Krone-Schmalz: RU und UA

Interessanter Vortrag „Russland und die Ukraine“ der Journalistin Gabriele Krone-Schmalz, die von 1987 bis 1991 als ARD-Korrespondentin in Moskau tätig war, an der Volkshochschule Reutlingen am 14.10.2022:
https://www.youtube.com/watch?v=Gkozj8FWI1w

Einfach mal reinhören (audiatur et altera pars).
Warum wird ein solch informativer und sachlich fundierter Vortrag nicht im ÖRR, bei ARD oder ZDF, gesendet und nicht in den Mainstream-Medien verbreitet? Weil der Bürger möglichst wenig von den geschichtlichen Umständen zum Ukrainekrieg erfahren sollten? Warum werden Kritik und abweichende Meinung als indiskutabel abgetan?

Weil wir keine Diskussionskultur mehr haben (siehe dazu der Verriß (3) unten mit dem Modewort „umstritten“), in der Argumente sachlich gegeneinander abgewogen werden. In Politik wie Medien hierzulande herrscht seit dem 24.2.2022 Kriegsrhetorik statt Friedensrhetorik. Kriegsrhetorik beinhaltet auch, daß jeder, der sich bemüht, Putin zu verstehen, als jemand diffamiert wird, der Verständnis für Putin haben würde: Dabei ist „Verstehen“ NICHT gleich „Verständnis“!. Dabei kann auch der Ukrainekrieg nur über Gespräche, Informationsaustausch, Verhandlungen bzw. Diplomatie beendet werden. Friedensverhandlungen müssen sofort beginnen.
28.10.2022
.
Drei Bücher von Gabriele Krone-Schmalz:
1) „Respekt geht anders. Betrachtungen über unser zerstrittenes Land“ gibt es weiterhin ganz normal im Buchhandel. 2020 . Lieferbar über den Buchhandel
2) „Russland verstehen – Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens“ 2015
3) „Eiszeit – Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“.
Lieferbar direkt über die Webseite http://www.krone-schmalz.de/
.
Ende von Beitrag „Krone-Schmalz: RU und UA“
===================================================
Beginn von Anlagen (1) – (2)
.
.
(1) Vortrag von Gabriele Krone-Schmalz in Reutlingen
Volkshochschule Reutlingen am 14.10.2022:
https://www.youtube.com/watch?v=Gkozj8FWI1w 

Einige Kommentare:
Einfach Klasse, ich würde mir wünschen das so ein Vortrag auch im Bundestag gehalten werden würde. Ich würde gerne daran arbeiten Frieden zu schaffen. Aber leider bin ich nur normaler Bürger. Ich denke Frauen und auch Männer wie sie braucht es um Frieden zu schaffen. Den Krieg und Gewalt haben noch nie was gutes gebracht, im Gegenteil, die Spirale geht immer weiter in die Katastrophe, trauriger weise
15.10.2022

Ganz unabhängig ob man die Analyse von Frau Krone Schmalz teilt oder nicht, aber die sachliche und weniger emotionalgeladene Analyse würde ich mir in der aktuellen Gemengenlage in den Medien wünschen. Es ist richtig dieses hochbrisante Thema nicht durch Radikalisierung der Meinungen zu eskalieren. Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag Frau Krone Schmalz!
15.10.2022, mor

Die Frau muss in die Politik, aber da für ist Sie zu intelligent
und noch da zu gebildet,und das geht überhaupt nicht.Ein Super Vortrag, Respekt. Alles Gute, machen Sie so weiter.
15.10.2022, P.M.

Was für ein Vortrag! Alles ist gesagt. Nur das Aufstehen Europas und das freundschaftliche Entgegengehen Richtung Russland kann uns alle noch retten. Danke an diese wunderbare Friedensbotschafterin
15.10.2022, A.Sch

Wieso sind solche Vorträge nicht zur primetime in ARD/ZDF – als Ausführung des politischen Bildungsauftrags?! Was machen wir mit unserem Land mit dieser Aussen- und Wirtschaftspolitik, die nur noch als grob fahrlässig bezeichnet werden kann?
15.10.2022, B.S.

Eine Sinfonie für Achtung und Respekt im Hinblick auf den Weltfrieden! Wunderschöne Aufarbeitung der Historie und der Wahrheitsfindung sehr dienlich. Möge die Vernunft siegen, mit starker Diplomatie gerade aus Deutschland würden wir ein Dankeschön für 89, für die Einheit an Russland senden.
15.10.2022, T.F.
Ende Kommentare
.
.
(2) Martin Ruthenberg zum Vortrag von Krone-Schmalz
Wer die Öffnung des Eisernen Vorhangs und den Fall der Berliner Mauer miterlebt hat, wird sich an die Journalistin Gabriele Krohne-Schmalz erinnern. Sie hat in dieser Zeit als Korrespondentin für die ARD aus Moskau berichtet und ist eine der Persönlichkeiten, die mit ihrer Expertise mein Bild vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk in der Weise geprägt haben, dass ich zu Beginn der 90er Jahre noch stolz war, dort einen Job als freier Mitarbeiter zu bekommen. Das hat sich bekanntlich drastisch geändert.
.
Journalisten im Format einer Gabriele Krohne-Schmalz suche ich im ÖRR inzwischen vergeblich. Vor kurzem hat sie in Reutlingen einen Vortrag über „Russland und die Ukraine“ gehalten, der angesichts der weltpolitischen Lage einen Platz in der HauptSendezeit der ARD verdient hätte. Weil wir auf erschreckende Weise davon sehr weit entfernt sind, verlinke ich ihn hier mit der Bitte, ihn so weit wie möglich zu verbreiten:
https://odysee.com/@camaeleon:a/Russland-und-die-Ukraine—Vortrag-von-Gabriele-Krone-Schmalz:2
https://www.youtube.com/watch?v=Gkozj8FWI1w
… Alles vom 31.10.2022 von Martin Ruthenberg bitte lesen auf
https://t.me/SingingOnWire
.

(3) Russland-Experten entsetzt über Vortrag von Krone-Schmalz
Russlandnah, Kremlpropaganda, Putin-Versteherin: Die Vorwürfe gegen Gabriele Krone-Schmalz wiegen schwer. Dennoch durfte sie in Reutlingen reden.
Ein Vortrag der Volkshochschule (VHS) Reutlingen sorgt im Internet für reichlich Furore. Mehr als 770.000 Aufrufe hat das zugehörige Video in zwölf Tagen zu verzeichnen. Gehalten hat ihn Gabriele Krone-Schmalz, und er trägt den Titel „Russland und die Ukraine“. In dem Video wird sie vom Geschäftsführer der VHS, Dr. Ulrich Bausch, als Russland-Expertin vorgestellt. Doch in der Wissenschaft ist sie äußerst umstritten. Einige renommierte Wissenschaftler werfen ihr gar Kremlpropaganda vor. Die VHS Reutlingen hatte sie jedoch „sehr, sehr gerne im Programm“, wie ihr Geschäftsführer Bausch betont.
… Alles vom 31.10.2022 bitte lesen auf
https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100072508/russland-experten-entsetzt-ueber-vortrag-von-gabriele-krone-schmalz-in-reutlingen.html

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, EineWelt, Internet, Kultur, Medien abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar