SCO

Home >Global >Globalisierung >Global-Migration >WEF  >BRICS >SCO

Störche im frisch geernteten Getreidefeld im Dreisamtal bei Freiburg 25.6.2023

  • Gipfeltreffen der Shanghai Cooperation Organisation (SCO): »Familie« erweitert (5.7.2023)

Shanghai Cooperation Organisation (SCO)
http://eng.sectsco.org/

https://dppa.un.org/en/shanghai-cooperation-organization
https://crp-infotec.de/organisationen-sco/
==========================================================
Gipfeltreffen der Shanghai Cooperation Organisation (SCO): »Familie« erweitert
Bündnis vergrößert Kreis der Mitglieder um Iran. Aufnahme von Belarus vorbereitet
Mit Bekenntnissen zu einem weiteren Ausbau der Zusammenarbeit ist am Dienstag das diesjährige Gipfeltreffen der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) zu Ende gegangen. In einer Welt, die von schweren Spannungen geprägt und von heftigen Konflikten erschüttert sei, müsse die SCO sich gemeinsam der »globalen Herausforderungen« annehmen und Missstände wie den Mangel an Nahrungsmitteln, Treibstoffen und Düngemitteln bekämpfen, erklärte Indiens Premierminister Narendra Modi. Chinas Präsident Xi Jinping sprach sich für eine Stärkung der »Kommunikation und Koordination« innerhalb der SCO aus und drang darauf, die SCO-Mitglieder sollten ihre Außenpolitik »unabhängig auf der Grundlage der langfristigen Interessen der Region formulieren«. Russlands Präsident Wladimir Putin plädierte dafür, beim Handel zwischen SCO-Staaten zur Bezahlung in eigenen Währungen überzugehen. Kasachstans Präsident Kassym-Schomart Tokajew wiederum brachte eine gemeinsame SCO-Energiestrategie ins Gespräch.
Konkret schloss der SCO-Gipfel die letzten Formalitäten zur Aufnahme Irans ab, das nun vollgültiges SCO-Mitglied ist. Vorbereitet wurden zudem die letzten Schritte zur Aufnahme von Belarus. Damit expandiert das asiatische Bündnis weiter nach Westen. Erst kürzlich hatte Saudi-Arabien – neben diversen weiteren arabischen Staaten wie Ägypten und Katar – den Status eines SCO-Dialogpartners erhalten.
… Alles vom 5.7.2023 bitte lesen auf
https://www.jungewelt.de/artikel/454121.asiatisches-b%C3%BCndnis-expandiert-familie-erweitert.html