschlägen wie Krebs nicht verzweifelt – das haben nur Christen. Und diese Botschaft ist für unsere Gesellschaft so wichtig, daß es Betrug an ihr wäre, diese nicht mehr zu verkünden. Denn, und das ist von Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel: „Das wichtigste Datum ist das Jüngste Gericht, unsere Letztverantwortung vor Gott.“
… Alles vom 6.11.2020 bitte lesen in der JF 46/20, Seite 3

 

.

 

Weißes Denken kann nicht nicht rassistisch sein
Schwarze Zukunft des Christentums
Bei dem entfesselten „Social-Media-Aktivismus unter dem Hashtag #blacklivesmatter (Schwarze Leben zählen)“ gehe es nicht etwa um die „Tribunalisierung weißer Menschen“, scheint Marita Wagner beruhigen zu wollen (Herder Korrespondenz, 9/2020). Sondern „nur“ darum, so erklärt die 1992 geborene katholische Theologin und Chefredakteurin des Forums Weltkirche, daß Weiße ihre „unsichtbaren Privilegien“ aufgeben sollen und alle Nicht-Weißen „Anteil an ihrem Wohlstand“ nehmen lassen. Dazu sei es erforderlich, das kollektive Bewußtsein „weißer Gesellschaften“ zu verändern und sie für die „Narrative“, sprich sozialistische Gleichheitsideologie, der „BIPoC-Community“ (Black, Indigenous and People of Colour) zu öffnen. Zunächst gelte es sich klarzumachen, daß Weiße „nicht nicht rassistisch“ sein können. Denn auf unterschiedliche Weise seien sogar „alle Menschen Teil des rassistischen Systems“. Aber vor allem im „westlichen, kolonialen Denken“ gefangene Weiße hätten es am meisten nötig, ihre Identität als „rassistisch“ durchsetzt zu reflektieren. Es genüge für sie nicht, „keine Rassisten“ zu sein, sondern, wie Wagner Frank-Walter Steinmeier zustimmt, sie müßten sich als aktive „Anti-Rassisten“ bewähren. Das erfordere die Bereitschaft, sich einer Gehirnwäsche zu unterziehen, was Wagner im Orwell-Deutsch „Arbeit am eigenen Selbstgefühl und Ich-Erleben“ zwecks Korrektur des „eigenen Fehlverhaltens“ nennt. Auf diese Weise bereiten sich mental endlich „dekolonisierte“ Weiße zugleich auf die Zukunft des Christentums vor, denn „neue Möglichkeiten des Kircheseins“ lägen nur in der „südlichen Hemisphäre“, vornehmlich in Afrika.
www.herder.de/HK
http://www.forum-weltkirche.de