Wir helfen Kindern: Zirkusbesuch

Der Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ und die Wilhelm Oberle-Stiftung luden fast 2500 Jungen und Mädchen zu einem vorweihnachtlichen Besuch im Zirkus Circolo ein. Finanziert durch Spenden (auch Schülerinitiative Spendenfreunde) und durch den Verkauf von roten Woll-Engelchen – handgefertigte Glücksbringer für 10 Euro in über 55 Freiburger Geschäften.

 Keine Bespaßung der Kinder, vondern Teilhabe an kulturellem Erleben
“Natürlich geht es uns darum, Kindern und Jugendlichen, die unter schwierigen Bedingungen leben, gerade in dieser dunklen Jahreszeit etwas Erfreuliches zu bieten. Es geht uns aber nicht um eine effekthascherische Bespaßung, sondern darum, ihnen die Teilhabe an kulturellem Erleben zu ermöglichen, etwas, das sie im Herzen tragen. Deshalb organisieren wir für sie kurz vor Weihnachten Theaterbesuche oder eben den wunderschönen Zirkus. Und: diesmal hat es auch geklappt, dass nach der Aufführung die Artisten zu den Kindern kamen für Autogramme und Fotos – das hat allen Riesenspaß gemacht.”, so Brigitte Koch, Geschäftsstellenleiterindes Vereins “Wir helfen Kindern” …. Alles vom 9.1.2013 bitte lesen auf’
http://www.badische-zeitung.de/freiburg/erlebnisse-die-kinder-im-herzen-tragen–67957140.html 

Verein „Wir helfen Kindern e. V.“
Der Verein „Wir helfen Kindern e. V.“ wurde im Dezember 1998 auf Initiative von Paul Ege als Förderverein der Alexander Bürkle GmbH & Co. KG gegründet. Wir helfen Kindern e. V. (WHK) hat sich die Förderung von Bildung, Jugend und Erziehung zur Aufgabe gemacht. Darüber hinaus werden notleidende Kinder und deren Familien im Rahmen von Projekten, die „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten, ehrenamtlich und gemeinnützig unterstützt. Ziel dieser Vorgehensweise ist es, den Menschen wieder auf die Beine zu helfen, damit sie selbständig für sich sorgen können.
Wir helfen Kindern e. V.,
Robert-Bunsen-Str. 5, 79108 Freiburg, Tel 0761 5106-298, region-sued@whk-online.de
http://www.whk-online.de
Brigitte Koch (Geschäftsstellenleiterin), Frank Schweizer, Angelika Bührer

Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Kinder, Spende, Theater abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort