Am Sonntag, dem 24. Februar 2013 bietet die Kirchzartener Bücherstube um 11 Uhr die Möglichkeit, den Verleger Hubert Klöpfer in Begleitung zweier von ihm verlegten Autoren kennen zu lernen. Er wird von der Lust und Last der Verlegerei berichten. Der Tübinger Verlag Klöpfer & Meyer wurde mit dem Baden-Württembergischen Landespreis für literarische Verlage ausgezeichnet. Die beiden mehrfach für ihre literarischen Arbeiten geehrten Autoren Susanne Fritz und Joachim Zelter werden aus ihren aktuellen Romanen lesen.
Susanne Fritz liest aus „Kaltenherberg. Geschichten auf der Schwelle”. Das sind Geschichten „auf der Schwelle“ zwischen Sehnsucht und Wirklichkeit, Leben und Tod, Verantwortung und Freiheit. Spielort: Schwarzwald, realistisch. Unbesinnliches, zum Nachdenken: präzise erfunden. Die Freiburger Autorin und Regisseurin wurde für ihre literarische Arbeit mehrfach ausgezeichnet.
Joachim Zelter kommt mit seinem neuen Roman „untertan“. Das ist die Geschichte von Friedrich Ostertag, „untertan“ unserer Zeit. Ganz schlicht, ganz einfach: ein fulminanter, ein packender Entwicklungsroman. Heinrich Manns Roman „Der Untertan“, ganz anders, neu erzählt für unsere Zeit. Mit großem menschlichem Gespür beschreibt Joachim Zelter, was längst überfällig war: die Entwicklungsgeschichte des modernen Untertanen in der Welt von heute. Der Schriftsteller Joachim Zelter, 1962 in Freiburg geboren, ist Autor von Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, die an zahlreichen deutschen und österreichischen Bühnen gespielt werden. Zelters Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. war er mit seinem Roman „Der Ministerpräsident“ 2010 auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis nominiert. Kartenbestellungen sind über info@ki-buch.de, telefonisch unter 07661 2164 oder direkt in der Kirchzartener Bücherstube möglich. Der Eintritt kostet acht Euro.
„Drei auf einen Streich“ in der Kirchzartener Bücherstube: Hubert Klöpfer, Susanne Fritz und Joachim Zelter (v.l.). Foto: Veranstalter
21.2.2013, Gerhard Lück, www.dreisamtaeler.de