Freiheitliche Grundordnung

„Die westliche Kultur mit ihrer Entdeckung der Freiheit ist allen anderen Kulturen überlegen“ – so Ayaan Hirsi Ali, wobei mit „westliche Kultur“ unsere „Freiheitlichdemokratische Grundordnung“ (FDO) gemeint ist. Denn diese ist einzigartig aus einem letztlich mathematischen Grund: Nur die FDO behandelt alle Staatsbürger gleich, in ihrer Wertigkeit wie auch rechtlich. Niemand ist unter- bzw. übergeordnet, wie dies in Diktaturen bzw. totalitären Systemen gilt. „One man, one vote“ wird rechtsstaatlich abgesichert.
.
Die deutliche Lobpreisung von Freiheit und Demokratie (siehe unten) muß man Ayaan Hirsi Ali abnehmen und ernst nehmen, denn sie hat alle Abgründe eines Lebens ohne Freiheit bitter erfahren. Als Frau, als Schwarze, als ehemalige Musilimin, als Intellektuelle, als Kritikerin und als bewußtes Nicht-Opfer.
Man stelle sich vor, ein Abgeordneter würde in seiner Bundestagsrede sagen „Die westliche Kultur mit ihrer Entdeckung der Freiheit ist allen anderen Kulturen überlegen“ – eine Diffamierungslawine von Rechts bis Nazi wäre ihm sicher. Nochmals: Von Menschen mit Migrationshintergrund wie Ayaan Hirsi Ali, Hamed-Abdel-Samad („Mein Liebe zu Deutschland“), Necla Kelek, Seyran Ates, … können all die Deutschen, die noch nie ein Leben ohne Freiheit erlebt haben, viel lernen.
Freiheit kann man erst richtig wertschätzen, wenn man sie nicht mehr hat. Deshalb muß man Freiheit tagtäglich verteidigen.
1.12.2020
.
Einige FAZ-Infos zu Ayaan Hirsi Ali:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/thema/ayaan-hirsi-ali
.

Die somalisch-niederländisch-amerikanische Intellektuelle Ayaan Hirsi Ali sagt: «Die westliche Kultur mit ihrer Entdeckung der Freiheit ist allen anderen Kulturen überlegen»
Sie beobachtet in den USA und in Europa unter gebildeten jungen Leuten einen Überdruss an Wohlstand und Freiheit. Und einen Selbsthass, den sie als Immigrantin nicht teilen kann. Ayaan Hirsi Ali hält die neuen akademischen Systemkritiker für Irrläufer – und erklärt im Gespräch mit René Scheu, warum die Eliten trotzdem mit ihnen paktieren.
….
Friedrich August von Hayek hat die Freiheit einmal mit der Luft für die Menschen verglichen: Man spürt sie nicht, wenn man sie hat. Man bemerkt sie erst, wenn man sie nicht mehr hat?polsicher
„Ich sage freiheraus, was ich denke:
Die westliche Kultur mit ihrer Entdeckung der Freiheit ist allen anderen Kulturen überlegen, in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart.
Sie hat es zustande gebracht, die Unterdrückung der Frau, den Feudalismus und das Stammesdenken zu überwinden.
Sie hat gesellschaftliche Offenheit, politische Freiheit, technische Innovation und wirtschaftlichen Wohlstand geschaffen.
Ich leugne nicht, dass andere Kulturen ebenfalls ihr Besonderes und Wertvolles haben – aber die Freiheit der westlichen Kultur ist für alle Menschen von unschätzbarem Wert. Das sage ich als gebürtige Somalierin. Und das hören die linksliberalen Eliten nicht gerne.“
… Alles vom 24.11.2020 mit  Ayaan Hirsi Ali bitte lesen auf
https://www.nzz.ch/feuilleton/ayaan-hirsi-ali-ueber-freiheit-religion-und-identitaetspolitik-ld.1587611
.

Einige Kommentare:
Dinge bekommen ihre Bedeutung durch Wegnahme
Vieles von dem, was Frau Ali sagt, kann man wahrscheinlich in der Tiefe nur dann wirklich verstehen, wenn man durch sie gegangen ist.
Selbst.
Dank an Frau Ali. Und meinen tiefen Respekt.
24.11.2020, R.S.
.
Warum wird Ayaan Hirsi Ali kaum in Talkshows eingeladen?
Ich bewundere den Mut, die Intelligenz und die daraus resultierende Klarsicht von Ayaan Hirsi Ali sehr und hoffe inständig, dass sie in politische Talkshows vor allem in Deutschland, der Schweiz und Frankreich eingeladen wird, sowie durch andere Medien in Erscheinung tritt. Meinen Dank an die NZZ!
24.11.2020 M.J.

Mal wieder muss jemand „von außen“ uns sagen, was schiefläuft
Ein fabelhaftes Interview. Vielen Dank. Es hält uns in klarer Analyse den Spiegel vor. Pflichtlektüre für alle Journalisten, Politiker und vor allem für alle rot-grün-links gestrickten Neomarxisten! Mal wieder muss jemand „von außen“ uns sagen, was schiefläuft. Ebenso wie Hamed Abdel- Samad. Sein Buch mit dem Titel „Aus Liebe zu Deutschland“ gilt in vielen Kreisen schon allein wegen des Titels als „umstritten“. Ayaan Hirsi Ali sitzt natürlich in keiner Talk-Show, weil man Angst davor hat, dass sie als Schwarze (!) den gerade so schön fließenden Mainstream ins Stocken bringen könnte. Fein säuberlich achtet man darauf, dass das Narrativ am Leben erhalten wird. Aber wir freuen uns nun schon auf die neue Nach-Corona-Normalität. Wir freuen uns auf eine neue, gesäuberte, reine, hygienisch befreite Welt, klimaneutral, vielfältig, bunt, divers, frei von Debatten, multikulturell, grenzenlos . Wir freuen uns auf eine noch nie dagewesene „neue Welt“. Eine grenzenlose Harmonie, in der Frau Ayaan Hirsi Ali leider nur stören würde.
24.11.2020, W.J.
.
… wann kommt eine „islamische Aufklärung“?
Interessanter Beitrag mit/über diese Dame, welche seit ihrer Flucht nach Holland, innerhalb der westlichen, sozialwissenschaftlichen Intelligenzia, einiges an „geistiger Unruhe“ mitgebracht hat. Dies auch mit der Feststellung, dass die Entdeckung der Freiheit den Westen, gegem¨über allen anderen Kulturen (welche diese Entdeckung nicht gemacht haben), überlegen sei. Und mit vielen anderen neuen Ideen dazu. „Mit Freiheit“ dürfte die europäische Aufklärung (Kant?) gemeint sein, welche gerade für eine Intellektuelle, welche im Islam gross geworden ist, von existenzieller Relevanz sein dürfte. Dem ist absolut zuzustimmen, verbunden mit der Hoffnung, dass auch im Universum des Islams etwas Gleiches aus sich heraus entstehen möge. Denn noch fehlt dem Islam (vor allem in der westlichen Diaspora!) eine aus sich selbst heraus erbeitete, „islamische Aufklärung“, um den grossen gesellschaftlichen Herausforderungen besser begegnen zu können. Ein sehr gutes, lehrreiches Gespräch. Besten Dank dafür!
24.1.2020, W.m.

Natürlich sind einige Kulturen den anderen überlegen
Sonst wäre die Kannibalenkultur ja nur Geschmackssache.
24.11.2020, A.C.
.
Eine bemerkenswerte Analyse der mentalen Wohlstandsverwahrlosung
der westlichen Bildungsschichten! Freiheit setzt Vernunft und Toleranz voraus, wer beides ablehnt, sich im Besitz der alleinigen Wahrheit glaubt und den Menschen die Gehirne so lange waschen will bis ein neuer Mensch entsteht, marschiert unweigerlich in Richtung totalitärer Unfreiheit!
24.11.2020, D.K.
Ende der Kommentare
.
.
Ayaan Hirsi Ali: Der Westen ist feige
Für eine Frau, die die islamische Welt mit ihren provokanten Thesen herausfordert, ist ihre Stimme erstaunlich sanft. Ayaan Hirsi Ali, 45,
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article139148300/Wir-muessen-Koepfe-und-Herzen-der-Muslime-gewinnen.html
hat einen durchdringenden Blick, den sie auf die meisten ihrer Mitmenschen senken muss. Hirsi Ali ist groß, schön, sie fällt auf. Im somalischen Mogadischu geboren, folgte sie ihren gläubigen Eltern nach Saudi-Arabien, Äthiopien und Kenia. International bekannt wurde Hirsi Ali, nachdem sie vor einer Zwangsehe in die Niederlande floh und gemeinsam mit dem Regisseur Theo van Gogh einen Film über die Unterdrückung muslimischer Frauen drehte. Van Gogh wurde später von einem radikalen Islamisten getötet, der auch eine Morddrohung an Hirsi Ali hinterließ.
Die Diskrepanz zwischen Moderne und Islam ist zu ihrem Lebensthema geworden. Soeben ist ihr neues Buch erschienen: „Reformiert Euch! Warum der Islam sich ändern muss“ (Knaus Verlag, 20,60 Euro).
… Alles vom 22.4.2015 zu Ayaan Hirsi Ali bitte lesen auf
https://www.welt.de/politik/ausland/article139951417/Der-Westen-ist-feige.html

Dieser Beitrag wurde unter Frauen, Kultur, Religion, Zukunft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar