Herbstwanderung bei Froehnd

Die neun Ortsteile von Fröhnd liegen auf offenem, sonnigen Wiesengelände – ideal für Wanderungen im Herbst. Ob man auf dem nach Westen geneigten Hang des Wiesentals (P Holzer Kreuz oberhalb Künaberg/Stutz) oder dem Osthang (P Tannenboden oberhalb Unterkastel) wandert – herrliche Ausblicke bis hin zu Belchen und Feldberg sind garantiert. Vorbei an Bauernhöfen und Sitzbänken.
Zwei Vorschläge: Beim unten beschriebenen Rundweg zum Ittenschwander Horn gehts rauf und runter. Der bequeme Panoramaweg von der uralten Klopfsäge bei Hinterstadel über Vorderstadel, das Sättele nach Ehrsberg ist ziemlich eben.
19.10.2020
.

froehnd1tannenboden201019          froehnd2ittenschwanderhorn201019          froehnd3ittenschwanderhorn201019
(1) Wanderparkplatz Tannenboden         (2) Blick vom Ittenschwanderhorn nach Norden sowie Osten

froehndschoenau201019          froehnd5schneckenkopf201019          froehnd6belchen-ittenschwander201019
(4) Schönau  am 19.10.2020                  (5) Schneckenkopf mit Holzer Kreuz       (6) Belchen (rechts)

froehnd6klopfsaege201019
(7) Klopfsäge Fröhnd-Hinterstadel

(2) Blick vom Ittenschwander Horn nach Norden zum Belchen (links) und Feldberg (rechts
(3) Blick vom Ittenschwander Horn nach Osten übers Wiesental auf Künaberg und Ehrsberg (rechts oben)
(4) Blick nach Nordosten über Schönau bis zum Herzogenhorn
(5) Blick nach Osten übers Wiesental bis zum Schneckenkopf
(6) Blick vom, Sättele zwischen Vorderstadel und Ehsberg nach Westen übers Wiesental zum belchen (rechts und Ittenschwander Horn (links)
.

Auf dem Ittenschwander Horn bei Fröhnd steht nun ein Viscope-Fernrohr
Gerade im Wiesental gibt es unzählige Möglichkeiten, zu Fuß die Schönheiten der Natur zu genießen. Ein neues Highlight gibt es seit Kurzem am Ittenschwander Horn in etwa 960 Metern. Seit Ende Juni steht im Fröhnder Ortsteil Ittenschwand ein Panorama-Fernrohr, ein sogenanntes Viscope, das einen herrlichen kostenlosen Ausblick auf die umliegenden Berge, Täler und Orte eröffnet, und diese mit Zusatzinformationen über das eingeblendete Sichtfeld erweitert.
Wer durch das Erlebnisfernrohr blickt, kann genau orten, was er sieht: Zum Beispiel den Belchen auf 1414 Metern Höhe. Dazu gibt es die Info, dass es in diese Richtung in die Breisgaumetropole Freiburg 26 Kilometer weit wäre oder weiter in den Norden nach Hamburg 661 Kilometer. Wer in Richtung Herzogenhorn schaut (1415 Meter hoch), sieht außerdem, dass es nach Moskau 2217 Kilometer wären. Es gibt hier also nicht nur Wissenswertes über die hiesige Region, sondern auch Interessantes über die große weite Welt zu erfahren.
Der atemberaubende Ausblick vom Ittenschwander Horn eröffnet ein wundervolles Panorama über das Wiesental und die drei höchsten Berge des Schwarzwaldes – Belchen, Feldberg und Herzogenhorn. Auch der Hohe-Möhr-Turm ist zu sehen und bei guter Fernsicht sogar die Schweizer Alpen. …
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Tannenboden. Hierhin gelangt man auf der B 317. Bei Fröhnd biegt man nach Unterkastel ein, fährt weiter über Kastel und Ittenschwand vorbei an der St.Blasius-Kapelle (1767 im Zopfstil errichtet mit Rokoko-Altar). Dann geht es einige hundert Meter hoch Richtung Hof und der Wanderparkplatz Tannenboden auf 690 Metern Höhe ist erreicht. Gleich in der Nähe des Parkplatzes befindet sich eine attraktive Grillstelle. Am Parkplatz sieht man auch die Hinweisschilder. Für die Tour zum Ittenschwander Horn folgt man dem Schild „Rundweg Horn“.
… Alles vom 4.9.2020 von Angelika Schmidt bitte lesen auf
https://www.badische-zeitung.de/auf-dem-ittenschwander-horn-bei-froehnd-steht-nun-ein-viscope-fernrohr–193508675.html

Dieser Beitrag wurde unter Bauernhof, Hochschwarzwald, Natur, Regio, Tourismus, Wald, Wandern abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar