Charles de Gaulle vertrat zeitlebens die „Grande Nation“, gründete mit Konrad Adenauer 1963 die „Amitié franco-allemande“, wobei er gleichzeitig auf die engen „Relations franco-russe“ hinwies. Sein Enkel Pierre de Gaulle knüpft in einem hörenswerten Interview an das „Europa der Vaterländer“ seines Großvaters an und nimmt zu den Auswirkungen des Ukrainekriegs auf das Verhältnis zwischen Frankreich, Russland und Deutschland Stellung.
https://youtu.be/HhJZjloxc80
.
Er beklagt die blinde Unterstützung der US-Hegemonialpolitik durch Deutschland, Frankreich und EU und fordert, Europa müsse stattdessen seine eigenen europäischen Interessen vertreten. Diese bestehen in einer engen Kooperation mit der Ukraine UND Russland.
De Gaulle weist darauf hin, es bei Umsetzung der Abkommen von Minsk I und II von 2014/15 nicht zum heutigen Ukrainekrieg gekommen wäre. Aber Angela Merkel sei es bei Minsk nicht um den Frieden gegangen, sondern darum, der Ukraine Zeit für die Aufrüstung der ukrainischen Armee schaffen – was die Ex-Kanzlerin im ZEIT-Interview vom 7.12.2022 ja auch zugegeben hat: „Frau Merkel, die sagte, sie habe nie die Absicht gehabt, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, …“ (siehe unten 1a). So hatte das Militär der Ukraine unter Umgehung von Minsk I und II zwischen 2014 und 2022 Zeit, gegen die russischsprachigen Ukrainer im Donbass vorzugehen (man spricht von 14.000 Toten).
Einige Zitate von Pierre de Gaulle:
– Man kann in Europa nicht ohne Russland auskommen, das größte Land der Welt.
– Großer Verlierer im Krieg ist die ukrainische Bevölkerung.
– 50% der Waffen an die Ukraine werden über die Korruption weiterverkauft.
– Die US-Beauftragte Victoria Nuland („Fuck EU“) ist gebürtige Ukrainerin.
– Die US-Politik will die Integrität der Völker zerstören, um sie kontrollieren zu können.
– Frankreich und Russland sind beide Töchter Europas.
– Der Frieden ist unvermeidlich, gefolgt von wirtschaftlicher Zusammenarbeit.
Über das Interview wird in den internationalen Medien, allen voran USA und GBR, ausführlich berichtet, in den deutschen Mainstreammedien hingegen geschwiegen. Dabei sind die Ausführungen von Pierre de Gaulle im Hinblick auf einen Frieden bzw. eine diplomatische Lösung im Ukrainekrieg so wichtig.
12.1.2023
Ende von Artikel „De Gaulle: F, D, EU, RU, UA, USA“
=========================================================
Beginn der Anlagen (1) bis (1b)
.
(1) Interview mit Pierre de Gaulle auf Deutsch
„Eine Aufzeichnung der L’Association Dialogue Franco-Russe mit deutscher Synchronisation. Irina Dubois, die verantwortliche Leiterin der Vereinigung «L’Association Dialogue Franco-Russe», hat kurz vor Weihnachten mit Pierre de Gaulle, dem Enkel von General de Gaulle, ein Interview gemacht. Das Thema des Interviews waren die internationalen Beziehungen zwischen Frankreich und der EU auf der einen Seite und Russland auf der anderen Seite.
Pierre de Gaulle hat keine Hemmungen, die Verlogenheit der USA und der NATO und der großen europäischen Medien öffentlich an den Pranger zu stellen und auf die wirtschaftlichen Probleme in der EU hinzuweisen, zu denen die westlichen Sanktionen gegen Russland jetzt führen werden.“
Übersetzung von Weltnetz TV 10.1.2023:
https://youtu.be/HhJZjloxc80
.
Zwei Kommentare:
Großartiges Interview mit Pierre de Gaulle. Die Analysen von Herrn de Gaulle werden von den meisten Deutschen auch so gesehen. Es war allerdings nicht nur Merkel, die zugegeben hat, dass die Minsker-Vereinbarung nur dazu gedient hat, der Ukraine mehr Zeit zu geben, damit sie sich entsprechend aufrüsten kann. Es war auch Hollande, der das ebenfalls zugegeben hat.
10.1.2023, Epi
Wenn ich den Enkel von General Charles de Gaulle höre und dann unsere „Politiker“ wie Ricarda Lang, Robert Habeck, Olaf Scholz, Annalena Baerbock, Christian Lindner oder Markus Söder sehe, wird mir richtig schlecht…!
10.1.2023, L.G.
Ende Kommentare
.
.
(1a) Pierre de Gaulle: „Frau Merkel, die sagte, sie habe nie die Absicht gehabt, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, …“
Pierre de Gaulle, Enkel von Charles de Gaulle, spricht Klartext über die USA, die NATO und die europäischen Medien
Irina Dubois, die verantwortliche Leiterin der Vereinigung «L’Association Dialogue Franco-Russe», hat kurz vor Weihnachten mit Pierre de Gaulle, dem Enkel von General de Gaulle, ein Interview gemacht. Das Thema des Interviews waren die internationalen Beziehungen zwischen Frankreich und der EU auf der einen Seite und Russland auf der anderen Seite. Das Interview ist äußerst lesenswert, Pierre de Gaulle hat keine Hemmungen, die Verlogenheit der USA und der NATO und der großen europäischen Medien öffentlich an den Pranger zu stellen und auf die wirtschaftlichen Probleme in der EU hinzuweisen, zu denen die westlichen Sanktionen gegen Russland jetzt führen werden.
…
Ich möchte sagen… Ich empöre mich und ich protestiere gegen diese intellektuelle Unehrlichkeit in der Ukraine-Krise, denn die Kriegsauslöser sind die Amerikaner und die NATO, und ich möchte als Beweis die jüngsten Äußerungen von Frau Merkel anführen, die sagte, sie habe nie die Absicht gehabt, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, die Minsker Abkommen, die ausgehandelt und unterzeichnet wurden, um die Sicherheit, Integrität und den Respekt der russischsprachigen Bevölkerung im Donbass zu gewährleisten. Die Deutschen und die Franzosen haben sich für diese Abkommen für das Gleichgewicht, die Stabilität und den Schutz der Bevölkerung in dieser Region formell verbürgt.
Frau Merkel, die sagte, sie habe nie die Absicht gehabt, die Minsker Vereinbarungen umzusetzen, hat alles getan, um der NATO zu erlauben, die Ukraine zu bewaffnen, hat alles getan, um die Grundlagen für diesen Konflikt zu legen, und ich finde das schlimm, weil Millionen von Menschen darunter leiden.
Indem sie diese ukrainische nationalistische Expansion zuließ, hat sie zugelassen, dass 16.000 bis 18.000 Menschen (im Donbass) bombardiert und getötet wurden. Sie hat zugelassen, dass diese nationalistischen ukrainischen Bevölkerungsgruppen die russische Kultur auslöschen, das Gefühl ihrer Zugehörigkeit zu Russland auslöschen. Sie hat die Möglichkeit dieser Menschen, die eigene Sprache zu sprechen, vernichtet und sie hat leider zugelassen, dass sich diese Verbrechen etablieren. Das heißt, diese nationalistischen Bevölkerungsgruppen haben wissentlich zu diesem Krieg beigetragen und sie haben wissentlich zu dieser Eskalation beigetragen. Die USA setzen leider diese militärische Eskalation fort, unter der die ukrainische Bevölkerung als erste leidet, aber auch die übrige europäische Bevölkerung.
… Alles vom 9.1.2023 bitte lesen auf
https://globalbridge.ch/pierre-de-gaulle-enkel-von-charles-de-gaulle-spricht-klartext-ueber-die-usa-die-nato-und-die-europaeischen-medien/
.
Zum Interview mit Pierre de Gaulle als Video in französischer Sprache:
https://youtu.be/uGrHroCCFB0
.
(1b) Pierre des Gaulle: „Madame Merkel, en disant qu’elle n’avait jamais eu l’intention d’appliquer les accords de Minsk, …“
Nouvelle intervention de Pierre De Gaulle sur le conflit en Ukraine et sur l’avenir des relations franco-russes !
L’Association Dialogue Franco-Russe propose un entretien exceptionnel avec Pierre De Gaulle, conseiller en stratégie et finance d’entreprises, le petit fils du Général De Gaulle.
…
Je voudrais dire… Je me révolte et je m’insurge contre cette malhonnêteté intellectuelle dans la crise ukrainienne parce que les déclencheurs de guerre sont les Américains, les déclencheurs de guerre sont l’OTAN, et je voudrais citer comme preuve les déclarations récentes de Madame Merkel qui a dit qu’elle n’avait jamais eu l’intention d’appliquer les accords de Minsk, les accords de Minsk qui ont été négociés et signés pour garantir la sécurité, l’intégrité et le respect des populations russophones du Donbass et que les Allemands et les Français se sont portés garants de ces accords pour l’équilibre, la stabilité et la protection des populations dans cette région.
Madame Merkel, en disant qu’elle n’avait jamais eu l’intention d’appliquer les accords de Minsk a tout fait pour laisser l’OTAN armer l’Ukraine, a tout fait pour poser les bases de ce conflit et je trouve que c’est grave parce qu’il y a des millions de personnes qui en souffrent.
En autorisant cette expansion nationaliste ukrainienne elle a laissé entre 16 et 18000 personnes se faire tuer, être bombardées. Elle a laissé ces populations ukrainiennes nationalistes annihiler la culture russe, annihiler le sentiment même de leur appartenance à la Russie. Elle a annihilé leur possibilité de pratiquer la langue et elle a laissé malheureusement ces crimes s’installer. Ça veut dire que sciemment ils ont contribué à cette guerre et sciemment ils ont contribué à cette escalade. Les États-Unis continuent malheureusement cette escalade militaire dont les populations ukrainiennes sont les premières à souffrir mais aussi les populations européennes.
…. Alles vom 27.12.2023 bitte lesen auf
https://www.agoravox.fr/tribune-libre/article/nouvelle-intervention-de-pierre-de-245717