RCEP und EU – Auf und Ab

Historisch: Der Asien-Pazifik-Raum (China, Japan, Indonesien, Australien, …) führt mit der RCEP („Regional Comprehensive Economic Partnership“ für „Regionale umfassende Wirtschaftspartnerschaft“) 15 Staaten mit 2,2 Milliarden Einwohnern und 30 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung zu einen Wirtschaftsblock zusammen, in dem die Nationen erhalten, aber 90% der Binnenzölle komplett abgeschafft werden.
.
Die folgende Gegenüberstellung zur EU weist Asien als dominanten Player des 21. Jahrhunderts aus:
Einwohner:
RCEP 2,2 Mrd Menschen, NAFTA 0,49 Mrd und Euro-Zone 0,34 Mrd
Wirtschaftskraft gemäß Bruttosozialprodukt (BSP):
RCEP 26 Mrd Dollar, NAFTA 24 Mrd $ und EU 27 16 Mrd $
Staatsverschuldung im Verhältnis zum BSP:
RCEP 66 %, NAFTA 92 % und Euro-Zone 95 %
Bildung:
Darüber (Pisa, Science, Mathe, Prof Heinsohn) schweigt man lieber.
.
Die Europäer leben auf Pump. Sind sie satt, wohlstandsverwöhnt sowie zunehmend dumm und deshalb ängstliche Beobachter der eigenen Abstiegsgeschichte?
16.11.2020
.

„Wealth creation“ (Asien) gegen „Wealth redistribution“ (Europa)
Der asiatische Kontinent schreibt seine Aufstiegsstory, bei der das Schlüsselwort „wealth creation“ lautet: Wohlstandserzeugung. …
Das Kernanliegen nahezu aller europäischen Politiker … ist „wealth redistribution“, die Wohlstandsverteilung. Der Staat will die Privatwirtschaft nicht stimulieren, sondern reglementieren. …
Der Unterschied zwischen den Entwicklungen in Asien und Europa ist kein akademischer, sondern ein menschlich praktischer. In Europa will man, dass der Schuhputzer vom Wohlstand des Krankenpflegers profitiert, derweil der Krankenpfleger sich beim Chefarzt schadlos hält, woraufhin dieser nach den Vermögenspositionen der „wirklich Reichen“ greift. Reich ist in diesem Spiel immer der andere. Die ideale Gesellschaft stellt man sich als Quadrat vor, das kein oben und kein unten kennt.
In den Aufsteigernationen wird das Spiel nach anderen Regeln gespielt. Der Schuhputzer will Krankenpfleger werden und der Staat hilft dem Krankenpfleger durch Bildung zum Arzt aufzusteigen. Der Mieter soll Wohnungseigentümer werden, der Arbeiter zum Angestellten und der Angestellte zum Arbeitgeber empor schießen, um so Platz für neue Arbeiter zu schaffen. Aufwärtsmobilität nennen das die Soziologen.
weltchinReich-Sein ist in dieser Erzählung kein Zustand, sondern ein Ziel. Die Gesellschaft stellt man sich als Pyramide vor. Der Aufstieg an die Spitze der Pyramide wird durch eigene Anstrengung erreicht, nicht durch die Belastung oder Enteignung anderer.
… Alles vom 1611.2020 von Gabor Steinhart bitte lesen auf
https://news.gaborsteingart.com/online.php?u=FFinV748478
.

Asien einigt sich auf weltgrößte Freihandelszone
Im Asien-Pazifik-Raum entsteht die größte Freihandelszone der Welt. Auf ein entsprechendes Abkommen haben sich am Sonntag die Staats- und Regierungschefs von China, Japan, Südkorea, Australien und Neuseeland mit der südostasiatischen Staatengemeinschaft Asean, zu der unter anderem Thailand, Vietnam und Indonesien gehören, geeinigt. …. am Wochenende zum Ende des Asean-Gipfels in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi.
… Alles vom 15.11.2020 bitte lesen auf
https://www.handelsblatt.com/politik/international/rcep-asien-einigt-sich-auf-weltgroesste-freihandelszone-china-baut-einfluss-in-region-massiv-aus/26625620.html

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Business, EU, Global, Industrie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar