Reinhold-Schneider-Schule 25

Seit 25 Jahren schon unterstützt der Förderkreis der Rein­hold-Schneider-Schule in Littenweiler bedürftige Schüler, die sich Klassen­un­ternehmungen nicht leisten können. Er ist zur Stelle, wenn die Zirkus AG neue Diabolos braucht, oder ein neues Klettergerüst auf dem Schulhof benötigt wird. Es sind viele kleine und große Dinge, die das Schulleben bereichern, den Schülern Freude machen, für die aber von offizieller Stelle kein Geld eingeplant ist. Doch nicht nur das. Das För­der­kreis Team ist auch bei der Einschulung zur Stelle. Er hilft mit Kuchenspenden und Getränkeausschank, das auch bei den Zirkus- oder Choraufführungen. Und überall wo sonst Bewirtung an der Schule benötigt wird, ist er dabei. Das ist auch schon ein kleiner Teil der Einnahmemöglichkeiten, denn irgendwo muss das Geld ja her kommen. So wird man auch dieses Jahr wie schon die letzen Jahre einen Waffelstand auf dem Littenweiler Weihnachtsmarkt am 9. Dezember finden. Nur dieses Jahr ist er größer und das Jubiläum wird in einem Zelt auf dem Markt gefeiert. Erstmalig gibt es dieses Jahr noch Christstollen zu kaufen, vom Erlös gehen 4.- Euro an den Förderkreis. Um 12 Uhr führt Raimund Koslik vor der Turnhalle mit dem Schul­chor das Krippenspiel von Gerd-Peter Münden auf. Im An­schluss daran gibt es Sekt zur Feier des Tages.
Hier ein kleiner Rückblick auf ausgewählte Aktionen, der letzten fünf Jahre:
2012 im Rahmen des Dorfplatzfest 21/22. gab es den „Kin­derflohmarkt von Kindern für Kinder“
2011 die erste Ferienaktion in den Sommerferien in der ersten und letzten Schulwoche
2010 Weihnachtsmarkt am Dorfplatz mit Auftritt der Mund­harmonikagruppe der Reinhold-Schneider-Schule
2009 Schulhofeinweihung mit Nestschaukel und Kletter­gerüst mit anschließendem Schulfest
2008 fand am 6. Juli ein Sportfest als Teil des Dorffestes statt. Veranstalter war die AG „Kinder und Jugend“ des Bür­gervereins Littenweiler, der Förderverein der Reinhold-Schneider-Schule und der SV Ebnet.
2007 am 25. Mai, fand der Sponsorenlauf statt, mit SMV und engagierten Eltern des Förderkreises für ein Kletter­gerüst auf dem Schulhof
Wer den Förderkreis unterstützen möchte, kann Mitglied werden – oder spenden, ohne Mitglied zu werden. Eltern können auch als Nichtmitglied mithelfen bei den Aktionen – und Mitglieder brauchen nicht unbedingt mithelfen. Vieles ist möglich. Ansprechpartnerin ist die erste Vorsitzende Christine Ringwald-Kiefer, Tel.: 69 63 637, Spenden gehen auf das Konto Nr.: 53 777 06 bei der Volksbank Freiburg, BLZ: 680 900 00. Anmeldeformulare auf www.reinhold-schneider-schule.de
10.12.2012, Dr. Anja Lusch, Littenweiler Dorfblatt

alu.

 

Dieser Beitrag wurde unter Engagement, Freiwillig, Hilfe, Schulen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar