Fake News – kaum korrigierbar

„Querdenker-Demos schuld an vielen Covid19-Infektionen“, diese Nachricht wird seit 8.2.2021 in allen reichweitenstarken Medien verbreitet, in Presse, TV wie Internet. Unter Bezugnahme auf eine Studie deutscher Autoren mit dem Titel “Spreading the Disease: Protest in Times of Pandemics“ – Englisch klingt nach Seriosität und Wissenschaft. Das mediale Echo ist groß, so sollen Querdenker laut Berliner Tagesanzeiger über 21.000 Neuinfektionen verursacht haben.
.
Nachträglich kristallisiert sich nun aber heraus, daß die Studie den elementaren Regeln wissenschaftlicher Arbeit nicht genügt, die Nachricht somit Fake darstellt. Wahrscheinlich wird der Tagesanzeiger irgendwann auch melden, daß das mit den 21.000 so doch nicht stimmt. Aber solche nachträglichen Richtigstellungen und Entschuldigungen sind fast wirkungslos, da sie vom Medienkonsumenten nicht mehr wahrgenommen werden. Ist Fake erst einmal in der Welt, dann ist er im nachhinein kaum noch korrigierbar.
.
Fake News können versehentlich, aus Schlamperei oder gar aus Absicht – was für das obige Beispiel nicht behauptet wird – publiziert werden. Dabei läßt sich das folgende Muster erkennen:
(1) Eine brisante Meldung X wird von einem reichweiten Medium auf Seite 1 veröffentlicht, ohne den Inhalt auf Zuverlässigkeit zu überprüfen.
(2) Die anderen Mainstreammedien übernehmen die Meldung X ebenfalls auf Seite 1.
(3) Die Meldung X ist in der Welt. Das Echo ist gewaltig, denn wenn alle Medien unisono das Gleiche berichten, dann muß es ja wohl wahr sein.
(4) Nach einiger Zeit stellt sich heraus, daß es sich bei der Meldung X um eine Falschmeldung bzw. Fake News handelte. Falls juristisch gezwungen, erfolgen Widerruf bzw. Gegendarstellung im betreffenden Medium, aber nicht auf Seite 1.
(5) Die Meldung X bleibt, obwohl nachträglich als Fake-News deklariert, im Gedächtnis der Leser haften.
.
„Querdenker-Demos schuld an vielen Covid19-Infektionen“ ist eine Falschmeldung. Ein weiteres Beispiel einer Falschmeldung, die zu makabrer Berühmtheit gelangte: „Hetzjagden auf Flüchtlinge in Chemnitz am 26.8.2018″. Dieser Fake wurde sogar von der GroKo wie auch vom Regierungssprecher übernommen, später aber gerichtlich als unwahr festgestellt.
.
Fazit:
Die Mainstreammedien verlieren leider immer mehr an Glaubwürdigkeit. Anstelle von Haltung bzw. Gesinnung vor Fakten“ muß umgekehrt wieder „Fakten vor Meinung“ treten.
Die Maxime „Sapere aude – Hab Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ von Immanuel Kant (*22. April 1724 † 12. Februar 1804, deutscher Philosoph, Aufklärung) muß für heutigen Qualitätsjournalismus (Vorbild: Hans Jochen Friedrichs) weiterhin gelten.
11.2.2021
.
.
Querdenker-Demos schuld an Infektionen? Analyse einer Schrott-Studie
Von Deutschlandfunk bis Welt, von Ärzteblatt bis FAZ wird – „pünktlich zum Corona-Gipfel“ – seit Mitte der Woche eine „Studie“ aufgeblasen, die nachweisen soll, dass „Querdenker“(-Demos) zu einer Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben. “Querdenken-Demos für bis zu 21.000 Infektionen verantwortlich” schreibt beispielsweise der Tagesspiegel. Auch die „Heute“-Nachrichten des ZDF (ab Minute 16:00) ließen es sich nicht nehmen, das Papier unkritisch zu kolportieren.
Das riecht einerseits nach einem weiteren, krassen Fall politisch bestellter Wissenschaft, wie sie – Achgut.com berichtete – im Corona-Kontext offenbar gang und gäbe zu sein scheint. Andererseits legt schon ein nur oberflächlicher Blick in die englischsprachige Original-Studie nahe, dass eine nähere Prüfung dieses „Discussion Paper“ angeraten gewesen wäre.
….
Der Zusammenhang wird anders als im ersten Schritt auch mit signifikanten p-Werten der Regressionsparameter unterlegt, die allerdings nicht auf Alphafehler-Kumulierung korrigiert sind und dann wahrscheinlich nicht mehr signifikant wären. Dies ist ein fundamentaler mathematischer Fehler der Studie.
… Alles vom 13.2.2021 von Johannes Eisleben bitte lesen auf
https://www.achgut.com/artikel/querdenker_demos_schuld_an_infektionen_analyse_einer_schrott_studie
.
Einige Kommentare:
Bleibt die Frage: Weshalb ist das aus dem manipulativen Lug und Trug
des RKI – immerhin einer Regierungsinstitution! – errichtete Kartenhaus nicht längst eingestürzt? Soll ein Rudel sich disqualifizierender Pseudowissenschaftler, Scharlatane, Klabautermänner und Demagogen dauerhaft die neue Wissenschaft in Merkels Deutschland beherrschen? Keine Frage ist hingegen, dass das von Lange und Monschau verbrochene Discussion Paper “Merkeldeutschland bestimmen?
Keine Frage hingegen, dass das von Lange und Monscheuer verfasste Discussion Paper “Spreading the Disease: Protest in Times of Pandemics” auf den riesigen Haufen bestellten Propaganda-Bullshits gehört. Gäbe es eine Hall of Shame, den beiden wäre ein Platz darin sicher. Interessant wäre zu erfahren, ob sie aus dem Halbe-Milliarden-Topf “gegen Rächtz” vergütet wurden.
13.2.2021, A.R.
.
Meine Hochachtung an den Autor,
ich habe nach dem Absatz Argumentationsmuster aufgehört, den Artikel zu lesen, ich möchte mich mit derlei Unfug nicht auseinandersetzen. Meine Verachtung gilt den Journalisten, die solche Machwerke in Umlauf bringen. Welcher Journalist kann solchen Schwachsinn, nur im entferntesten, für irgendwie wissenschaftlich halten. Muss man heutzutage eigentlich noch studieren, um Journalist zu werden, oder reicht es völlig der Obrigkeit nach dem Mund zu schreiben.
13.2.2021, O.K.

Mit dieser “Studie” wurde die Wissenschaft erneut zu Grabe getragen,
allmählich sieht der Friedhof der Wissenschaft aus wie ein unüberschaubares Gräberfeld bis zum Horizont… Kein Wunder, dass Ideologien, Utopien, alle möglichen Arten von Aberglauben ( dazu zähle ich auch die Religionen) und Esoterik blühen und gedeihen! Wir sind dabei, eine Rolle rückwärts zu machen ins Mittelalter, in die Zeit der obskuren Gottesbeweise und Ketzerverfolgungen. Das hätte ich noch vor ein paar Jahren für unmöglich gehalten!
13.2.2021, G.W.
.
Skrupellos sind dabei jene, die wissen, dass sie die Unwahrheit sagen,
es aber tun, um Machtstrukturen zu stützen; sie produzieren keine Wissenschaft, sondern Herrschaftsideologie und Propaganda.” Dieser eine Satz hätte zur Qualifizierung der Studie ausgereicht. Sie ist genau so “aussage- und beweiskräftig” wie JEDE Studie, die ein Regime in Auftrag gibt, um sich selbst zu stützen und zu rechtfertigen. Jedes andere Studienergebnis würden das Regime und seine Propagandamedien entweder ganz verschweigen oder, wenn das nicht möglich ist, Schlussfolgerungen daraus ignorieren.
13.2.2021, T.SCH.
.
Gab es nicht irgendwo eine Studie über das Wahlverhalten
der Querdenker Demo Teilnehmer? Und im Ergebnis kam heraus, dass der höchste Prozentsatz, ich erinnere nicht genau welcher, Wähler der Grünen waren? Bekanntermaßen gehören ja auch eher die Grünen zu den klassischen Impfgegenern. Insofern muss das Ergebnis der hier besprochenen Studie umgeschrieben werden, ich mach´s mal kurz damit man sich kompliziertes Rechnen erspart: Die Grünen sind schuld an Covid 19.
13.2.2021, H.K.
.
Und wahrlich, ich sage Euch….
Rückschritt, Verfall und Dekadenz haben bereits begonnen und breiten sich rasant aus. Wenn ich so ein Geseich lese, bestätigt dies nur endgültig meine Vermutungen. Bleibt nur noch “Busse Tun”. Aber für Was und für Wen denn. Für solche Dummschwätzer vielleicht ? Ideologie ist de Religion der LOOSER, weiss doch jedes Kind.
13.2.2021, R.M.
.
So werden Krisen also „erzeugt“!
Positiver Test vs. „Corona-Fall“: Wie Fußball-Fans am Donnerstagabend erfuhren, sei trotz penibler Abschottung auch Thomas Müller (Bayern München) an Covid-19 „erkrankt“, dabei lag offenbar auch hier nur ein – noch nicht einmal eindeutig – positives PCR-Testergebnis vor, bzw. den zwei positiven stand ein negatives Testergebnis gegenüber, und doch gilt er als „erkrankt“. Wenn er in 14 Tagen sein nächstes Tor geschossen haben wird, wird kein Mensch mehr von seiner „Erkrankung“ sprechen, aber die Corona-(Un-)Statistik wird ihn bleibend als „Fall“ zählen. So werden Krisen also „erzeugt“! Diese Art der „Logik“ unterscheidet sich m.E. kaum noch von Quacksalbern des späten Mittelalters!
13.2.2021, I.S.
.
… Spaltung der Gesellschaft weiter vertieft
Das Schlimme, durch solche unwissenschaftlichen, von den Herrschenden bestellten Studien wird die Spaltung der Gesellschaft weiter vertieft. Wieviele Deutsche lesen die Überschriften, hören, sehen ÖRR und glauben sofort was ihnen da vorgelogen wird? Schon ist die Kluft weiter vertieft. Schöner Nebeneffekt für die Regierenden, nebenbei wird die AfD verteufelt. Der naive Deutsche hinterfragt doch nicht oder liest mehrheitlich einen solchen Bericht. Merkel wird sich über solche „Wissenschaftler“ freuen, Ziel erreicht!
13.2.2021, K.B.
.
Die Wissenschaft hat festgestellt …
Christian Drosten räumt ein: „Es wird immer so sein, dass einer, der geimpft ist, dennoch ein bisschen Replikation des Virus auf den Schleimhäuten haben kann“. Weiß Drosten überhaupt, wovon er redet? Ein Virus kann sich nicht wiederholen. Vom Virus darf man nur im Plural sprechen – Viren – weil Viren, besonders RNA-Viren, instabil sind. Viren vermehren sich nicht durch Zellteilung, sondern durch Selbstauflösung und Neuschöpfung. Das ist ein chemischer Prozeß. Und RNA-Viren sind besonders instabil, wir husten und schnäuzen andere Viren aus, als das, mit dem wir uns vergiftet haben. Deshalb ist die Namensgebung „Corona“ schon falsch. Wenn überhaupt, müßte die Epidemie „Coronen“ heißen, aber da sich die Coronen ständig verändern bei der Reproduktion, wäre das nur ein Ersatzwort für Influenza.
13.2.2021, Lut
.
Angst haben sie vor mächtigen Massendemonstrationen ,
auf eine kleine Gruppe kann man einwirken , ein wütendes Millionenheer arbeits und mittelloser Menschen ist ein mächtige Welle die alles weg spült . Auch Regierungen Frau Merkel ! Auch ein Wassergraben wird niemanden aufhalten . Die Diffamierungen von Demonstranten als böse Corona -Leugner und AfD Wähler ist gerade zu lächerlich und durchsichtig . Geschichtliche Abläufe kann man nicht aufhalten . Lustig finde ich immer ihre ” Studien ” zu egal was immer . Wenn die Bezahlung stimmt , sind die Ergebnisse wie vorbestellt : 78 % lieben Mutti , 67 % finden den Lockdown ganz ganz toll . 59 % wollen einen noch härteren Lockdown . Beim totlachen fragt man sich , wie verzweifelt sind diese Lügner ?
13.2.2021, P.D.
.
Werden wir nicht nur noch von offizieller Seite her mit Fake-News,
mit Wortmüll, mit Lug und Trug, informiert? Spahn bestellt beim RKI und anderen Wohlgesonnenen Panikverbreitungs-Studien und weil das nicht ausreicht, weicht man auf das Ausland aus, um sich dort weitere Junkstudien erstellen zu lassen. Wohl in der Hoffnung, der dusslige Deutsche vertraue ausländischen “Wissenschaftlern” mehr als deutschen. ++ Dazu paßt nahtlos die Information der “Morgenlage”, es habe 15,5% weniger Patienten in deutschen Krankenhäusen von Jan. bis Sept. 20 gegeben. 8% weniger Herzinfarkte und 6% weniger Schlaganfälle.
Diese Erkrankungen, so kann ich auf google nachlesen, führen in 25% aller Fälle zum Tod. Wie viele % mögen zum sofortigen Tode führen, wenn sie nicht behandelt werden? Immerhin rd. 15% kamen weniger in die Krankenhäuser. Jährlich rd. 420.000 Herzinfarkte und Schlaganfälle. Davon 15% nicht im Krankenhaus angekommen. Macht rd. 60.000 unbehandelte. Wie viele davon verstarben, weil sie keine Notfallbehandlung erhielten? Und trotzdem sollen angeblich weniger Menschen an Herzinfarkt und Schlaganfall gestorben sein? Ob das wohl nur deswegen sein kann, weil diese Todesfälle in “Corona-Tote” umgedeutet wurden? ++ Merkel und Konsorten gehören m.E. wegen unterlassener, oder besser noch: wegen verhinderter, Hilfeleistung vor Gericht gestellt.
13.2.2021, B.F.
.
Um es kurz zu machen: garbage in – garbage out.
Dazu kommen noch die unzureichenden mathematischen Modelle. Andere mögliche Zusammenhänge wurden gar nicht erst in Betracht gezogen und ausgeschlossen, ebenfalls ein methodischer Fehler. Eine Korrelation wurde sozusagen herbeigeprügelt, eine Kausalität konstruiert. Das alles wäre schon schlimm genug, wenn sich nicht ein “woker” Twitter-Mob auf den Weg gemacht hätte, die Kritiker dieser Nicht-Studie zu diskreditieren. Auch der “Nordkurier”, der in letzter Zeit durch differenzierte Berichterstattung und Rückgrat aufgefallen ist, wird angegriffen. Wahrscheinlich werden hier die nächsten Opfer für die Kolumne “Ausgestossene der Woche” gesucht. Die Corona-Panik nimmt immer hysterischere Züge an. Und weil gerade, nahezu unbemerkt, Karneval ist: Am 30. Mai ist der Weltuntergang – Wir leben nicht, wir leben nicht mehr lang – Doch keiner weiß, in welchem Jahr – Und das ist wunderbar – Wir sind vielleicht noch lange hier – Und darauf trinken wir!
13.2.2021, R.C.
.
Die Wissenschaft hat von Natur aus Autorität
und seit ca. den 70er Jahren wird verstanden, dass sich das auch in politische Macht ummünzen lässt. Die unheilige Allianzen, die dabei entstanden sind, haben die Wissenschaft nachhaltik korrumpiert. Leider kann man inzwischen keiner Aussage eines Wissenschaftlers mehr glauben, ohne sie selbst überprüft zu haben. Die denkfaulen Systemlingen, Mitläufer und Konformisten sparen sich das gerne und da Deutschland zu ~80% aus ebendiesem besteht, ist “die Wissenschaft” ein Machtinstrument, das besonders in Deutschland hervorragend funktioniert.
13.2.2021, P.M.
.
Nazi > DDR-Sozialist > BRD-Demokrat > Linksgrün-Weltsozialist
Ich denke, es macht für intelligente Menschen keinen Sinn sich überhaupt mit solchen Plagiaten zu befassen. Als älterer Mensch, unmittelbar “nach dem Krieg” geboren , im Osten sozialisiert und jetzt die Vorzüge des vereinten Deutschlands erlebend, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Nein, Kopfschütteln ist falsch, jetzt erst verstehe ich die dahinter steckenden Mechanismen. In meiner Kindheit habe ich erlebt, wie sich ein ganzes Land, inclusive Eltern und Großeltern ihre nationalsozialistische Vergangenheit zurechtgebogen und verschönt haben.
Dann habe ich erlebt, wie genau diese Generationen quasi über Nacht ihr Herz für den Sozialismus entfacht und die Liebe zur Sowjetunion propagiert haben.
1989/90 wurden angeregt durch 100 DM Begrüßungsgeld aus 16 Millionen glühenden Sozialisten praktisch über Nacht 15 Millionen Widerstandskämpfer.
Und nun erlebe ich seit vielen Jahren wie eine lautstarke Minderheit widerstandslos mit lautem Geschrei die Deutungs- und Meinungshoheit über 80 Millionen Menschen übernommen hat. es erschreckt mich, wie willfährig die Menschen ihre Freiheiten aufgeben und das ohne jegliche Not. Und wieder latscht der deutsche Michel im Joch, immer schön auf Seiten der scheinbar Stärkeren, darauf bedacht nicht aus dem Kreis der “Erfolgreichen” ausgeschlossen zu werden.
Es geht nicht um Minderheitenrechte, nicht um Fremdenfeindlichkeit, nicht um Ablehnung von irgendjemand und irgendetwas, nicht um diesen oder jenen Gott und das, was dieser angeblich will. Es geht nicht um Gewissen, nicht um Haltungen. Es geht einzig und allein um die Deutungshoheit, denn Sprache ist Macht. Mit Macht werden Menschen korrumpiert und fügsam gemacht. Das war beim Kaiser so, bei den Nazis, bei den Sozialisten und das ist genauso in der Bundesrepublik. Wie sich die Dinge doch gleichen. .
13.2.2021, K.K.
.
Grüne Demonstranten bei Querdenkern
Auch die Annahme, dass unter den Demonstranten ein hoher Anteil AfD-Wähler gewesen wäre, halte ich für falsch. Betrachtet man die Bilder und hört sich die Aussagen von Teilnehmern und besonders die der Veranstalter an, dann ist der Eindruck ein eher umgekehrter, es gibt dort eher Menschen, die einem grün linken Narrativ folgen.
13.2.2021, C.SCH.
.
Hier soll ja wohl eine Art moderne “Dolchstoß-Legende”
mit einer angeblich wissenschaftlich begründeten Studie geschaffen werden: Hinterhältige, busfahrende, ungeimpfte, Corona-leugnende AfD-Wähler (überwiegend aus dem Osten wie weiland die Tatarenhorden) fallen der im Felde unbesiegten, treusorgenden Regierung nebst ihren grandiosen Fachleuten in den Rücken und nehmen dabei den qualvollen Tod tausender Mitbürger in Kauf. Das nenne ich mal seriöse Wissenschaft, kritiklos kolportiert von unseren Qualitätsmedien, alle Achtung!
13.2.2021, R.L., AO
Ende Kommentare

.

.

Super-Junk-Spreader-Studie: Querdenkerdemos und COVID-19 Erkrankungen sind nicht kausal
Die unkritische Journallie, die von Persönchen bevölkert wird, deren Hauptantrieb darin zu finden ist, ihre korrekte Haltung zur Schau und aus ihrer Sicht Abweichler an den Pranger zu stellen, sie hat heute einen Feldtag. Sie berichten alle, vollkommen kritiklos und ohne jeden Ansatz des Hinterfragens über eine Studie, die nicht peer reviewed ist.

Angeblich wollen Martin Lange und Ole Monscheuer gezeigt haben, dass es nach Querdenker-Demonstrationenen “a significant increase in new COVID-19 cases in home areas of protesters after the demonstrations” gegeben habe. Hier findet sich bereits der erste Fehler, denn die Autoren haben keinerlei Daten für “COVID-19”, zur Erinnerung, das ist die Krankheit, die sich als Ergebnis einer Infektion mit SARS-CoV-2 einstellt. Sie haben nur Sieben-Tage-Inzidenzen des RKI, also Zahlen über POSITIV GETESTETE. Wer schon einen solchen Handwerksfehler in seiner “Introduction (Einführung)” macht, der lässt Schlimmes vermuten.
Apropos Vermutung, die Studie von Lange und Monscheuer mit dem Titel “Spreading the Disease: Protest in Times of Pandemics”, die nicht peer reviewte Studie, sie ist bislang nur auf der Seite des ZEW, des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim zu finden. Es gibt zwar eine Pressemeldung des ZEW, aber Pressemeldungen von wissenschaftlichen Institutionen gibt es wie Sand am Meer. Wie das Korn, das Lange und Monscheuer in den Sandhaufen gelegt haben, so schnell, innerhalb von wenigen Studen, den Weg in Redaktionen gefunden hat, das ist eine Frage der Vermutung. Man könnte denken, die Studie wurde lanciert – immerhin ist Wahljahr (dazu gleich).
….
Wollten Lange und Monscheuer tatsächlich zeigen, dass, wie absurd das auch ist, in Landkreisen mit Honk for Hope Haltestellen und relativ mehr AfD-Wählern, als Folge von Querdenker Demonstrationen in Leipzig und Berlin, diese beiden steten Daten, eine kontinuerliche Entwicklung, wie sie im Anstieg der Fallzahlen ausgedrückt ist, zu verantworten haben, dann hätte man gerade nicht darauf testen dürfen, ob dieser Zusammenhang in der erwarteten, warum auch immer erwarteten Weise besteht, sondern man hätte zeigen müssen, dass dann, wenn man die Infektionen, die vermeintlich auf Honk for Hope Transporte von AfD-Wählern nach Berlin und Leipzig und zurück gehen sollen, herausrechnet KEINE Steigerung in den Fallzahlen oder eine deutlich geringere Steigerung zu finden wäre.
Aber derartige Feinheiten kennen natürlich nur Wissenschaftler. Datenhuber, die sich noch dazu in fremdem Feld bewegen, einem Feld, von dem sie keine Ahnung haben, wissen das zwangsläufig nicht. Bleibt noch anzumerken, dass dieser Blödsinn natürlich auf der Annahme basiert, dass die Teilnehmer der Demonstrationen alle oder überwiegend infiziert zurückgekehrt sind. Eine weitere Annahme, die hanebüchen ist, denn eine Übertragung von SARS-CoV-2 in offenem Gelände findet eher selten bis gar nicht statt. Man infiziert sich viel leichter in den Echokammern, die man bewohnt, z.B. an der Universität Mannheim oder der Humbug Universität zu Berlin.
Was macht man mit einer Studie, deren Aussagen auf Zusammenhängen zwischen Variablen basieren, die nicht einmal ansatzweise das messen, was die Autoren behaupten, dass sie messen
… Alles vom 10.2.2021 bitte lesen auf
https://sciencefiles.org/2021/02/10/super-junk-spreader-studie-querdenkerdemos-und-covid-19-erkrankungen-sind-nicht-kausal/
.
Einige Kommentare:
Wahnsinn, wie viel Aufwand, für etwas,
was ich ohne Widerlegung einer schon offensichtlich als Propaganda zuordenbaren Studie auch schon wusste. Ja, ich habe mir das Lesen erspart, aber Reitschuster sucht heute genau jemanden für so eine Analyse https://reitschuster.de/post/studie-zu-corona-protesten-wie-bestellt/
Wer schreibt bei euch so viele lange Artikel an einem Tag? Was ihr da manchmal raus haut, ohne allerdings einen Autor zu nennen, ist schon beeindruckend. BTW, jetzt auf Deutsch, “Das Phantom Virus” https://www.rubikon.news/artikel/das-phantom-virus
Top, ihr hattet das Thema ja auch schon. Ich möcht’s ja glauben, aber ich bin kein virologisch Kundiger. Überzeugende Belege für das Gegenteil habe ich allerdings auch noch nirgendwo gefunden, also wird’s schon stimmen, was Scoglio & Co behaupten. Und Typen wie Drs. “Wheeler” und Nichtbeitrosten etc. sind als Scharlatane ohnehin schon lange entlarvt. Passt also alles zur Plandemie alias Scamdemic und dem anderen Mist, den z.B. viele Virologen, Klimawandelforscher, Astrophysiker & Co seit Jahrzehnten verzapfen. Glauben in die Wissenschaft? Hab’ ich schon längst verloren.
10.2.2021, Gum
.
… in allen MSM Nachrichten präsentiert – und die Leute werden es glauben
Leider wird uns nun aber wahrscheinlich dieser Unsinn in allen MSM Nachrichten präsentiert – und die Leute werden es glauben. Ich höre schon des Söders Forderung nach Demo-Verbot. Mit den vorliegenden Daten könnte man übrigens (in Bezug auf die AfD) auch die folgenden Hypothesen aufstellen:
1) Das Virus sucht sich seine Opfer nach politischer Gesinnung aus und attackiert vorwiegend AfD Anhänger. Biologische Ausrottung der AfD sozusagen.
2) AfD Anhänger nehmen das Virus besonders ernst und lassen sich deshalb überdurchschnittlich häufig testen. Darum ist ihr Anteil unter den positiv getesteten (nicht etwa unter den infizierten!) höher.
3) Vom Corona Virus Befallene ändern plötzlich ihre politische Gesinnung und konvertieren zur AfD. Usw…
Wie wollen die Autoren denn mit ihrem Ansatz erklären, warum es bis etwa September/Oktober 2020 auffallend geringe Fallzahlen in sogenannten AfD Hochburgen (etwa Sachsen) gab?
10.2.2021, M.S.
.
Die Launen des Virus sind immer anders
Mal macht es einen großen Bogen um linke Demonstranten (Frühjahr 2020), mal um Politiker (Ende 2020), mal befällt es AfD-Wähler (ja, die kann es auf Anhieb erkennen!), auf einmal Flugreisende (Jan 2021, davor nicht!), mal Nachtschwärmer (Jan/Feb 2021) – weil ihm nachts Zähne wachsen! – kurz, man weiß nie, woran man mit ihm als nächstes dran ist!
Kindergeburtstage, Omabesuche, Rodelbahn runterrutschen – das Virus lauert überall!
Nur an den Lieferdiensten, der Post, den Lebensmittelverkäufern, den Handwerkern, der Müllabfuhr, den Ärzten, den Politikern beißt es sich die Zähne aus, da kommt es nicht zum Zuge! Alle befällt es, aber die aufgeführten nur privat.
10.2.2021, Zar
Aber, aber Herr Klein, die Studie bietet doch alles, was sie für den modernen Journalisten attraktiv macht: Ist in Englisch geschrieben (Donnerwetter, die können auch International) mit furchtbar komplizierten Formeln (die müssen ja superintelligent sein) UND die Richtung passt. Hätte man die Arbeit (früher) bei uns als „Besinnungsaufsatz“ (nicht verwechseln mit Gesinnungsaufsatz) abgegeben, hätten die Herren angesichts ihrer logischen Brüche von unserem Deutschlehrer den Vermerk „Thema verfehlt, sechs“ gelesen. Hätte man die (einstmals?) strengen Maßstäbe der Uni Mannheim, z.B. in BWL, angelegt, wäre das Ding auch als Semesterarbeit durchgeflogen. Ich hoffe, daß die Uni MA ihr Niveau nicht gesenkt hat. Die hatten einen guten Ruf in WiWi.
10.2.2021, F.H.
Ende Kommentare
.
„Studie“ zu Corona-Protesten – wie bestellt Manipulation in den Medien
Auch auf der Bundespressekonferenz, von der ich diesen Beitrag schreibe, fragten Kollegen bereits nach der Studie. Tenor der Fragen: Müsste man jetzt nicht noch strenger sein mit Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen? Sieht man sich die „Studie“ genauer an, kommt Erstaunliches zu Tage: Das Originalpapier ist als „Diskussions-Papier“ bezeichnet.
Ich fragte einen befreundeten Arzt, der auch als Gastautor für meine Seite schreibt und in der Wissenschaft aktiv ist, ob man dieses Papier wirklich als Studie bezeichnen kann. Seine Antwort: „Medizinische Studien gehen auf einen Pre-Print-Server und dann durch die Peer Review. Striktes System. Dies hier ist ein Irgendwas eines Wirtschaftsverbandes namens ZEW. Und mein Bauchgefühl sagt mir: das ZEW bekommt staatliche Zuschüsse. Wetten?“
https://www.zew.de/presse/pressearchiv/mehr-covid-19-infektionen-nach-querdenken-demonstrationen
Man braucht nicht weit zu suchen, um genau das festzustellen. Über das ZEW (Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) heißt es auf Wikipedia, das sonst keine zuverlässige Quelle ist, aber hier durchaus unverdächtig: „Die Finanzierung des ZEW erfolgt zum größten Teil aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie seit dem Jahr 2005 aus der Bund-Länder-Finanzierung; diese institutionelle Förderung betrug im Jahr 2019 ca. 61 Prozent. Drittmittel (inklusive „sonstiger Erträge“) machten 36 Prozent aus.“ Warum es in den Medien heißt, bis hin zum ZDF und auf der Seite des ZEW, es sei auch eine Studie der Humboldt-Universität (HU), ist mir schleierhaft.
… Alles vom 10.2.2021 bitte lesen auf
https://reitschuster.de/post/studie-zu-corona-protesten-wie-bestellt/

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Internet, Medien abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar