Moralischer Narzissmus

Ein Mann kämpft in NGOs für den Klimaschutz und wähnt sich als Weltrettungsaktivist seiner Frau gegenüber moralisch überlegen. Denn sie sorgt ja nur „eigennützig“ um ihre Familie und Kinder. Als er sie dann mit einer anderen Frau verläßt, die ebenfalls gegen den Klimawandel ankämpft, glaubt er fest daran, eine moralische Wahl getroffen zu haben. Schließlich hat er sich mit der Trennung von der „egoistischen“ Familienmutter für die hehre Rettung der großen weiten Welt entschieden.
.
Dieses Beispiel zeigt einen Mann, der seinen Narzissmus mit Moral anreichert – der Psychiater Ralph Bonelli spricht vom „moralischen Narzissmus“ (1) : Was er als Klimaaktivist tut, ist gut (Selbstidealisierung des Narzissten). Es ist viel besser als das, was seine Frau als Familienmensch tut (Fremdabwertung). Deshalb muß er die Familie verlassen und sich mit der neuen Frau den Aktivisten zuzuwenden (fehlende Selbsttranszendenz): Als Narzisst bleibt er im „Ich“ verfangen, er ist sich selbst der moralisch Gute, der Heilige. Und Familie und Kinder führen in letzter Konsequenz ja nur zu höherem CO2-Ausstoß.
.
Dieser moralische Narzissmus gestattet vielfältige Doppelmoral: Mitglieder der Extinction Rebellion fliegen in den Urlaub nach Thailand, Klimakleber erzeugen kilometerlange Staus, Letzte Generation-Aktivisten fahren zu Tausenden mit dem Auto zur Demo bei Aachen.
Dieser moralische Narzissmus erklärt auch die religiös anmutende Verbohrtheit, Verbissenheit und Empathielosigkeit, wenn Klimakleber auf den Vorwurf, durch den von ihnen erzeugten Stau sei eine Radfahrerin unter dem LKW gestorben, mit Achselzucken und breitem Grinsen antworten. Sie sind in den eigenen Überzeugung gefangen, geblendet, andere Werte können sie sie nicht anerkennen.

Der moralische Narzissmus markiert einen Rückfall von der Aufklaerung ins Mittelalter. Damals wurde die Moral von Kirche und Herrschaft geliefert, heute von der Angst vor einer Klimaapokalypse, die auf mathematischen Ex-ante-Prognosemodellen gründet, welche das komplexe System „Klima“ trotz noch so vieler Differentialgleichungen und noch so großer Computerleistung nicht auch nur annähernd abbilden können.
Damals wie heute herrscht der Aberglaube – mit nur einem winzigen Unterschied: heute sitzt der Oberpriester bzw. Guru im Rechenzentrum in Palo Alto, für den Weltrettungsaktivisten online übers WLan jederzeit präsent.
28.3.2023
.
.

(1) Was hinter der Cancel- und Empörungskultur steckt
Wiener Psychiater Bonelli erklärt den moralischen Narzissmus
Was hinter Cancel- und Empörungskultur steckt: Der Psychiater Bonelli erklärt den moralischen Narzissmus – im Zusammenhang mit dem Suizid von Clemens Arvay:
https://youtu.be/sXezay0CExI
… Alles vom 27.3.2023 bitte lesen auf
https://reitschuster.de/post/was-hinter-der-cancel-und-empoerungskultur-steckt/

Dieser Beitrag wurde unter Bürgerinitiativen, Klima, Nachhaltigkeit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar