Frieden: 1000 demonstrieren FR

1050 Personen nahmen an der Friedensdemo teil, die am Samstag 4.2.2023 vom Platz der alten Synagoge aus durch die Freiburger Innenstadt zog. Das dreistündige Video https://www.youtube.com/live/_H84ftoYZIE zeigt ganz normale Bürger, jung und alt, Familien und Singles, laut und leise, still besorgt und laut wütend.
.
Es tut gut, auf solch einer Friedensdemo mitzulaufen: Gute Gespräche mit nachdenklichen Menschen, die alle die Angst vor einer Ausweitung des Ukrainekriegs umtreibt.
Eine Frau erzählt von der Ortschaft Bachmut, wo sich zum Zeitpunkt der Demo junge russische Männer und junge ukrainische Männer in ihren Schützengräben belauern, um sich gegenseitig umzubringen – sie erinnert dabei an 1916 Verdun. Ein junger Mann beklagt, daß der Bundeskanzler bei seinem Besuch in Brasilien die Einladung von Präsident Lula zu Friedensgesprächen abgelehnt hat.
Aufmunternder Applaus von Passanten am Strassenrand in der KaJo, am Bertoldsbrunnen, Augustinerplatz, Gerberau. Fahnen werden in großer Buntheit mitgeführt: Blaue Friedenstaube, Schwarz-Rot-Gold, PACE, Regenbogenfarben, FreiseinFreiburg, Kanada (Trucker-Demos), Selbstgebastelte, Europa, Ukraine Gelb-blau. Plakate wie „Nie wieder Krieg„, „Schwerter zu Pflugscharen“ , „Frieden schaffen ohne Waffen“ erinnern an die Leitideen von SPD und Grünen, bevor sich diese Parteien nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine davon abwendeten hin zur irrsinnigen Leitidee „Frieden schaffen durch Waffen“. Besonders im Gedächtnis nach der Demo blieb mir das Plakat mit „Wir bleiben nur Menschen im Frieden. Wir verlieren die Menschlichkeit im Krieg“ (Eugen Drewermenn).
.

Fazit:
Erfreulich an diesem Samstagnachmittag ist die trotz Februarwetter große Zahl von knapp über 1000 Demonstranten, die fin Freiburgs Altstadt friedlich für den Frieden warben.
Unerfreulich ist die Desinformation der lokalen Medien: Die Badische Zeitung ignoriert die Demo (weder Ankündigung noch Bericht): Gibt es etwa gute Demos (zwei Tage zuvor mehrere Artikel zur Klimademo von FridaysForFutue) und böse Demos (Friedensdemo von FreiseinFreiburg)? Der SWR schreibt in seinem Beitrag „Friedensdemonstration“ in Anführungszeichen und halbiert die Teilnehmerzahl auf 500 (siehe (3)). Dies nennt man  Haltungsjournalismus:
Der SWR ist als ÖRR durch den Staatsvertrag zu objektiver und ausgewogener Berichterstattung verpflichtet. Dem widerspricht der unten in (3) verlinkte Artikel. Die BZ ist auch als regionaler Monopolist dem vom Übervater Hanns-Joachim Friedrichs geprägten Journalismus „alter Schule“ verpflichtet, d.h. der Trennung von objektiver Nachricht und subjektivem Kommentar.

Am Abend des 4.2. dann der Schock im Fernsehen. Annalena Baerbock sagte bei der Verleihung des „Ordens wider den tierischen Ernst“ am 4.2.2023 (siehe (3) und https://www.achgut.com/artikel/kurzkommentar_ritterin_ohnewitz): „Ich habe mir ehrlich gesagt lange überlegt, was meine heutige Verkleidung angeht. Ich wollte eigentlich als Leopard kommen. Aber dann hatte ich doch etwas Sorgen, daß mir das Kanzleramt keine Reisegenehmigung erteilt“.
Taugen deutsche Leopard2-Panzer, die im Ukrainekrieg auf russische Soldaten schießen, für Karnevalswitze? Nein. Dieses Geplapper der Bundesaußenministerin ist nicht nur traurig, sondern furchterregend. Es macht Angst.
7.2.2023
.
Ende von Beitrag „Frieden: 1000 Demonstranten in FR“
========================================================
Beginn von Anlagen (1) bis (5)
.

(1) Friedensverhandlungen Jetzt! – Druschba – Frei Sein Freiburg – 04.02.2023
LIVE auf unserer eigenen Plattform: https://live.protest.media/
YouTube (https://www.youtube.com/live/_H84ftoYZIE?feature=share)
https://youtu.be/_H84ftoYZIE

Uwe Sacher: Demoaufruf „Panzer gegen Russland“:
https://t.me/FreiSeinFreiburgInfokanal/1148
.
(2) Impressionen von der Friedens-Demo in Freiburg. Sa. 04.02.2023
Der Aufruf von FreiSeinFreiburg, für den Frieden auf die Straße zu gehen, hat in Freiburg 1050 Menschen aus Freiburg und Baden friedlich vereint.
https://t.me/FreiSeinFreiburgInfokanal/1147
.
Friedensverhandlungen Jetzt! – Druschba – Frei Sein Freiburg – 04.02.2023
https://www.youtube.com/watch?v=8Fvcuv_GPAs

.

(3) Demo- Nachlese
❗️1050 Teilnehmer
❗️Friedliche Stimmung
❗️Starkes Gemeinschaftsgefühl
❗️Wir freuen uns auf Euch bei unserer nächsten Friedensdemo am 4. März 2023

Der SWR lügt die Teilnehmerzahl auf 500 runter, framt Teilnehmer unserer Demo als „rechtsnational und russlandtreu“ und berichtet fehlerhaft, wie von einer völlig anderen Veranstaltung!
Wir werden den Leiter des SWR damit konfrontieren!
Vor ein paar Monaten hat er noch in einem Bürgergespräch (LeuchtturmARD) gelobt, nach bestem Wissen und Gewissen und höchster Sorgfalt zu berichten!
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/solidaritaet-mit-russland-bei-friedensdemonstration-in-freiburg-100.html:

@ABaerbock (https://twitter.com/ABaerbock) findet Kampfpanzer offenbar zum Lachen. Schon toll, wenn man in so einem #Leopard2 ein paar Russen töten kann oder selbst in dem Wrack verbrennt oder in die Luft gejagt wird. Krieg ist weder lustig noch ein Spiel. Gehen Sie an die Front oder halten Sie den Mund . 6.1.2023
https://t.me/FreiSeinFreiburg/36754
.

(4) Diplomatie und Friedensrhetorik statt Kriegsrhetorik
Brasiliens Präsident Lula da Silva fordert den Bundeskanzler auf, sich seiner Friedensinitiative anzuschließen. Scholz winkt ab.

Aussenpolitik verlangt diplomatisches Gespür. Ist die Bundesaussenministerin dem gewachsen, wenn sie Äußerungen tätigt wie
„Das wird Russland ruinieren“
https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-baerbock-ueber-sanktionen-das-wird-russland-ruinieren-RZDYS2DEPRK5OST7ZGGRZ6UN4I.html
„Wir führen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander“.
https://www.sueddeutsche.de/politik/baerbock-shitstorm-russland-statements-krieg-1.5740445
„Egal was meine Wähler denken“
https://www.berliner-zeitung.de/news/egal-was-meine-deutschen-waehler-denken-annalena-baerbocks-aeusserung-sorgt-fuer-wirbel-li.262685

Wir brauchen eine diplomatische Friedensoffensive!
7.4.2023
.

(5) Demo-Film vom 4.2.2023
https://www.youtube.com/watch?v=_H84ftoYZIE&t=6627s
0:21:57 / 24:18 Freundlich/ohneWaffen/ohne Gewalt, die Sängerin Perin Dinekli ist Ärztin:
0.27:Uwe Sacher Begrüßung, 0.32 bis 0:46 Sacher Rede Chronik eines angekündigten Krieges
Achtung: Baerbocks verfassungswidrige eigenmächtige Kriegerklärung an Rußland ist zu Recht entfernt aus der Redeschrift beim Auswärtigen Amt +aus Redevideo im Europarat!
0:46 – 0:49:40 Mike + Stefan : Lied This world is exploding… Tell me
0:54 min realer Start Aufzug Der ganze Aufzug läuft an der Ecke zur Wilhelmstr. vorbei von 1:03.20 bis 1:14:50
1:44:00 Rede Sacher am BB, 2:14.00 Rede Sacher Martinstor
2:33 Rückkehr an Platz, 2:44:00 Masters of War (Bob Dylan) mit Übersetzung!
2:49:50 zu Ramstein + Termine dort., 2:55:50 Martin Ruthenberg ex SWR zur Kampagne Leuchtturm ARD
2:58:30 -3:04.30 Give peace a chance /John Lennon (mein Video ist da deutllich besser)

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, EineWelt, Engagement, Freiburg, Freiwillig, Hock, Kultur, Medien, Oeffentlicher Raum, Zukunft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar