Wieder fällt eine rote Linke: Bundeskanzler Olaf Scholz fällt erneut um und erlaubt nun doch das Abschießen deutscher Waffen auf russisches Territorium. Eine furchtbare Entscheidung. Ist Scholz wegen der Cum-Ex-Affäre erpressbar? Müssen die deutsche Interessen immer den amerikanischen Interessen entsprechen? Werden die SPD-Plakate zur Europawahl (Frieden, keine Waffen) nun eingestampft? Hat die Ampel-Regierung nichts aus der Geschichte gelernt?
.
Die Reaktion von Moskau: Die deutschen Waffen könnten von ukrainischen Soldaten von ukrainischem Gebiet zwar abgeschossen, dort aber nicht programmiert werden; dies geschehe ausserhalb der Ukraine, wie z.B. in Rechenzentren des US– bzw. NATO-Stützpunktes in Ramstein/Oberpfalz. Zudem werde Russland auf einen etwaigen deutschen Waffeneinsatz auf seinem Territorium asymmetrisch antworten – welch deutliche Drohung.
Die vom Bundeskanzler eingeläutete nächste Stufe in der Eskalation des Ukrainekriegs macht Angst. Diese Eskalation ist nicht im deutschen Interesse – diese sind: Waffenstillstand mit umgehender Aufnahme von Friedensverhandlungen. Russland hat in der vergangenen Woche mehrmals seine Bereitschaft zur Aufnahme von Verhandlungen angeboten. Die NATO lehnt weiterhin ab.
Deutschland als Land in der Mitte Europas muß setzen auf: Diplomatie statt Militär bzw. auf Friedens- statt Kriegsrhetorik. Mit dem Ziel der Schaffung einer europäischen Sicherheitsarchitektur, dem nach der Rede von Putin im deutschen Bundestag am 25.9.2001 noch von allen Seiten zugestimmt worden war .
1.6.2024
.
Ende von Beitrag „Deutsche Raketen auf Russland“
============================================================
Beginn von Anlagen (1) – (2)
.
.
(1) Bundesregierung erlaubt Ukraine Einsatz deutscher Waffen gegen Ziele in Russland
Bislang durfte die ukrainische Armee mit westlichen Waffen nicht russisches Gebiet beschießen. Nach der US-Regierung vollzieht nun auch die Bundesregierung eine Kehrtwende – und gibt grünes Licht für begrenzte Angriffe. Die Bundesregierung erlaubt der Ukraine den Einsatz deutscher Waffen über die Grenze hinweg in das an die Region Charkiw angrenzende russische Gebiet.
…
Dazu: Scholz zerschiesst seine Europa-Friedens-Kampagne
Bundeskanzler Scholz hat grünes Licht für die Nutzung deutscher Waffen zu Angriffen in Russland gegeben. Damit zerschiesst er seine eigene Europa- Wahlkampagne. Die SPD ist mit Plakaten am Start, die “Frieden”, “Besonnenheit” und “Frieden sichern” verheißen. Sie zeigen Scholz und die Spitzenkandidatin Barley. Schon bisher war das wenig glaubwürdig. Doch nun klingt es nur noch hohl. Quelle: Lost in Europe
… Alles vom 31.5.2024 bitte lesen auf
https://www.nachdenkseiten.de/?p=116029#h01
.
.
(2) Ukraine-Krieg: Rote Linien deutscher Waffenhilfe – eine Chronologie
Seit heute darf ukrainisches Militär deutsche Waffen gegen Ziele in Russland einsetzen. Das war angesichts der Eskalationsgefahr lange tabu. Eine Rückschau.
… Alles vom 31.5.2024 bitte lesen auf
https://www.telepolis.de/features/Ukraine-Krieg-Rote-Linien-deutscher-Waffenhilfe-eine-Chronologie-9743646.html