Halloween: Kinder verängstigen

Das Kommerz-Event Halloween hat den Reformationstag sowie Allerheiligen und Allerseelen verdrängt. Statt Totengedenken gibts Lust am Horror. Und im Vordergrund steht stets die Angstmache bei Kindern. Im ÖRR gestern abend Krimis mit reichlich Blut und im SWR ein Bericht zum Bergwerk Münstertal mit seinen Extravorstellungen für Kinder, um ihnen anlässlich Halloween unter Tage Angst einzujagen.
Und der „Stern“ empfiehlt Kindern zu Halloween zur Verängstigung die brutalsten Horrorfilme. So zeigt unsere Gesellschaft ihre fortschreitende Dekadenz und Verblödung. Die Kinder-und Jugendpsychiatrie ist überfüllt.

Wozu überhaupt ein Halloween-Feiertag? Haben wir nicht schon das ganze Jahr über Halloween-Grauen: Macheten-Mord in Ludwigshafen mit einer echt abgeschnittene Hand. In Berlin durchschnittlich 7,6 Messerattacken pro Tag.

Wir leben in einer „Angstgesellschaft“, so der Psychologe und Psychiater Hans-Joachim Maaz in seinem gleichnamigen Buch, die sich seit dem gegen Kinder gerichteten Strategiepapier des BMI zu Beginn von Corona einer „strafrechtlich relevanten Kindeswohl-Verletzung durch eine seelische Traumatisierung“ rühmen kann.
Wenn Erwachsene die Verängstigung so toll finden – nun ja. Wenn sie aber ihre Kinder mit hineinziehen wie bei Halloween, dann ist das gar nicht toll. Denn Kinder können sich nicht wehren und (noch) nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Da verbirgt sich hinter dem Gruseln zumeist Angst, nackte Angst.
Wie gehts weiter? Maaz: „Will man friedfertige demokratische Verhältnisse schaffen oder erhalten, müssen Ängste verhindert werden. Will man die Demokratie in eine Diktatur verwandeln, muß man Ängste schaffen und pflegen.“
31.10.2022
.

(1) Lust am Gräßlichen und Schaurigen: Halloween verdrängt christliche Feste
In den letzten Jahrzehnten wurden die katholischen Feste Allerheiligen und Allerseelen zunehmend durch den Gruselzirkus Halloween verdrängt, erst recht der evangelische Reformationstag, der am 31. Oktober und somit direkt am selben Tag wie Halloween stattfindet.
Aber auch das Heiligen- und Totengedenken und die geistige Vorbereitung darauf gerät für viele Kinder und auch manche Erwachsene aus dem Blickfeld, wenn die alberne und letztlich heidnische Halloween-Feierei losgeht.
Ein schön-schauriges, lustiges Fest für die Jugend? – Mitnichten, damit werden Kinder von den hohen Idealen des Lebens und des Glaubens weggeführt und hingeführt zur Lust am Horror, als ob es nicht auch ohne diesen Unfug schon mehr als genug Gruselfilme und Bücher dieses Genres gäbe.
Links-säkulare Illustrierte wie der „Stern“ müssen dabei natürlich Vorreiter spielen. So empfahl das Blatt am 30. Oktober online den lieben Kinderlein passend zu Halloween „die besten Horrorfilme“: https://www.stern.de/kultur/film/die-besten-horrorfilme-fuer-halloween-32862218.html
Dracula läßt grüßen, Psycho-Schocker, der „Exorzist“, Serienmörder, Kannibalen, „Augen der Angst“ und die unvermeidlichen Zombis – natürlich nicht etwa die Heiligen als Vorbilder für ein gelingendes Leben….
Ach ja, wer es noch nicht weißt, erfährt es vom „Stern“: „Gänsehaut, Herzklopfen, schwerer Atem: Horrorfilme können einen so richtig in Spannung bringen, einen schockieren oder erschrecken lassen. Besonders im Herbst und natürlich zu Halloween sind Horrorfilme sehr gefragt.“

So wird das frühere klassische Bildungs- und Erziehungsideal des „Wahren, Guten und Schönen“ durch die Lust am Häßlichen, die Faszination des Schaurigen und krassesten Aberglauben sowie heidnischen Okkultismus ersetzt und damit der Jugend Steine statt Brot präsentiert.
… Alles vom 31.10.2022 von Felizitas Küble bitte lesen auf
https://christlichesforum.info/lust-am-haesslichen-und-schaurigen-halloween-verdraengt-christliche-feste/

Ein Video zum Thema Angst mit Matthias von Gersdorff hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jjiU0Y5hx9o&t=1s

 

(2) Dunkle Geister statt Gott, Kürbis statt Kirche
Gedanken zu Halloween, Kirche und Zeitgeist – Halloween hat sich mit zahlreichen Partys und Verkleidungswettbewerben zu einem sehr kommerziellen und säkularen Rummel entwickelt, der Millionen-Umsätze garantiert. Allein im Jahr 2019 hat der Halloween dem Einzelhandel 320 Mio. € Umsatz gebracht, und auch in diesem Jahr – gerade nach der Corona-Hysterie – winken schreckverbreitende Masken und Umhänge aus nahezu jedem Schaufenster der Geschäfte! Trotz und jetzt nach Corona: The Rummel goes on. Mit den ursprünglichen Wurzeln hat dieses „Fest“ heute nicht mehr viel gemein. Niemand scheint mehr zu wissen, wo die Wurzeln dieses Tages liegen.

Ein kurzer Rückblick: Eigentlich sollte es eine „stille Zeit sein“, die jetzt vor uns liegt. Wie es der Name schon sagt, wird am 1. November, am Fest „Allerheiligen, der Heiligen gedacht. Man gedenkt nicht nur der (offiziell) Heiliggesprochenen, sondern auch der Menschen, von deren Heiligkeit nur Gott weiß. Allerheiligen gehört übrigens zu den Höhepunkten im katholischen Kirchenjahr – ebenso wie Weihnachten oder die Karwoche bis Ostersonntag, was wohl fast niemand mehr weiß.
Einen Tag nach Allerheiligen, am 2. November, findet der Allerseelen-Tag statt. An Allerseelen gedenkt man aller Toten und deren Seelen.
Wie aus Allerheiligen und Allerseelen Halloween wurde
Nach altem katholischem Volksglauben, der besonders in Irland verbreitet ist, sollen am Abend vor Allerheiligen die Seelen der Verstorbenen ins Fegefeuer aufsteigen. Dort sollen sie für kurze Zeit verweilen, bis sie geläutert sind und in den Himmel aufsteigen können. Man spricht auch von „All Hallows‘ Eve“ – oder eben heute in der modernen Form von Halloween.
Den Brauch und ihren Volksglauben haben die irischen Auswanderer mit nach Amerika genommen – genauso wie die Tradition, daß Kinder an Allerseelen von Tür zu Tür gingen und um süße Kuchen oder Kekse gebeten haben. Und damit sind wir beim heutigen „Halloween“.
… Alles vom 31.10.2022 von Peter Helmes bitte lesen auf
https://www.conservo.blog/2022/10/31/dunkle-geister-statt-gott-kuerbis-statt-kirche/

 

Dieser Beitrag wurde unter Familie, Gewalt, Jugend, Kinder, Kultur, Oeffentlicher Raum, Religion abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar