Die Friedenswoche 2023 bei der US Air Base in Ramstein/Oberpfalz mit Friedenscamp vom 18.-25.6. und Demonstration am 24.6.2023 (1) war geprägt vom Ukrainekrieg und den Drohnen, die von Ramstein aus ins Kriegsgebiet gesteuert werden. Tagein tagaus, auch im jetzigen Augenblick: „Wer diesen Drohnenkrieg nicht verurteilt, der soll den Mund halten zum Thema Menschenrechte“ – so Oskar Lafontaine in seiner Rede (2).
.
Während die Pazifisten bei wunderbarem Sommerwetter demonstrierten, saßen nur wenige Meter entfernt in der US Air Base Ramstein Spezialisten an den DV-Systemen, um sicherzustellen, damit die Drohnen in der Ukraine ihre tödlichen Ladungen auch zielgenau erreichen. Alles lautlos, alles clean, der so saubere Krieg.
Sabine Schiffer (3) wies darauf hin, daß die Medien der deutschen Öffentlichkeit ein propagandistisches, weil einseitiges Bild dieses Krieges liefern: „Selten jedoch wird vermeldet, dass die einzige Quelle der eigenen Berichterstattung der britische Geheimdienst ist. Damit wird bereits ein journalistischer Standard verletzt, der auf zwei unabhängig voneinander Auskunft gebenden Quellen besteht.“
Stopp Ramstein! Stoppt die Waffenlieferungen! Friedensverhandlungen aufnehmen!
.
Wir brauchen dringend Politiker in der Nachfolge von Willy Brandt, um zu der von ihm begründeten Entspannungspolitik zurückzukehren: Als Land in der Mitte Europas muß Deutschland mit allen Staaten ringsum – vor allem in Osten – eine gute Nachbarschaft pflegen. Von Deutschland darf nie wieder Krieg ausgehen, auch nicht indirekt durch Lieferung von Panzern und Flugzeugen. Disengagement statt Konfrontation, deutsche Interessen statt US-Vasallentum, Diplomatie statt Kriegsrhetorik- das alles sind keine billigen populistischen Parolen pazifistischer Spinner, sondern realistische Alternativen: Willy Brandt hat es vorgemacht, Klaus von Dohnanyi erinnert daran.
27.6.2023
.
Ende von Beitrag „Ramstein: Friedenswoche 2023“
============================================================
Beginn von Anlagen (1) – (3)
.
(1) Demonstration vor der Air Base Ramstein. 24.06.2023 (Protest Media)
https://www.youtube.com/live/vgKFeWu2vu4?feature=share
(2) Lafontaine: Rede 24.06.2023 bei „Stopp Ramstein“-Demo
https://www.youtube.com/watch?v=lJ9zXjcXW5U&list=PLBo3lbNDEJgw4shepdB-vtqxiu0lAkI1o
In seiner Rede am 24.06.2023 bei der „Stopp Ramstein“-Demo vor der US-Airbase Ramstein forderte Oskar Lafontaine ein Anknüpfen an die Politik des „Disengagement“. Dieser vom US-Diplomaten George F. Kennan geprägte Begriff beschrieb eine Strategie, mit der nach dem zweiten Weltkrieg die Gefahr des Abgleitens in einen dritten Weltkrieg – diesmal zwischen der USA und der Sowjetunion – vermieden wurde.
https://www.economist.com/prospero/2011/11/28/a-conversation-with-kennans-biographer
„Im Alltag weiß man: wenn Menschen Streit haben, wenn sie sich verkloppen – dann muss man die Streithähne auseinandernehmen. Warum erkennen sie nicht, dass dieses einfache Rezept auch die Grundlage für den Frieden in Europa sein würde?“
Inhalt Video:
1:20 Forderung nach Schließung der Airbase Ramstein und Ende des Drohnenkrieges
3:20 Verurteilung Putins vor Strafgericht, zweierlei Maß? Dann gehören auch alle US-Präsidenten vor den Strafgerichtshof!
4:20 Krieg ist seit vielen Jahren voraussehbar
– haben gegnerische Blöcke aneinanderrücken lassen
– USA haben Russland zum Feind erklärt, um einzige Weltmacht zu bleiben
– George Kennan in 50er Jahren des letzten Jahrhunderts: Disengagement, Blöcke müssen auseinanderrücken
6:20 Krieg könnte eines Tages unbeherrschbar werden
6:55 Streithähne auseinanderhalten!
7:25 Cuba-Krise
8:00 Waffenstillstand jetzt! Danach Friedensverhandlungen!
9:00 Aufklärung des Terror-Anschlages auf Nord Stream dringend nötig!
– Kronzeuge Joe Biden
10:30 Wenn es die Ukrainer gewesen wären, wie die Medien behaupten, dann müssten wir doch sofort jegliche Unterstützung mit Ausnahme der Flüchtlingshilfe einstellen!
11:30 Raus aus der NATO! Wir können nicht mit einer Großmacht in einem Bündnis sein, die unsere Infrastruktur zerstört
13:40 in 80er Jahren mit den Grünen gegen Raketen-Stationierung demonstriert. Warum ist aus dieser Partei die schlimmste Kriegshetzer-Partei geworden? In der Außenpolitik steht diese Partei rechts von der AfD
14:50 Erinnerung an Michail Gorbatschow
Erinnerung an die Tötung von 27 Millionen Menschen der Sovietunion in 2. Weltkrieg
Willi Brandt:
– Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein
– Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen
.
(3) Rede-Manuskript von Prof. Dr. Sabine Schiffer 24.6.2023 Ramstein
Die Zeichen stehen auf Krieg. Wir in Europa sitzen alle auf einem Pulverfass. Deshalb protestieren wir heute hier, weil auch die Militär-Base bei Ramstein einen Teil der Kriegslogik darstellt. Die Base steht für Kriegslogistik – für die Ausbildung von Soldaten, für Waffenlieferungen, Drohneneinsätze und das Ramstein-Format, das das diplomatische Normandie Format ersetzt hat, welches das einst für Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine stand; mit weiteren Beteiligten, die sich als Vermittler ausgaben.
Damit ergänzen wir hier die Proteste, die in dieser Woche vor der russischen Botschaft in Berlin etwa durch die DFG-VK stattfanden. Ramstein ist ein wichtiges Symbol für das Setzen auf Militär statt Diplomatie, für ein Verharren in alten Denkstrukturen des kalten Krieges, der nun immer heißer wird. Ein Symbol für viele verpasste Chancen, dieser Eskalation einen Riegel der Verständigung https://www.westendverlag.de/buch/ukrainekrieg/ vorzuschieben.
… Alles vom 26.6.2023 bitte lesen auf
https://www.stoppramstein.de/medienverantwortung-in-krieg-und-krise/