Home >Kultur >Medien >Zeitung >Mediendemokratie >Medien-Unabhaengigkeit
- Listenauswahl eines Beitrags: Bitte anklicken oder runterscrollen
- Mediensterben: Die Verramschung des SPIEGELS (23.6.2025)
- «Wie der Verfassungsschutz vorgeht, ist strafbar»: Prof. Murswiek über das AfD-Gutachten (6.5.20259
- Alexander Wendt: Landesmedienanstalten überwachen „journalistische Sorgfaltspflicht“ (2.3.2025)
- Alice Weidel bei Caren Miosga (3.2.2025)
- ARD: Die 100 – Ist die AfD eigentlich ein Problem? Agitprop kurz vor der Wahl (27.9.2024)
- Neues von der Medienmacht der SPD (20.2.2024)
- Chemnitz: Das Platzen der Merkelschen Hetzjagd-Lügen (25.4.2024)
- Wie sich DPA, APA und AFP von den Regierenden für die Gleichrichtung der Medien bezahlen lassen (20.5.2024)
- Gewalt: Bürger desinformiert (21.5.2024)
- Endlich amtlich: Studie bestätigt Links-Drall von ARD und ZDF (7.2.2024)
- Die Nazi-Keule wirkt nicht mehr (11.1.2024)
- Bürgerjournalismus: Das Pareto Projekt beginnt (2.12.2023)
- Philosophia Perennis von Dr. Berger macht eine Pause (13.11.2023)
- Klamroth & Neubauer: Zeitgeist-Adel unter sich (16.12.2022)
- Linke: Aristokratischen Eliten durch bürgerliche Eliten ersetzen (16.12.2022)
- Einen Tag mal freie Medien (29.11.2022)
- Desinformation
- Haltungsjournalismus
- Medienkampagne – gegen AfD
Mediensterben: Die Verramschung des SPIEGELS
Ehemals ein Bollwerk, inzwischen zum Ramschblatt verkommen. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir damals im Studentenwohnheim alle zusammengelegt und für den ganzen Flur ein SPIEGEL-Abo abgeschlossen hatten. Jede Wochenausgabe fingerdick, und nach einer Woche ziemlich zerfleddert, weil jeder die durchlesen wollte. Dann wusste man mehr.
Gut, das waren andere Zeiten, damals gab es noch kein World Wide Web mit Nachrichten, kein Internet außerhalb der Uni-Labore. Damals gab es als Informationsquellen nur Zeitungen/Zeitschriften und ARD/ZDF.
Aber: Der SPIEGEL war zwar auch damals schon links, aber mehr so Helmut-Schmidt-links, noch in einem wenigstens gelegentlich noch vernunftmäßig erreichbaren Rahmen, noch um Sachfragen bemüht und noch in dem Versuch, zu informieren.
Inzwischen:
storymakers @mz_storymakers
Die von US-Milliardär Bill Gates in Millionenhöhe mitfinanzierte Hamburger Illustrierte @derspiegel wird nicht mehr nur mit 50% Rabatt nachgeworfen, sondern nun auch mit 1 Monat für 1 Euro verramscht. Grund: Leser rennen in Scharen davon…
21.6.2025, https://x.com/mz_storymakers/status/1936474197624279198
… Alles vom 23.6.2025 bitte lesen auf
https://www.danisch.de/blog/2025/06/23/mediensterben-die-verramschung-des-spiegels/
.
Völlig verfilzt – die Medienlandschaft hinter Corona
Die Bill-and-Melinda-Gates-Stiftung (BMGF) nahm in der Coronazeit durch ihre Spendenpolitik auch Einfluss auf die Medien. Sie wurden „unterstützt“, so wie der amerikanische Fernsehsender CNN, der öffentlich-rechtliche Rundfunk in England, die BBC, und beispielsweise auch der Spiegel in Deutschland.
… Alles vom 9.5.2024 von Dr. Christine Born bitte lesen auf
https://tkp.at/2024/05/09/voellig-verfilzt-medienlandschaft-hinter-corona/
Bürgerjournalismus: Das Pareto Projekt beginnt
Reformieren wir den Journalismus jetzt gemeinsam: als unzensierbaren Bürgerjournalismus!
Vor drei Jahren wurde es in meinem Leben turbulent. Meine NZZ-Kolumne „Was, wenn die Covidioten Recht haben“ ging durch die Decke, und ich flog mit meiner erfolgreichsten Kolumne hochkant heraus; zugleich kämpften wir mit Gunnar Kaiser an vorderster Front gegen die Cancel Culture. Wenig später kündigte ich entnervt meinen Job als stellv. Chefredakteur eines Schweizer Magazins. Eine 100%-Stelle mit Schweizer Gehalt, um die einen viele Journalisten beneiden. Ich war frustriert vom Mainstream. Und gleichzeitig überzeugt: Die Leute wollen einen anderen Journalismus. Kein parteiisches Cheerleading, sondern einen Prozess der Wahrheitsfindung, der Orientierung bietet und zum Mitmachen einlädt.
…
Das jetzige Mediensystem ist dysfunktional und jeder spürt es: Es wird gefiltert, ausgelassen, zensiert und kuratiert. Jede verunmöglichte Debatte scheint ein Sieg in diesem System zu sein. Migration, Impfschäden, Nordstream? Themen werden entweder gar nicht aufgearbeitet oder zaghaft zeitversetzt
… Alles vom 2.12.2023 bitte lesen auf
https://www.freischwebende-intelligenz.org/p/das-pareto-projekt-beginnt?utm_campaign=email-post&r=16wfdw&utm_source=substack&utm_medium=email
Linke: Aristokratischen Eliten durch bürgerliche Eliten ersetzen
Klamroth & Neubauer: Zeitgeist-Adel unter sich
Es hat in der Linken lange Tradition, über feudale Strukturen und Vetternwirtschaft in vordemokratischen Zeiten zu wettern. Was sie dabei geflissentlich übersehen, ist, dass sie nichts anderes tun, als die aristokratischen Eliten durch bürgerliche Eliten zu ersetzen, die in Folge ebenso unter sich bleiben, wie die Aristokraten vergangener Epochen. Diese Gegenwartseliten mühen sich dabei nicht einmal den Anschein demokratischer Legitimität oder eines Leistungsprinzips zu wahren, sie begeben sich direkt in Positionen, in denen sie entweder als Teil der 4. Macht Meinungspolitik betreiben, oder als aktivistische Kommissare gleich einen Platz oberhalb des Parteienapparats für sich beanspruchen.
Aktivisten und Politiker werden vom Journalismus legitimiert, der Journalismus legitimiert sich selbst mit der leeren Behauptung, „kritisch und unabhängig“ zu sein, einer Worthülse, über deren Gebrauch niemand jemals Rechenschaft ablegen muss. Der einzige Unterschied zu den Aristokraten vergangener Epochen liegt darin, dass sich der Machtanspruch der Aristokratie aus ihrem Landbesitz ergab, während unsere spätkulturellen großbürgerlichen Eliten ihre Relevanz aus Geld und Ruhm beziehen. Ob das solch eine Verbesserung ist? Wer weiß, aber irgendwo findet sich sicherlich ein Kommunikationswissenschaftler, der bereit ist, die Unabhängigkeit seiner ebenso von Steuergeld finanzierten Kollegen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wissenschaftlich zu untermauern. So viel wehrhafte Demokratie muss man sich einfach gönnen.
… Alles vom 16.12.2022 von David Boos bitte lesen auf
https://www.tichyseinblick.de/meinungen/klamroth-neubauer-zeitgeist-adel-unter-sich/