Umbau von Chor und Vierung des Münsters

Dokumentation zum Aufruf "An alle Freunde des Münsters"
von Prof. Starke vom 1.7.2006

 

 

  Vergangenheit
Vergangenheit
 
 

An alle Freunde des Münsters

Unter dieser Überschrift erschien in der Badischen Zeitung am 1. Juli 2006 eine Anzeige, in der ich mich gegen die geplanten Veränderungen im Inneren der Ostteile des Münsters gewandt und die Verantwortlichen, insbesondere den Erzbischof, gebeten habe, auf die Ausführung zu verzichten. Gleichdenkende habe ich damals angeregt, sich dieser Meinung und Bitte anzuschließen.

Es haben sich bis heute – Anfang Oktober – 1211 Personen angeschlossen. Am 18. Juli habe ich Kopien der ersten 1035 Zuschriften nebst einer Namensliste und einem Begleitbrief an den Erzbischof im Sekretariat des Weihbischofs Dr. Wehrle abgegeben.

Der Erzbischof hat nicht geantwortet.

Allerdings erhielt ich eine Art Empfangsbestätigung des Weihbischofs vom 29. August 2006.

Ich dokumentiere hier:

1) die Anzeige vom 1. Juli 2006
   altarraum-anzeige060701.pdf (144 KB)

2) Auszüge aus 69 jener etwa 270 Zuschriften, die über Zustimmung,
   Dank und Gruß hinausgingen
   altarraum-antworten.doc (71 KB)

3) meinen Brief an Erzbischof Dr. Zollitsch vom 16. Juli
   altarraum-erzbischof060716.doc (40,5 KB)

4) den Brief des Weihbischofs Wehrle vom 29. August
   altarraum-wehrle060829.pdf (50,5 KB)



   

Zum Abschluß:

I) Ich danke allen, die mir geschrieben haben. Es war für meine Frau und mich eine bewegende Lektüre.

II) Für das Anliegen wurde nichts erreicht. Aber es wurde für die Zukunft festgehalten, daß die Eingriffe in Chor und Vierung des Münsters im Jahr 2006 gegen die Meinung und Bitte fast aller seiner Freunde geschahen.

III) Die 1212 Bittenden hätten eine Antwort des Adressaten verdient. Beunruhigt schon die Unfähigkeit, eine falsche Entscheidung zu korrigieren, so beunruhigt angesichts des pastoralen Anspruchs noch mehr diese Unfähigkeit, auf eine Bitte auch nur zu antworten.

Klaus Starke, im Oktober 2006
 

Professor Dr. med. Klaus Starke
Sonnhalde 10
79104 Freiburg im Breisgau
klaus.starke@gmx.de 

©  by www.freiburg-schwarzwald.de, Kontakt, Update 06.12.06